Kabel in Leerrohr verlegen

Diskutiere Kabel in Leerrohr verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an Alle, Ich habe da ein großes Problem: Ich habe von meiner Garage bis zur Klärgrube ein Leerrohr verlegt, wo die Luftschläuche für die...

  1. #1 urmel53, 01.05.2009
    urmel53

    urmel53

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Amel
    Hallo an Alle,
    Ich habe da ein großes Problem: Ich habe von meiner Garage bis zur Klärgrube ein Leerrohr verlegt, wo die Luftschläuche für die Belüftung durchgehen. Nun möchte ich noch ein Stromkabel für die Gartenteichpumpe durchziehen, habe aber diesen Zugdraht nicht mehr drin. Wie bekomme ich diese Kabel noch hinnein, ca. 8 Meter mit einigen Krümmungen.
    Bitte helft mir.
    Bernd
     
  2. #2 Dieter70, 01.05.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Seil an einen Schlauch binden, herausziehen, und dann mit dem Seil Schlauch und Kabel wieder ins Rohr ziehen.
     
  3. #3 pauline10, 01.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Je nach "Krümmungen" vermutlich ein neues Rohr, gerade und ausreichend groß.

    pauline
     
  4. #4 Woersty, 12.05.2009
    Woersty

    Woersty Gast

  5. #5 Schoepf, 14.05.2009
    Schoepf

    Schoepf

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.Ing. Informatik
    Ich benutze für sowas einen Wollfaden mit Knoten und auf der anderen Seite einen Staubsauger.
     
  6. #6 Woersty, 14.05.2009
    Woersty

    Woersty Gast

    Auch eine gute Idee *grins*
    Aber ich hatte letztens ein 10 cm Durchmesser-Rohr mit 15 m und mehreren Bögen. Da hätte das nicht geklappt.
     
  7. #7 Woersty, 04.06.2009
    Woersty

    Woersty Gast

    Habe übrigens letztens im Baumarkt gesehen, dass es sowas
    auch für kleines Geld gibt. Such mal z.B. nach Einziehhilfe bei
    Conrad.de (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=823081).
    Dort gibt es ein Bild einer Einziehspirale wie beim Hornbach.
    Aber vermutlich biste inzwischen eh fertig, oder? :-)
     
Thema:

Kabel in Leerrohr verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabel in Leerrohr verlegen - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  3. Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen

    Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen: In einem Leerrohr in unserem Haus war bisher ein Telefonkabel verlegt. Dieses sollte durch ein LAN-Kabel ersetzt werden. Um gleich für die Zukunft...
  4. Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?

    Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?: Guten Tag zusammen. Ich plane einen 24 Port POE Switch in den Keller zu installieren. Vom Verteiler möchte ich dann entsprechend in alle anderen...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...