Toll Collect

Diskutiere Toll Collect im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; TOLL COLLECT --> vielleicht das Unwort des Jahres!! :boxing :boxing :boxing Und wer wird das wieder zu spüren bekommen?? :confused: Ich...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    TOLL COLLECT --> vielleicht das Unwort des Jahres!! :boxing :boxing :boxing

    Und wer wird das wieder zu spüren bekommen?? :confused:

    Ich freu mich schon nächstes Jahr auf die Liste der Aufträge die von den Städten und Gemeinden vergeben werden.....wahrscheinlich keine mehr....

    :respekt DEUTSCHLAND ich bin stolz auf Dich :respekt

    Nur mal als Gedächtnisstütze, wir Bayern reden immer über die "dummen" Österreicher..... :irre
     
  2. #2 Thomas 2, 17.02.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Vor allem finde ich das sehr Peinlich für unsere vorzeige Konzerne. :cry
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mich hat der denglische Begriff schon immer gestört. Sind doch deutsche Firmen oder? Hätten sie es "Pickerl" genannt, würde es bestimmt schon laufen.

    Das System kommt aber trotzdem. Es laufen nur Formalien wie am Bau. Androhung der Kündigung mit Nachfristsetzung. Stolpe will das Gesicht wahren.

    Im übrigen gilt für den Bund das selbe wie für Bauherren: hätten sie mal Fachleute an die Ausschreibung ranlassen sollen und einen Anwalt drüberlesen bevor der Vertrag unterzeichnet wird. Fehler bei Vertragstrafenregelungen sind auch nix neues ;)
     
  4. #4 bauhexe, 17.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Das würde dann wieder teure Berater kosten und im Endeffekt den Kopf von ein paar Politikern.
    Ok., der Ruf von den Politikern ist gegen den Ruf der deutschen Industrie zu werten. Da frag ich mich bloß, was soll aus diesem Deutschland noch werden!
    Momentan sieht's so aus wie eine allumfassende Unfähigkeit.
     
  5. #5 bau.de-tu, 17.02.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    mir fällt nur ein: DAS (der Vertragsabschluss in dieser wischiwaschi-Form!) sollte man sich in der freien Wirtschaft als Sachbearbeiter mal leisten...!
    Jetzt, wo auch Maatwerk schließt...!
     
  6. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Ich bin mal gespannt, was die nun mit den ganzen Stahlgestellen über der Autobahn machen???? Radarfallen???


    Grüße Andreas
     
  7. #7 Martin K, 17.02.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Mich interressiert was die mit den ganzen "Onboardunits" machen.

    Ich glaube noch nicht daran das die Kündigung wirksam wird, die
    werden im Vertrag schon passende stellen finden.
    Wie war das noch mit der Ausschreibung vor 2 Jahren und an
    was für einen Vetrag mussten die sich halten? Erst sollten
    Vertragsstrafen vereinbart sein, dann doch nicht, das gibts
    Frist mit nachfrist und allerletzter Frist und zwischendurch passiert
    nichts weil die neu genannten Termine (2-3 Jahre zu spät) ja erst
    mal gebrochen werden müssten.
    Das Gespräch gestern ging meines wissens ja um die Zahlungen
    die TC leisten müsste wenn der neue von denen genannte Termin
    für die 2. Phase der Maut (also Ende 2005) nicht eingehalten wird.
    Wofür haben die den ein Vertrag wenn die die Termine selber
    umhauen dürfen, dann so krass und warum trauen die sich nicht
    zu das System Ende 2005 am laufen zu haben wenn es vor einem
    halben Jahr noch hies das alles spätestens Ende 2003 läuft.
    Da geht doch mächtig was am Bürger vorbei.

    Gruß Martin
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich finde es unabängig von diesem aktuellen Skandal unglaublich, wie die Einnahmen aus der TollKollekte bereits verplant, verrechnet und ausgegeben wurden.
    Fahrlässiges Handeln ist das in meinen Augen.

    Ein echtes Debakel !

    Da regt sich aber keiner drüber auf.
    Scheint normal zu sein. Wie seht ihr das ?

    In "Hilfe, es weihnachtet sehr !" hat Chevy Chase seine erwartete Weihnachtsgratifikation ja bereits auch schon vor Erhalt in einen SwimmingPool investiert. Da denkt jeder: Selber schuld ! Obwohl - Es wäre ja noch halbwegs verständlich, denn es gibt ja soetwas wie "Gewohnheit".
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Warum sollte das Verplanen erwarteter Einnahmen ein Skandal sein?

    Das macht jeder, der einen Kredit aufnimmt, auch.

