Hausneubau- Auswahl und Standort der richtigen Anlage

Diskutiere Hausneubau- Auswahl und Standort der richtigen Anlage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es eigentlich für eine Wärmepumpe einen vorbestimmten Standort wenn man keinen Keller hat? Oder kann man die Technik auch komplett auf den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 meppener, 05.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Gibt es eigentlich für eine Wärmepumpe einen vorbestimmten Standort wenn man keinen Keller hat? Oder kann man die Technik auch komplett auf den Spitzboden installieren?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist Dein Spitzboden?

    Ist doch alles eine Frage der Abmessungen der Geräte (und Gewicht) und ob genügend Platz vorhanden ist. Normalerweise stellt man die Kisten in einen HWR im EG wenn kein Keller vorhanden ist.
    Man sollte für die Haustechnik immer ausreichend Platz einplanen. Das erleichtert die Montage und den Service.

    Ich kann von einer Montage einer WP, versteckt im Spitzboden, nur abraten. Selbst wenn dieser für die Last geeignet sein sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 meppener, 06.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    So, ich komme gerade von meinem Heizungsbauer. Für die Installation einer Fußbodenheizung rechnet er mit einem Mehrpreis von 3000,- EUR. (160 qm Wohnfläche). Hier im Forum herrscht doch die Meinung, das darf nix mehr kosten. Wie soll ich ihm jetzt argumetativ gegenübertreten? Oder kennt jemand im Nordwesten jemanden, der das für den gleichen Preis macht? Bei einer Wasser/Sole Wämepumpe rechnet er mit Mehrkosten von ca. 9000,- EUR.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie hat er das denn ausgerechnet? So ganz ohne Angaben zum Wärmebedarf?
    Übern dicken Daumen kräftig gegen den Wind gespuckt?
    Oder gleich 10er Verlegeabstände gerechnet.
    Das würde schon mal einen Teil des Mehrpreises erklären.

    Wer legt die Dämmung? Er? Dann Dämmung beim Estrichleger (Ersparnis) gegenrechnen.

    Usw usw.

    Ich würde sagen, wir bewegen uns hier (entsprechend dem Themenabend von Kabel 1) in den unendlichen Weiten des Raterraums der Preiswürfelgalaxis.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt denn überhaupt, von DEINEM Heizungsbauer?
    Ist das der von Eurem SChlüsselfertigbau-Betrieb???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie kommt er zu der Aussage?
    Meinte er tatsächlich Mehrpreis?

    Oftmals wird vergessen den Preis für die "Standardausführung" abzuziehen, also Heizkörper, deren Montage und Verrohrung. Selbst für einen einfachen Heizkörper kann man leicht einen Hunderter ansetzen, und da hängt er noch nicht an der Wand und ist auch noch nicht angeschlossen.

    Und wie setzen sich diese Mehrkosten zusammen?
    Denkbar wäre das schon, aber momentan stochern wir schon ziemlich im Nebel.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 meppener, 06.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Der Heizungsbauer ist ein bekannter Betrieb in dieser Region, wo der BU unter anderem die Heizung anfragt. Die Dämmung unter dem Estrich würde er selbst machen. Ich habe ihm die Grundrisse gezeigt und ihm gesagt, dass die Dämmung entsprechend der EnEV2009 ausgeführt wird.

    Mehrkosten Erdwärme (Sole): Bohrung 7500,-
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir kaufen eine DHH von einem Bauträger. Der will pro Etage (50m²) 3000€ haben. Deshalb haben wir uns auf EG und Bad (+1000€) beschränkt.
    Standausführung ändern mögen sie wohl nicht so gern.
    Dein Angebot hätte ich gerne gehabt.
     
  9. #49 gunther1948, 06.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vergiß nicht die bei kaufleuten üblichen 3% skonto
    ich faß es nicht 47 threads und immer noch null durchblick.
    dämmung entsprechend der enev wie, wo, was enev ist nicht nur dämmung sondern gesamtkonzept einschließlich anlagentechnik.
    schuster bleib bei deinen leisten.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #50 meppener, 06.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Ja, ja, ihr Architekten seid die schlausten Leute der Welt, das ist doch klar, deswegen seid ihr wohl auch die Tollsten. Die EnEV 2009 sagt aber genau aus, wie stark die Dämmung der einzelnen Gewerke mindestens sein muss. Das ist doch wenigstens ein Anhaltspunkt. Er sagte aber natürlich, die genaue Berechnung kann er erst machen, wenn er alle notwendigen Angaben über Dämmung / Wärmebedarf usw. hat.

