BauBG - selber melden???

Diskutiere BauBG - selber melden??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben nun endlich unseren Neubau begonnen (Anfang April). Der Neubau wird jedoch ca. 1 Jahr brauchen, da wir durch unsere...

  1. #1 Wartreck, 01.05.2009
    Wartreck

    Wartreck

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland
    Hallo zusammen,

    wir haben nun endlich unseren Neubau begonnen (Anfang April). Der Neubau wird jedoch ca. 1 Jahr brauchen, da wir durch unsere Familie fast alle (bis auf Fentser und Dachstuhl) in Eigenleistung/Nachbarschaftshilfe erstellen.

    Bisher haben wir - trotz Anzeige bei der Stadt des Baubeginns - keine Post von der BauBG bekommen?

    Wie ist hier der Stand der Dinge? Warten ... oder selber melden?

    Ein Bekannter hat ebenfalls vor kurzem gebaut und dort waren (nun 6 Monate nach Fertigstellung) bisher auch niemand von der BauBG .

    Mir - bzw. uns allen - ist klar, dass ohne BauBG ein Versicherungsrisiko besteht.

    Was empfehlen die Spezialisten hier?

    Viele Grüße und vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hallo,
    im normalfall melden die sich rechtzeitig vor baubeginn. Ich würd mich da telefonisch einmal melden und nachfragen ob die schon vom bauvorhaben wissen.
    Es müßen alle bekannte u. verwandte die helfen angegeben werden damit sie versichert sind.
    Mfg.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist wohl eher umgekehrt!
    Das Risiko besteht, wenn man sich darauf verläßt, über die Bau-BG versichert zu sein (was übrigens im Prinzip unabhängig von einer Meldung ist).

    Ich empfehle, zumindest für nähere Verwandte (wie Ehepartner, Lebensgefährten, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister etc.) eine private Unfallversicherung abzuschließen.
    Für die Bauherren selber ist das sowieso nötig (da für diese keine Pflichtversicherung besteht).

    Oder man lasse sich von der Bau-BG VORHER schriftlich bestätigen, daß die genannten Personen mit abgedeckt sind!!!
     
  4. #4 pauline10, 01.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also da würde ich mal ganz vorsichtig herangehen!

    Die haben für DIY-Werktätige Prämien, da kann man sich nur noch wundern.
    Bei gewerblichen sind es bis zu 5% der Lohnsumme bei besonders gefährlichen Tätigkeiten. Das Streichen des Zaunes ist da bei privaten deutlich teurer.

    Ansonsten sind einige beim eigenen EFH über den Gemeindeunfallversicherungsverband auch ohne Beitrag automatisch versichert.
    Das h., die Krankenkasse holt sich dort das Geld wieder.

    Reha wird von der KK abgeschmettert, bzw. der angeblich "unabhängige" MD der KK findet das nicht notwendig. Da bleibt nur ein schöner Gruß an Ulla.

    Vor etlichen Jahren antwortete mir einer vom Außendienst der BG, den ich gerade an der Telefonzelle ansprach, man soll doch erst mal abwarten bis was passiert.

    Die sind wohl heute stärker hinter dem Bimbes her als damals.

    pauline
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich empfehle mal die Suche mit "BG" "Berufsgenossenschaft" BAu-BG" usw zu bedienen!
     
  6. #6 Wartreck, 16.06.2009
    Wartreck

    Wartreck

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland
    Kein Kontakt zur BG BAU

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum nochmals intensiv durchsucht und finde keine weiteren Antworten.

    Was ist mein Problem/meine Frage?
    - wir haben mit unser Baugenehmigung / Schreiben keinerlei Hinweise zur BG Bau erhalten
    - erst hier durch das Forum habe ich erfahren, dass eine Anzeige notwendig sei
    - den Bau Beginn haben wir rechtzeitig der zuständigen Verwaltung (Stadt) mit deren zugesendeten Forumlar angezeit.

    Der Bau läuft nun schon seit knapp 2 Monaten und ich habe bisher nichts von der BG BAU gehört. Jedoch wie geschrieben findet sich bei keiner meiner Bauunterlagen der Hinweis zur BG BAU.

    Normalerweise ist es doch so, dass die Behörde (Stadt) den Baubeginn der BG Bau mitteilt und diese sich dann meldet?

    Was soll ich machen? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust aktiv auf die BG Bau zuzugehen! Immerhin habe ich - wie geschrieben - hier durch das Forum erst von der Pflicht erfahren?!?

    Bitte gebt mir einmal ein Feedback und/oder Tip, was ich machen sollte?
    Ich denke der Satz "Unwissenheit schützt vor Schaden nicht" ist ganz treffend?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Michael
     
Thema:

BauBG - selber melden???

Die Seite wird geladen...

BauBG - selber melden??? - Ähnliche Themen

  1. Formular BauBG

    Formular BauBG: Hallo Freunde, ich habe gerade das Formular der BauBG vor mir. Dieses war wohl in den Unterlagen der Baugenehmigung mit dabei. Wollte mal nach...
  2. §34 BauBG

    §34 BauBG: Hallo zusammen, wir (unser Planer und die werte Bauherrenschaft) haben uns heute am Grundstück mit dem Bauamtsleiter der Gemeinde getroffen, um...
  3. BauBG bei Hausverkauf?

    BauBG bei Hausverkauf?: Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe nun auch einmal eine Frage an die Experten. Mein Eltern haben mit und zusammen eine...