Holzdiele verkleben oder schwimmend verlegen?

Diskutiere Holzdiele verkleben oder schwimmend verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo sind gerade dabei uns bodenbeläge rauszusuchen jetzt stellt sich uns die Frage sollen wir Holzdielen verkleben oder schwimmend verlegen?...

  1. Joe77

    Joe77

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versuchsmonteur
    Ort:
    Urspringen
    Hallo

    sind gerade dabei uns bodenbeläge rauszusuchen jetzt stellt sich uns die Frage sollen wir Holzdielen verkleben oder schwimmend verlegen?
    Was noch dazu zu sagen ist das wir FBH haben.

    Bin für jeden Tip dankbar

    Gruß
     
  2. #2 kickoff, 03.05.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Wie stehen vor der gleichen Entscheidung und wollen Eichedielen auf Anhydritestrich mit Fußbodenheizung verlegen.

    Wir werden schwimmend verlegen, weil wir zum einen auf "giftige" Kleberdämpfe verzichten möchten, zum anderen "arbeitet" gerade ein Neubau eventuell noch nach und das könnte die Dielen beschädigen.

    Für uns stellt sich allerdings noch die Frage nach der richtigen Trittschalldämmung, ist da eine Dampfsperre auf dem Estrich nötig? Schließlich ist die FBH ja im Estrich eingelassen.

    Gruß,
    Rudolf
     
  3. #3 shneapfla, 04.05.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Hi,

    ich habe auch FBH und bei der Fußbodenbelagswahl habe ich Dielen unberücksichtigt gelassen, da diese mit (im Normalfall) >20 mm Dicke (nach den Infos die ich aus dem Netz ziehen konnte) für eine FBH nicht so wirklich geeignet sind...
    Meine verklebten 2-Schicht-Parkettböden sind zwischen 10 und 12 mm dick und haben einen Wärmedurchlasswiderstand von max. 0,07 m² K/W, bei schwimmend verlegtem 15mm-3-Schicht-Parkett liegt man da eher bei 0,15 bis 0,20, je dicker desto schlechter. Verklebt ist der Aufbau Estrich-Kleber-Parkett, schwimmend ist der Aufbau Estrich-Luft-Trittschalldämmung-Luft-Parkett, das sind 2 Dämmschichten mehr...

    @kickoff
    das mit den Kleberdämpfen muß jeder selber wissen, aber wo soll denn ein Neubau noch "nacharbeiten" so daß Parkettverklebung ein Problem wäre? Das Parkett wird ja auf dem Estrich verklebt und hat zu den Mauern 10 - 15 mm Luft...

    Grüße

    shneapfla
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich werde nie wieder irgendetwas schwimmend verlegen. Dieses komische Laufgefühl und das Geräusch, wenn einem mal ´ne Münze runterfällt, ist einfach nur gräßlich.

    Einzige Alternative: spezielle Trittschalldämmung, die klebt, aber teurer ist, als den Belag verkleben zu lassen.

    Beim Neubau mit FBH natürlich nicht so optimal, direkt zu verkleben. Der Estrich wird auch belegreif noch etwas Restfeuchte abgeben und das mögen Vollholzdielen ja noch weniger als Parkett auf Trägermaterial. Deswegen empfiehlt auch jeder Hersteller eine Dampfsperre zu verlegen.

    Wenn man die Zeit hat, würde ich den Estrich ein halbes Jahr trocknen lassen und dann ohne Dampfsperre verkleben. Evtl. erstmal ´n billigen Teppich für 2-3 Euro/qm verlegen, wenn der Einzug vorher stattfinden muß.
     
Thema:

Holzdiele verkleben oder schwimmend verlegen?

Die Seite wird geladen...

Holzdiele verkleben oder schwimmend verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

    Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...
  5. Holzdielen auf Betontreppe

    Holzdielen auf Betontreppe: hallo, folgende idee mit hilfe um ausführung: betontreppe (um 5cm zum estrich abgesenkt + fliesenbelag 1,5 cm = 6,5 cm tiefer) kann ein...