Ergebnis 1 bis 15 von 15

Beruf
    Referendarin

Frage Latexfarbe verputzen...

Guten Abend!
    Kann man irgendwie Latexfarbe verputzen?
    Wurde es funktionieren, wenn wir diese Wand (Grundputz Marmorit Rotkalk mit Latexfarbe versehentlich zu früh gestrichen!!!! )
    - mit Fliessenkleber dünn abspachteln - grundieren
    - dann mit Marmorit Filz verputzen.

Oder bleibt uns nur diese Farbe abkratzen zu probieren?
    Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten die Farbe los zu kriegen?
    Am einfachsten wäre für uns das mit Fliesenkleber, wenn es geht...

Vielen Dank im Vorauß

Liebe Grüße

Lena
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Latexfarbe verputzen...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Abschleifen würde ich allen anderen Verfahren vorziehen.

Die bremst den Wasserdampfdurchgang derartig, daß das immer wieder zu Schwierigkeiten führen kann. Aber dann ist der Putz darüber.

pauline

Beruf
    Maler/Lackierer
    Latexanstrich abschleifen? Na viel Spaß dabei!
    Das einfachste wäre mit quarzhaltigen Putzgrund streichen ,z.B.[url]http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm3710.pdf, und neu zu verputzen.Ansonsten abbeizen,ablaugen,abfräsen,abkratzen, usw.usf.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Warum wurde denn der aufwendigere Kalkputz gewählt? Wenn Feuchtregulierung, Reingung der Raumluft oder besserer Schimmelschutz das Ziel war, sollte der falsche Anstrich unbedingt wieder entfernt werden. Falsch nicht nur weil zu früh, sondern weil nicht diffusionsoffen.

Themenstarter

Beruf
    Referendarin
    Ich bedanke mich für die Antworte,
    es geht mir nur darum, eine feste Verbindung „nachfolgende Putz – Wand mit Latexfarbe“ herzustellen. Diese „Raumfreundliche Klima“ im getrennten Treppenhaus haben wir nur gemacht, weil Silo noch halb voll mit Rotkalk war (um kein Putz mehr zu kaufen. In der Wohnung haben wir komplett Kalkputz und Kalkanstrich genommen, soweit in Ordnung).

Ist das unbedenklich, dass man Quarzgrund nur auf Dispersionsfarben eingtragen darf (Latex ist keine dispers., oder?) und nachher doch unorganisch gebundene Putz eingetragen werden soll (Kalkputz. Fragen mich nicht warum, 2 Säcke habe ich noch vorrätig…)

Vielen Dank

Beruf
    Stuckateurmeister
    weil Silo noch halb voll mit Rotkalk war (um kein Putz mehr zu kaufen. In der Wohnung haben wir komplett Kalkputz und Kalkanstrich genommen, soweit in Ordnung
    Silorestmengen werden ja im Werk zurückgewogen, nur so nebenbei.
    Und hierfür, liebe Lena,
    Ist das unbedenklich, dass man Quarzgrund nur auf Dispersionsfarben eingtragen darf (Latex ist keine dispers., oder?) und nachher doch unorganisch gebundene Putz eingetragen werden soll (Kalkputz. Fragen mich nicht warum, 2 Säcke habe ich noch vorrätig…)
    ......wirst Du augenblicklich exmatrikuliert.
    weil Silo noch halb voll mit Rotkalk war
    Warst Du Disco voll lange, oder was? Streng Dich doch mal an, das kann man ja nicht lesen. Sofern Deutsch wider Erwarten nicht Deine Muttersprache sein sollte entschuldige ich mich schon mal. Siehe den Hinweis dann Bitte als zurückgenommen an.
    Zum Thema hat Netzer alles gesagt (ablaugen und quarzhaltige Haftbrücke auftragen, dann mit Spachtelmasse egalisieren/z.B. Ardumur 828). Einen dickeren Aufbau (Filz-/Scheibenputz o.Ä.) würde ich vermeiden.

Themenstarter

Beruf
    Referendarin
    Zitat Zitat von Herr Nilsson Beitrag anzeigen
    Silorestmengen werden ja im Werk zurückgewogen, nur so nebenbei.
    Wir haben die Arbeiten bei einer Stuckateurfirma bestellt, für die Firma war das einfacher den vorhandenen Putz zu verbrauchen. Mir war es deswegen egal, wie und was zurückgewogen wird, wenn die Fa, die für Silo zahlt, so was vorschlägt, warum soll ich was dagegen haben? Feinputz kostet zwar mehr, aber nicht soo viel.

