Steckdosen ohne Funktion!?

Diskutiere Steckdosen ohne Funktion!? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hab grad nach der Neuanmeldung einen Roman über mein Problem geschrieben. Da ich nicht korrekt angemeldet war ist alles weg. Naja...

  1. edius

    edius

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    München
    Hab grad nach der Neuanmeldung einen Roman über mein Problem geschrieben. Da ich nicht korrekt angemeldet war ist alles weg.
    Naja Anfangsprobleme.
    Hallo erstmal!
    Kurz geschildert:
    Nachdem ich die Mikrowelle am Timerrad ausgeschaltet habe flog in meinem 1938 erbauten und 1989 renoviertem 3 Parteien Haus der FI.
    Licht und Steckdosen der gesamten Wohnung laufen auf einem FI.
    FI wieder eingelegt - Licht brannte aber Fernseher ohne Funktion.
    2 Dosen im Wohn- und 1 Dose im Schlafzimmer tot.
    Anschlüsse in Dosen und Verteiler OK.
    Was kann das sein?
     
  2. #2 Shai Hulud, 02.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Kurz Fragen sind immer besser als ein Roman.

    Wenn alle zugänglichen Sicherungen eingeschaltet sind, laß dein Problem von deinem Elektriker untersuchen und lösen.

    Deine Mikrowelle sollte dann auch mal geprüft werden, bis dahin würde ich sie nicht mehr verwenden.
     
  3. #3 pauline10, 02.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das läßt sich nicht per Ferndiagnose lösen.

    Aber der Eli soll gleich mal einen zweiten FI mitbringen und einbauen.

    pauline
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Pauline

    Unsinn! Nur ein unseriöser Eli wird einfach mal so neue Teile einbauen.
    Noch dazu in so einem simplen Fall, wo er mit dem Duspol am FI in wenigen Sekunden weiß, ob der Fehler an Schutzschalter liegt oder nicht.


    Ich tippe zwar auch auf den Ausfall eines Außenleiters.

    Da ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, daß dies nicht auf einen defekten FI-Schutzschalter zurückzuführen ist (was zwar schon möglich wäre, aber nur sehr selten vorkommt), sondern schlicht auf das Auslösen einer von drei Vorsicherungen!

    Dies können entweder Sicherungen direkt vor den Zähler (unterhalb) oder direkt nach ihm (oberhalb) sein oder welche, die mit in der Unterverteilung beim FI sitzen.

    Je nach Ausführung derselben (die regional und über die Zeiten höchst unterschiedlich erfolgte) kann man die entweder selbst ersetzen bzw. wieder einschalten (bei SLS) oder es muß der Fachmann bzw. sogar der VNB (Netzbetreiber) ran, weil sie verplombt sind.

    Wenn Du und Fotos vom Bereich um den Zähler und von Deinem Sicherungskasten zeigst, könnte man diesbezüglich Tipps geben.

    Andere Möglichkeit ist ne Unterbrechung (abgebrannte/gebrochene/lose Ader, schlechte Klemmstelle) in einem Endstromkreis.
    Hing denn die Mikrowelle am selden Stromkreis wie die nun ausgefallenen Steckdosen?


    Gruß,
    Julius

    P.S.
    Bist Du der Eigentümer des Gebäudes oder ein Mieter?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. :28:

    Wozu? Wenn er anrückt wird er wohl einen FI im Auto haben, aber einbauen muss er ihn deswegen noch lange nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß der FI hinüber ist, ist gering. Zuerst einmal "MESSEN" was Sache ist.

    Ob ein kompletter Außenleiter (bereits im Vorzählerbereich) fehlt kann ich kaum glauben, denn sonst wären wohl kaum nur 3 Steckdosen betroffen. Aber wer weiß schon, was dort wo aufgeklemmt wurde.

    Die Fehlersuche dürfte sich jedoch nicht so schwierig gestalten. Also, Fachmann ranlassen. Er soll mal schnell messen. Dann weiß man mehr.
    Dabei würde ich mir die Mikrowelle auch etwas genauer anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist im Geschoßwohnungsbau gar nicht so unwahrscheinlich.
    z.B.
    L1 - 4 LS: Herd, Licht/Steckd. Wohn/Schlaf, WaMa
    L2 - 4 LS: Herd, Licht/Steckd. Küche/Flur, Licht/Steckd. Kind/Bad, SpüMa
    L3 - 3 LS: Herd, Teil der Steckdosen Wohn/Schlaf, Steckdose MW

    Vielleicht ist einfach noch nicht aufgefallen, daß die Backröhre auch nicht mehr geht (ihre Kontrolleuchte und Beleuchtung hingegen schon, nur die Heizung nicht)!

    Deswegen hab ich ja um Bilder gebeten.

    Es ist insoweit völlig egal, ob die Unterbrechung/Sicherung in der HV, vor dem Zähler, nach dem Zähler, in der UV, vor dem FI oder nach dem FI liegt.
    Die Auswirkungen sind identisch.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daran hatte ich auch gedacht, aber wer weiß ob der Herd überhaupt an 3 Außenleitern betrieben wird..:(

    Kam mir auch in den Sinn, aber ich frage mich, warum dann unterschiedliche Kreise im SZ.

    Das ist richtig. Ich wollte damit nur sagen, daß ich einen Fehler dort für eher unwahrscheinlich halte.

    Möglich ist (fast) alles. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Dieter70, 02.05.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Pauline meinte bestimmt einen zusätzlichen FI ...
     
Thema: Steckdosen ohne Funktion!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose ohne Funktion

    ,
  2. Steckdosen ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Steckdosen ohne Funktion!? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...