Hinterlüftete Fassadendämmung

Diskutiere Hinterlüftete Fassadendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend Vor einem Jahr haben wir unser Bungalow aufgestockt. Benutzt wurden hier 17,5 er Kalksandsteine. Diesen Sommer möchten wir...

  1. Balkok

    Balkok

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger/Maurer
    Ort:
    Dahme
    Schönen guten Abend
    Vor einem Jahr haben wir unser Bungalow aufgestockt.
    Benutzt wurden hier 17,5 er Kalksandsteine.
    Diesen Sommer möchten wir von außen Isolieren.
    Gedacht ist eine Holzkonstruktion ,Isolierung und Bretterverschalung wie ein Schwedenhaus.
    Welche stärke der Isolierung soll ich nehmen und vor allem welche ist zu empfehlen?
    Gedacht habe ich an Stein oder Mineralwolle.
    Bevor ich anfange möchte ich noch ein paar gute Tipps sammeln.
    Gruß aus Dahme
    Balkok
     
  2. #2 Gast036816, 04.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Dämmung Fassade

    Moin Moin,

    Gegenfrage: Gibt es eine Baugenehmigung und dazu ein Nachweis in Form einer Berechnung zur Energieeinsparung? