alte Baugrube zuschütten

Diskutiere alte Baugrube zuschütten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wer wer weiß Rat. Wir wollen uns ein Grundstück kaufen. Auf diesem Grundstück befindet sich ein alter Aushub für einen Keller. Diese...

  1. Sahara

    Sahara Gast

    Hallo!

    Wer wer weiß Rat. Wir wollen uns ein Grundstück kaufen. Auf diesem Grundstück befindet sich ein alter Aushub für einen Keller. Diese Baugrube existiert wohl schon sehr lange, dort wachsen Bäume und Sträucher drin. Da wir ein Haus bauen wollen ohne Keller, muß natürlich der Aushub wider zu. Das übernimmt unsere Hausbaufirma. Unsere Frage ist, auf was muß man achten. Wir haben Bedenken, das unser Haus irgendwann absackt. Oder sollten wir doch die Finger von lassen?

    mfg
    sahara
     
  2. #2 MoRüBe, 03.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ist doch ganz einfach...

    ... Gestrüpp raus, Mutterboden raus, auffüllen, lagenweise verdichten, proctor-test machen und drauf bauen. Falls noch Kellerreste vorhanden sind, diese ebenfalls fachgerecht entsorgen. All das sollte aber auch Ihre Hausbaufirma wissen. Die können ja schlecht aufm Loch bauen, oder?:mega_lol:
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Grundsätzlich ..

    zuesrt prüfen, ob der neue Grundriss größer / kleiner als die vorhandene Grube ist.

    Die bodenmechanischen Verhältnisse im späteren Grundrissbereich sollten schon +- einheitlich sein - nicht das eure Gründungselemente nachher z.T. auf super verdichtetem Material liegen und teils in einem weichen Decklehm :Baumurks.


    Ach so MoRüBe: Proctorversuch hilft hier nicht so richtig weiter :winken


    Gruß


    Helge
     
  4. #4 MoRüBe, 04.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja, hast ja recht...

    ... bin jetzt davon ausgegangen, daß das Haus ins Loch reinpasst:shades

    Sollte dieses nicht der Fall sein, bedarf es einer vernünftigen Gründungsplanung.

    Aber auch das sollte der Hausbauer wisssen:biggthumpup:
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz blöde Frage:
    Wenn das Loch schon da ist, warum dann nicht mit (Teil)Keller bauen?
    Eine fachgerechte Baugrubenverfüllung ist nicht für 5.000 € zu haben. Dafür gibts aber evtl Risiken und Mehraufwand als Beigabe (siehe oben)
    Sollte mal sachgerecht gegengerechnet werden. Auch die Kellerersatzräume, die man sich erspart, nicht ausser Acht lassen.
     
  6. Sahara

    Sahara Gast

    Danke, das haben wir noch gar nicht bedacht, wir werden uns , das ausrechnen lassen.
     
Thema:

alte Baugrube zuschütten

Die Seite wird geladen...

alte Baugrube zuschütten - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. unser Haus (ohne Keller) ragt über eine alte Baugrube!

    unser Haus (ohne Keller) ragt über eine alte Baugrube!: Wir planen ein EFH mit Bodenplatte ohne Keller. Das Haus (11,40 x 9,25 m) ragt in einem Bereich von ca. 1/4 (also ca. 3,00 m x 9,25 m) in eine ca....
  5. Haus ohne Keller halb über alter Baugrube

    Haus ohne Keller halb über alter Baugrube: Wir planen ein EFH mit Bodenplatte ohne Keller. Das Haus (11,40 x 9,25 m) ragt in einem Bereich von ca. 1/4 (also ca. 3,00 m x 9,25 m) in eine ca....