Welche Kollektoren??

Diskutiere Welche Kollektoren?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade dabei, unsere Heizung zu planen. Wir werden bei ca. 150 m² Wohnfläche ausschließlich FBH verwenden. Wir haben ca....

  1. #1 samiproject, 03.05.2009
    samiproject

    samiproject

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Salem
    Hallo,

    wir sind gerade dabei, unsere Heizung zu planen.

    Wir werden bei ca. 150 m² Wohnfläche ausschließlich FBH verwenden.

    Wir haben ca. 400 m² Grundstücksfläche, die nicht bebaut werden darf, daher möchte ich Flächenkollektoren einsetzen. Trotzdem möchten wir natürlich nicht unnötig Fläche verbrauchen, nicht zuletzt aus Kostengründen.

    Nun gibt es zu der Ausführung der Kollektoren die unterschiedlichsten Aussagen.

    Ein Lieferant empfiehlt uns sog. Kompaktkollektoren, ca. 1 m breit und jeweils 6-8 m lang, die in Bahnen verlegt werden können. Abstand zueinander 0,5 m. Angeblich benötigte Grundstücksfläche für eine 8 kW-Pumpe: ca. 115 m². Angeblich nur gute Referenzen.
    Von Körben rät dieser Lieferant dringend ab.

    Ein zweiter Lieferant, den ich nach diesen Kompaktkollektoren gefragt habe, rät uns dringend davon ab und schwört auf klassische HDPE-Leitungen. Problem wäre wohl, dass nicht genügend Regenwasser mit den Kompaktkollektorflächen in Berührung käme bzw eine ungünstige Eisschicht gebildet würde!?
    Körbe wären zwar akzeptabel aber nicht unbedingt günstiger zu verlegen.

    Mich würden nun mal die Meinungen hierzu in diesem Forum interessieren!!!??? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kompaktkollektoren? Oder gibt es vielleicht Tests oder dergleichen??

    Für Anmerkungen, Tipps usw. schon jetzt vielen Dank.

    Grüße
    samiproject
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin samiproject,

    wer sind wir? Aber vielleicht hilft Dir ja diese Seite ein wenig weiter :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 fmw6502, 03.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch die Kompaktkollektoren können keine Wunder vollbringen. Immer daran denken, der Kollektor ist das Herz Deiner Anlage. Wird hier falsch dimensioniert, dann läuft die komplette Anlage ineffizient. Das Thema wurde hier und im HTD schon einmal diskutiert.

    Das wäre auch meine Meinung.

    Je größer Deine Kollektorfläche, um so höher sind die Quellentemperaturen für Deine WP. Werden die 115qm mit 8kW belastet, dann rauscht die Temperatur in den Keller. Das sind immerhin fast 70W/qm.
    Auch wenn diese Leistung nur an wenigen Tagen im Jahr benötigt wird, so wird dem Kollektor im Jahresverlauf zuviel Energie abverlangt, was dieser mit Vereisung quittiert. Das wäre an sich noch nicht so schlimm, aber es verbleibt dem Kollektor kaum noch Zeit um sich zu regenieren, und somit hast Du über die Heizperiode für die meiste Zeit einen Kollektor der kaum Ertrag bringt.

    Wenn Du sowieso 400qm Fläche zur Verfügung hast, dann nutze diese Fläche und Du kannst mit ordentlichen Soletemperaturen rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Kollektoren??

Die Seite wird geladen...

Welche Kollektoren?? - Ähnliche Themen

  1. Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau

    Planung EFH, Fragen zu Kollektoren und Aufbau: Hallo an alle Bauexperten gleich Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum mit meinen Fragen....
  2. Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?

    Solarthermie Kollektor Austria Email Sunlight 2500 nass + schmutzig, ist das normal?: Hallöle zusammen, mein Name ist Stefan und gemeinsam mit meiner Partnerin sind wir gerade dabei eine Solarthermieanlage in Betrieb zu nehmen. Es...
  3. AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

    AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher: Hallo liebe Forengemeinde, wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung. Wir...
  4. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???

    dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder doch 5m² Kollektor auf dem Dach ???: Gute Morgen, zu beginn ich bin hier neu im Forum und heiße Alex bin aus Thüringen. Meine Frau und ich möchten gern mit T&C bauen... nun sind...
  5. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...