    Und das mit TC.... vieleicht hatten die einfach zu wenig Inder mit Greencard???
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn die Regierung in den nächsten 2 Monaten nicht auf die Konditionen von Toll Collect eingeht, gehe ich jede Wette ein dass nicht Toll Collect Schadensersatz zahlt sondern der Bund. Die Verträge müssen sehr schlecht sein. Sonst hätte Toll Collect nicht so verhandeln können und Stolpe nicht auf die Tränendrüse drücken müssen ("Ich hoffe", "... einvernehmliche Lösung im Interesse des Standortes Deutschland"). Geringe Vertragsstrafen, Ausstiegsklauseln bei technischen Schwierigkeiten. Die eleganteste Ausstiegsmöglichkeit scheint das unzuverlässige GPS-Signal zu sein.

    Außerdem lese ich: Toll Collect GmbH. Da ist im Ernstfall nichts zu holen.

    Schlimm finde ich auch die Fernsehberichterstattung mit Bildern von halbfertigen Straßenbaustellen, für die angeblich das Geld schon eingeplant war und Schnellschüsse, dass 70.000 Arbeitsplätze in Gefahr sind. Da hat einer schnell hochgerechnet: 6,5 Mrd. Ausfälle / 100.000 € pro Arbeitsplatz.
     
  11. #11 Gerd K., 18.02.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Nach einem Bericht, den ich im Dezember (Spiegel / Focus?) las, muß lt. Vertrag der Bund, bei Vertragskündigung, die bis dahin entstandenen Entwicklungskosten ersetzen, die damals mir ca. 2 Milliarden EUR bziffert wurden.

    Dies wäre sicher auch ein Grund für Stolpes Zitterkurs.
     
  12. #12 Gast360547, 18.02.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    schlimm finde ich,...

    Moin,
    ... daß der eigentlich Schuldige, nämlich der Bodewig, aus der Schußlinie ist.
    Dem Zögerr Stolpe lastet ma nden Mist allein an. DER hat die Verträge aber nicht gemacht, daß war der Vorgänger.

    Ich bin wie Bruno der Meinung, daß das System kommen wird. Stolpe muß sein und das Gesicht der s ie P lündern D eutschland wahren.
    Ich krieg nur die Kriese, daß das unsägliche Justizministerium mit Tante Herta anner Spitze sich die Verträge entweder nicht durchgelesen hat oder selber nicht verstanden hat.

    Und ich glaube auch, der Bund wird noch eine Strafe obendrauf zahlen müssen.
    :irre

    Grüße
    stefan ibold
     
  13. #13 Gerd K., 18.02.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Richtig! - Der Verursacher war Bodewig.

    Allerdings hat Stolpe in Brandenburg so viele Subventions-Millionen versenkt (Cargo-Lifter, Chip-Fabrik, Lausitzring, usw......), daß es diesmal keinen Falschen trifft. Manchmal ist die Welt gerecht!

    Oder glaubt irgendjemand tatsächlich, Herr Stolpe hätte an Bodewigs Stelle andere Firmen beauftragt, oder bessere Verträge abgeschlossen??
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

  15. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fehler

    (Vorsicht: Zynismus!) Was regt Ihr Euch über den kleinen Schaden TC auf, der Schaden aus dem Expertenfehler in der VWL ist viel größer (ca. 150 Mrd. jährlich).

    Die großen Eperten bestreiten nämlich vehement beim Anpassungsprozess Arbeitsplatzfindung einen Zusammenhang zwischen diesem Mikroökonomik genannten Theorien und der gesamten Volkswirtschaft (genannt Makroökonomik). In erster Näherung ist das richtig - denn die ausgehandelten Löhne zwischen einem (oder nenigen!!) Unternehmer(n) und einem Erwerbsfähigen beeinflussen die Nachfrage in so geringen Maße, das das wirklich vernachlässigt werden kann. Der Fehler besteht darin, das diese Voraussetzung auch noch aufrecht erhalten wird, wenn es zur Massenerscheinung wird. Dann wird nämlich bei Senkung der Löhne auch die Kaufkraft gesenkt.

    Aber die Hartz-Gesetze basieren auf dieser Trennung. Bei dieser Trennung in der Theorie ist es nämlich logisch, durch Kürzungen bei den Löhnen der Arbeitsmarkt leer zu fegen. Siehe auch die Beiträge vor und nach diesem
     
Thema:

Toll Collect

Die Seite wird geladen...

Toll Collect - Ähnliche Themen

  1. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

    dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  2. Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse

    Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse: Hallo, die Entwässerung beim Neubau von mehreren Reihenhäusern mit Flachdächern sieht eine außenliegende Entwässerung mit Fallrohren über die...
  3. Unser tolles RoKa Auflager!

    Unser tolles RoKa Auflager!: Schaut mal wie toll das bei uns aussieht. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ganze 5cm klaffen da. Bisher war ich ja ganz zufrieden. Das...
  4. Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

    Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll: Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues...
  5. Tolle Planung - wohin mit dem Abwasser

    Tolle Planung - wohin mit dem Abwasser: Da hat es dem Bauherren nicht geholfen einen Architekten zu haben der das Haus geplant hat. Ist wohl erst später aufgefallen, wohin mit dem...