    Sole Wasserpumpe: 10000,- Bohrung: 7500,- Verrohrung+Regelung+Fussbodenheizung: 5000,- = 22.500,- EUR

    Gas-Brennwerththerme+Speicher + Fußbodenheizung+Regelung = 10500,-

    Abzüglich Gas Anschluss 1000,- EUR Abzüglich Förderung 2500,- (beide Systeme bekommen noch eine Solarthermie für Warmwasser): 9500,- Mehrkosten.
     
  11. #51 wasweissich, 06.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe durchaus ein gespanntes verhältnis zu besserwisserarchitekten , aber sei mir nicht böse , dein rumgeeier , welches du planung nennst , ist mehr als fragwürdig .

    erinnert mich an einen dreijährigen im spielzeugsupermarkt to....s ............

    j.p.
     
  12. #52 meppener, 06.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Ich eier hier nicht rum, aber wenn man als Antwort bekommt: Geh doch zu einem Planer, der macht das für nur 3000,- EUR, dann ist das hier eine ziemlich Arme Veranstaltung.
     
  13. #53 meppener, 06.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Außerdem bin ich doch jetzt schlauer:
    Mein Haus bekommt eine Gasbrennwerttherme, Solarthermie für Warmwasser, im ganzen Haus Fußbodenheizung, im Bad 2 elektrische Handtuchheizkörper und fertig. Dimensionierung, und Ausführung gemäß Planung des Heizungsbauers unter Zuhilfenahme der Seiten von Bosy Garding. Das muss reichen.
     
  14. #54 fmw6502, 06.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ;););)

    Ach ist das schön: Du bist zufrieden. :)
    Toll wie schnell und effektiv Du mit nur einem Gespräch bei einem Heizungsbauer eine fundierte und durchkalkulierte Entscheidung gefällt hast. Du hast Dich nicht von den Bedenkenträger abbringen lassen und allen gezeigt, wie einfach man eine Q&D-Lösung entscheidet. :respekt

    ;););)

    SCNR
     
  15. #55 meppener, 06.05.2009
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Ich brauche eine stabile, erprobte Technik, die funktioniert. Das reicht.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Natursteinhöhle und Lagerfeuer? :mega_lol:
     
  17. #57 blueflying, 07.05.2009
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Hallo meppener,

    vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter, die grundsätzliche Problematik zu erkennen:

    http://www.haustechnikdialog.de/For...astherme+in+KFW+40-Neubau+mit+Fußbodenheizung


    Mein Ratschlag wäre auch in diese Richtung. Möglichst den Energiebedarf senken und erst dann die Heizungsfrage klären (die bei wirklich niedrigem Energiebedarf dann ohnehin zweitrangig ist).

    Aus eigener Erfahrung: Zweiter Heizkreis für Handtuchheizkörper ist Unsinn, würde ich nicht nochmal machen. Ansonsten bei der FBH auf niedrige Vorlauftemperaturen achten, d.h. nicht mehr als 35°.

    Grüße und viel Glück,

    Andy
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du davon überzeugt bist, na dann.

    Wenn der Heizungsbauer Planungshilfe durch irgendwelche Websites und Foren benötigt, dann sollte er noch einmal zur Schule gehen.

    Aber Hauptsache es wird warm. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, der Fragesteller ist zufrieden (wenn auch nicht mit unseren renitenten Antworten), hat was er will und fühlt sich glücklich.

    Also Deckel drauf
     
Thema:

Hausneubau- Auswahl und Standort der richtigen Anlage

Die Seite wird geladen...

Hausneubau- Auswahl und Standort der richtigen Anlage - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Hausneubau - Elektro, was ist wichtig?

    Hausneubau - Elektro, was ist wichtig?: Wir lassen vom Bauträger ein Reihenhaus für uns bauen. Diese Woche ist Treffen mit der Elektroinstallationsfirma. Von Elektrogeschichten hab...
  5. Deckenheizung für Hausneubau

    Deckenheizung für Hausneubau: Hallo, wir planen derzeit unser Einfamilienhaus als KFW 70-Haus (ENEV 2009). Bei der Heizung waren wir an sich bei einer Fußbodenheizung. Jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.