Pultdach: Sparrenköpfe besonders schützen?

Diskutiere Pultdach: Sparrenköpfe besonders schützen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ist es erforderlich bei einem Pultdach die Sparrenköpfe am First besonders vor Regen zu schützen? (insbesondere wenn diese Seite wie bei...

  1. #1 goetzschaefer, 03.05.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo

    ist es erforderlich bei einem Pultdach die Sparrenköpfe am First besonders vor Regen zu schützen? (insbesondere wenn diese Seite wie bei uns auch zur Wetterseite nach Westen zeigt, d.h. der Regen direkt auf die Sparrenköpfe fällt)

    ... oder reicht es die Holzbalken anzustreichen und so vor Regen/Witterung zu schützen.

    Allerbesten Dank und Gruß
    Götz
     
  2. #2 Anfauglir, 03.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ein Schutz vor direkter Beregnung z.B. durch Blech oder ein Opferbrett ist sinnvoll.
    Durch die stärkern Schwankungen der Holzfeuchte an so einer Stelle kommt es oft zu verstärkter Rissbildung, der Feuchtigkeit bietet sich dadurch noch mehr Angriffsfläche.

    Nachtrag:Ein geringer Abstand zwischen Sparrenkopf und Abdeckung ist anzuraten.
     
  3. #3 goetzschaefer, 03.05.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Hallo

    allerbesten Dank;

    ... kurze Rückfrage: Ist ein Opferbrett ein Brett welches man davorschraubt und irgendwann tausch (wenn es "durchgefault" ist)? (oder was ist ein Opferbrett)

    Beste Gruesse
    Götz
     
  4. #4 Anfauglir, 03.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, das ist der Sinn eines Opferbrettes. Bei ordentlicher Ausführung kann es aber an dieser Stelle durchaus seeeehr lange halten.

    Wegen der Optik würde ich nicht ein langes Brett verwenden, sondern ein kurzes, lotrecht angebrachtes pro Sparrenkopf.
    Angebracht mit etwas Abstand (5-10mm), damit in die Fuge eindringendes Wasser schneller abtrocknet, sonst wird es im Extremfall eine Verschlimmbesserung.
     
  5. #5 goetzschaefer, 03.05.2009
    goetzschaefer

    goetzschaefer

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Eberstadt
    Klasse, allerbesten Dank!
     
Thema: Pultdach: Sparrenköpfe besonders schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenköpfe schützen

    ,
  2. Sparrenköpfe vor Witterung schützen

    ,
  3. pultdach sparrenkopf lotrecht

    ,
  4. SParrenkopf schützen,
  5. opferbretter,
  6. aussenbalken mit blech schützen
Die Seite wird geladen...

Pultdach: Sparrenköpfe besonders schützen? - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

    „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten: Hallo, die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran. Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die...
  5. Pultdach aus Zink abdichten

    Pultdach aus Zink abdichten: Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...