Kontroll- und Sickerschacht in einem Schacht

Diskutiere Kontroll- und Sickerschacht in einem Schacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir brauchen für unser EFH a) einen Kontrollschacht, in dem Schmutzwasser- und Regenwasserleitungen (Trennsystem!) an unsere...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir brauchen für unser EFH

    a) einen Kontrollschacht, in dem Schmutzwasser- und Regenwasserleitungen (Trennsystem!) an unsere Hausentwässerung angeschlossen werden und kontrolliert werden können

    und

    b) einen Sickerschacht, in dem wir das Dränwasser versickern lassen müssen, da dieses in die Schmutzwasserleitung lt. Gewässersatzung nicht eingeleitet werden darf. Das Regenwassersystem liegt leider für eine Einleitung zu hoch.

    Frage:

    Spricht etwas dagegen, beide "Funktionen" in einem Schacht zu vereinen?

    Unten: kein massiver Kontrollschachtboden, sondern Sickerpackung aus Schotter, darüber Stauraum zum Versickern, dann die geschlossenen Gerinne mit Revisionsöffnung von Schmutzwasser und Regenwasser?
     
  2. #2 bauhexe, 17.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Nein,
    DIN 1986 Teil 1 sagt bei getrennter Ableitung aus, daß kein Regenwasser in SW Leitungen gelangen darf und umgekehrt.
    Das ist bei einer gemeinsamen Nutzung nicht gewährleistet.

    Pkt. 6.6.8.
    dort steht wörtlich, daß RW und SW NICHT in einem
    gemeinsamen Schacht verlegt werden dürfen.

    Haben Sie keine Entwässerungsplanung?
    Für Kontroll- oder Revisionsschächte für SW gibt es penible Vorschriften.
    Vegessen Sie Frage den gemeinsamen Schacht sofort, und eine Versickerung des RW bringt meist den Vortteil, daß Sie dann keine Kanalgebühr für das RW zahlen brauchen, also auch nicht so schlecht.
    Sollte es möglich sein (Satzung der Gemeinde, Baugrund?), Drainwasser und RW gemeinsam zu versickern, dann sollten die Leitungen bis vor den Schacht getrennt geführt werden.
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Bauhexe:
    Danke für die klare Antwort.

    Die Idee mit einem gemeinsamen Schacht kam mir so spontan. Unser Archi hat in seiner Entwässerungsplanung schon zwei getrennte Schächte (Nr. 1 für Schmutz- und Regenwasserableitung/Nr. 2 für Sickerung) vorgesehen.

    Das Regenwasser vom Dach oder Hof darf bei uns ohne Gebühren in das Regenwassersystem eingeleitet werden. Das Dränwasser muß dagegen versickert werden, da die Regenwasserableitung leider zu hoch liegt. Und eine Pumpe möchten wir nicht ....

    Gruss

    Tommi
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Immer noch ein Schacht zu wenig!

    Tommi,

    Sie benötigen JE EINEN Schacht für für Regen- und für Schmutzwasser, also insgesamt 2 Stück. Falls noch ein Sickerschacht hinzukommt, sinds insgesamt 3 (in Worten: DREI) Schächte.

    Übrigens: Selbst wenns höhenmäßig funktionieren würde: Dränagenwasser darf auch in den Regenwasserkanal nicht eingeleitet werden!

    mfg, Ortwin
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Ortwin:

    Dann plant allerdings unser Archi falsch!

    Neben dem Sickerschacht (No. 1) gibt es genau einen weiteren Schacht aus Betonringen (No. 2).

    No. 2 soll dort gebaut werden, wo die Stadtwerke Ihre Steingut-Rohre für Schmutzwasser und Regenwasser in unser Grundstücke gelegt haben. Dies ist örtlich dieselbe Stelle im Grundstück, allerdings höhenmäßig unterschiedlich: unten=Schmutzwasser / weiter oben=Regenwasser.

    Wenn die Gerinne geschlossen sind, kann doch nichts passieren?
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dann plant allerdings unser Archi falsch!

    Allerdings.

    Siehe hierzu auch Antwort von Bauhexe:
    DIN 1986-1, Pkt. 6.6.8.
    dort steht wörtlich, daß RW und SW NICHT in einem
    gemeinsamen Schacht verlegt werden dürfen.

    Die Norm kenn ich jetzt nicht in- und auswendig, hab sie auch nicht vor mir liegen, aber ich hab schon viele Schächte gesehen und so eine Konstruktion bzw. Kombination ist mir noch nicht untergekommen.

    Hinweis: Es soll ja bekanntlich schon Leute gegeben haben, die das Licht in Säcken ins Haus getragen haben...
     
Thema: Kontroll- und Sickerschacht in einem Schacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kontrollschachtboden

    ,
  2. revisionsschacht sickerschacht

    ,
  3. kontrollschacht sickerschacht

    ,
  4. kontrollschacht für efh
Die Seite wird geladen...

Kontroll- und Sickerschacht in einem Schacht - Ähnliche Themen

  1. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

    Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  2. Kontrolle der Zählerstände

    Kontrolle der Zählerstände: Guten Tag an alle, ich habe mal eine Frage zu der Zählerablesung. Ich bewohne eine Mietwohnung in einem 4 Familienhaus (4 Wohnungen). In jeder...
  3. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  4. Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle

    Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle: Hallo zusammen, unser Tiefbauer, welcher auch bei unserem Neubau die Abwasser und Regenrohre verlegt hat und auch am städtischen Kanal...
  5. Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?

    Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?: Liebes Forum! Bei einem in Bau stehenden Einfamilienhaus (niedrigenergie) besteht der Verdacht, dass zumindest die äußere Dichtebene der...