1000 Tage kein Beitrag über Luftdichtheit ...

Diskutiere 1000 Tage kein Beitrag über Luftdichtheit ... im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; unabhängig Die Vorteile (und für Manchen den Nachteil) eines unahängigen Fachmannes brauchen wir nicht zu diskutieren, z.B. über den unabhängigen...

  1. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    unabhängig

    Die Vorteile (und für Manchen den Nachteil) eines unahängigen Fachmannes brauchen wir nicht zu diskutieren, z.B. über den unabhängigen Planer wurde schon oft gesprochen.

    "Kauft sich selbst eine "Minneapolis Blower-Door" und misst nun ständig die eigenen Häuser . Die bestehen natürlich alle."

    Eine allgemeine Vorschrift führt im Einzelfall hin und wieder zu eine Farce. Aber in einer Vorschrift auf jeden Einzelfall einzugehen, gibt unhandliche Vorschriften.

    "Hat 1990 ein massives Typenhaus mit massivem flachgeneigten Pultdach entwickelt und 100 mal gebaut.
    BDT am Anfang 10x gemacht, bis sich die Werte bei n50= 0.3-0.5 fachen Luftwechsel eingependelt haben.
    SQB hatte Anfang der 90er die Lernphase und benötigt (bei diesem Haustyp) den BDT nicht mehr.
    Wird aber indirekt dazu gezwungen, da sie sonst mehr dämmen müßten. "

    " Is ja auch dein Job. "
    Vielleicht umgekehrt. Weil er es auch so sieht, hat er sicherlich diesen Job gewählt und nicht weil er den Job hat, sieht er es so.
     
  2. MB

    MB Gast

    Und wo ist sie?

    Die konkrete Antwort? Ich hab noch keine finden können.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Es war der 3. Beitrag, lieber Martin.

    Nocheinmal:
    Wir akzeptieren, daß es für nachgewiesen luftdichtes Bauen einen "Bonus" gibt.
    Wir wissen alle, daß es es sich hierbei nur um Theorie handelt.
    -
    Dieser Bonus drückt sich folgendermaßen aus :

    Geringere Luftwechselrate
    Dadurch: Geringere Lüftungswärmeverluste
    Dadurch: Geringerer Heizwärmebedarf
    Dadurch: Geringerer Heizenergiebedarf
    Dadurch: Geringerer Primärenergiebedarf

    Nun ist es doch nachvollziehbar, daß man den Bonus nicht in Form eines geringeren Primärenergiebedarfs umsetzen will, sondern im gleichen Maß die Dämmung an der Außenwand reduzieren will.

    Tipp für alle Billichbauer der Nation :

    Alternativ kann man ggfs. auch den Wärmebrückenfaktor von 0.05 auf 0.10 hochsetzen, weil man doch gemerkt hat, daß die ein oder andere Stelle nicht ganz dem Beiblatt 2 der DIN 4108 entspricht.

    Falls also ein Gutachter des Weges kommt, und ihr Häusle
    fast fertig ist, dann machen sie artig (entgegen der Berechnung im Nachweis) ihren BDT-Nachweis und setzen den Wärmebrückenfaktor dahin, wo er Ihrem Können entsprechend hingehört, nämlich auf 0.10 W/m²K.
    Schon nehmen sie den 'Bösewicht' etwas Wind aus den Segeln.

    Wird noch nicht ganz reichen, aber dann kommt halt noch ne Solaranlage auf's Dach, Sie übernehmen natürlich gerne die halben Kosten.

    Schon ist der Schlunznachweis passend zu Ihrem Bau.
    Und der Gutachter zieht bedröppelt von dannen...

    Gruß, JDB
     
  4. #24 Herbert, 29.09.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ja, so sieht es aus

    und so ist es vom Verordnungsgeber ja wohl auch gewollt, bei der sogenannten "ganzheitlichen Betrachtung" des Bauvorhabens: Ein Ausbalancieren der verschiedenen Maßnahmen.

    Wenn ich ein Beispiel hätte, wieviel Euro ich an anderer Stelle sparen kann, wäre meine Frage beantwortet.