......wirst Du augenblicklich exmatrikuliert.
    Höchst unwahrscheinlich. Als PhD (außerhalb DE) und LLM-Studentin (in DE) hat man ein bestimmtes Spielraum.

Warst Du Disco voll lange, oder was? Streng Dich doch mal an, das kann man ja nicht lesen. Sofern Deutsch wider Erwarten nicht Deine Muttersprache sein sollte entschuldige ich mich schon mal. Siehe den Hinweis dann Bitte als zurückgenommen an.
    Danke für die Vermutung, bin zwar für Disco zu alt, aber wer weiß. Ja, stimmt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich kenne nur 4 Sprachen und alle leider nicht ganz gut. Ich dachte es soll ein Baufachforum und nicht ein Sprachforum sein...

Zum Thema hat Netzer alles gesagt (ablaugen und quarzhaltige Haftbrücke auftragen, dann mit Spachtelmasse egalisieren/z.B. Ardumur 828). Einen dickeren Aufbau (Filz-/Scheibenputz o.Ä.) würde ich vermeiden.
    Und jetzt Vielen Herzlichen Dank.
    Noch eine Frage: Darf ich Flexkleber als Haftbrücke nehmen oder ist das tatsächlich einer "Exmatrikulation" gleich?

Beruf
    Stuckateurmeister
    Ja, stimmt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich kenne nur 4 Sprachen und alle leider nicht ganz gut. Ich dachte es soll ein Baufachforum und nicht ein Sprachforum sein...
    Also dann nochmals Entschuldigung und Hochachtung vor den 4 Sprachen. Es ist nur leider so, dass sich manch Muttersprachler hier so unpräzise ausdrückt, dass man deren Gedanken nicht nachvollziehen kann. Dafür machst Du es ganz ordentlich!
    Noch eine Frage: Darf ich Flexkleber als Haftbrücke nehmen oder ist das tatsächlich einer "Exmatrikulation" gleich?
    Nein, keinen Flexkleber. Eine rollfähige Haftbrücke (wie eine "Farbe").

Viel Erfolg Fräulein "Master of Law" Lena!

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Nimm mal Netzers Link und ersetze 3710 durch 3720, da hast du das geeignetere Produkt. 4 Sprachen und keine richtig, das kenn ich: deutsch bayerisch, schwäbisch, fränkisch.

Dazu kommt noch ungenügendes englisch und rudimentäres italienisch.

Beruf
    Maler/Lackierer
    Hundertwasser alter Schw...abe ,
    danke für die Verbesserung!
    Hab den 3720 sogar noch nebenan in der Werkstatt,eingefallen ists mir trotzdem nicht.

Themenstarter

Beruf
    Referendarin
    Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann soll ich einfach:
    1) mit 3720 (von Brillux) die ganze Wand streichen;
    2) neu verputzen, ca. 2 mm dick. Darf ich Kalk-Putz Filz 0,5 nehmen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Beruf
    Stuckateurmeister
    In drei Gottes Namen, kannste machen. Ich würe dann allerdings wieder zum 3710-er tendieren, weil der sich nach höherem Quarzanteil anhört. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit den beiden Produkten. Ruf doch einfach morgen mal bei Knauf/Marmorit oder Brillux an und frag direkt dort, die kennen ihre Produkte (hoffentlich) selber am besten. ICH würde halt zu HIERZU greifen. Im Grunde natürlich alles das gleiche.
    Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann soll ich einfach:
    1) mit 3720 (von Brillux) die ganze Wand streichen;
    2) neu verputzen, ca. 2 mm dick. Darf ich Kalk-Putz Filz 0,5 nehmen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Hmm, das war jetzt aber doch ganz prima Fräulein Lena, und ebenso ein schönes WE.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Da darf ich kurz widersprechen. Der 3720 hat die bessere Haftung auf der Latexfarbe. Putz hält auch auf dem Haftgrund.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Referendarin
    Ruf doch einfach morgen mal bei Knauf/Marmorit oder Brillux an und frag direkt dort, die kennen ihre Produkte (hoffentlich) selber am besten.
    Der Hersteller sagt: „Betonkontakt!“ http://www.knauf.de/content/de/putz-...ng.php?id=2111
    Hat er Recht?

PS Dann noch Amtsdeutsch (verhandlungssicher) und leider kein Schwäbisch

Beruf
    malermeister
    der hersteller sagt aber auch, für mineralische untergründe. und latex ist organisch.

mein favorit wäre auch der 3720 oder eben ein universalhaftgrund eines anderen herstellers.