    Z.B. "Die bei einem Bespielhaus wegen des BDTs x Zentimeter dünner auslegbare Dämmung kostet y Euro weniger als die ohne BDT zu verwendende Dämmung der Stärke z." Ich weiss, die Angabe ist theoretisch, aber so rechnen doch Baufirmen!
     
  5. MB

    MB Gast

    Genau, Herbert

    Genau das meinte ich mit konkreter Antwort, so wie ich die Frage verstanden habe.
    Ich habe keine Antwort in Form von "Sie sparen xy Euro durch das Nachweisen der Luftdichtigkeit" gelesen.
    Meiner Ansicht geht das auch nicht. Dämmung sparen kann ich doch sonstwo: Keller, Sohle, Dach, Wand, Fenster (!) etc. Es kommt noch drauf an, wie A/V Verhältnis aussieht, Verhältnis der transparenten Bauteile, Art der verwendeten Dämmung. Wärmebrücken, Primärenergie, Lage, Ausrichtung und und und und.........
     
  6. #26 Herbert, 29.09.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Ja

    ich sehe, es gibt keine einfache Antwort. Danke für die Diskussion!
     
  7. #27 Nanusch, 20.10.2002
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    Blower-Door-Test bestanden

    Dachte mir, dass sich dieser Beitrag auch dafür anbietet, sich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei Herrn Trauernicht zu bedanken!
    Bei uns wurde von ihm der Blower-Door-Test durchgeführt. Mit rund 1,2er Luftwechselrate ganz gut im Rahmen der Erfordernisse. Durch den Test wurden wunderschön die Schwachstellen aufgezeigt, die nun im Anschluss noch nachträglich abgedichtet werden sollen - auch wenn der Fertighaushersteller das noch nicht so ganz einsehen will, da er der Meinung ist: bestanden also ok.
    Ich bin auch der Meinung, dass man den Blower-Door-Test nicht unbedingt als "wieviel-kann-ich-dadurch-einsparen" sehen sollte, sondern als Kontrolle wo nachgearbeitet werden muss, damit man ein paar Monate/Jahre später nicht eine blühende Schimmellandschaft an den "windigen" Stellen hat - alleine das sollte schon Grund genug sein, auf alle Fälle solch einen Test durchführen zu lassen. Ganz nebenbei war dies sehr interessant zu beobachten! Das Geld was so ein Blower-Door-Test kostet, dürfte wohl bei weitem nícht so hoch sein, wie ggf. die Folgeschäden die durch diese "Einsparung" erzeugt würden. Also noch einmal einen Dank an Herbert!
     
  8. #28 Herbert, 20.10.2002
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Bitte

    Forumsteilnehmer muss man nicht überzeugen. Ich glaube auch, das Kosteneinsparargument taugt nicht viel.

    Viel Freude an Ihrem Haus wünschen wir Ihnen!
     
  9. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Unbegreiflich

    wenn ich einen Vorteil habe, weil ich luftdicht gebaut habe und weniger Heizung, weniger Emission habe und allgemein günstiger wohne, wie kann ich darüber nachdenken, ob ich bei 100 m² Ausbau einmalig 70 € Dämmung spare. (Die Arbeit bleibt gleich)

    Gruß Falk
     
Thema:

1000 Tage kein Beitrag über Luftdichtheit ...

Die Seite wird geladen...

1000 Tage kein Beitrag über Luftdichtheit ... - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Purline Bioboden wineo 1000 stone

    Purline Bioboden wineo 1000 stone: Hallo zusammen, bei einer Sanierung wurde Ende 2017 in meine Wohnung von einem Fachmann Windmöller Purline Bioboden wineo 1000 stone klick...
  3. Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

    Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen: Hallo zusammen Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen. Jedoch gehen die Meinungen von jedem den...
  4. Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre

    Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre: Ich bewundere immer wieder die teils 1000 jährigen Moscheen in Westafrika. Die größte steht ja bekanntermaßen in Mali. Diese hier im Norden von...
  5. e. DLH vs. WW-Speicher/Öl BW Vol. 1000

    e. DLH vs. WW-Speicher/Öl BW Vol. 1000: Hallo Gemeinde, hatte gestern den Installateurmeister auf der Baustelle (EFH, 200m² WFl.), der dann später auch die Heizungs-/WW-Installation...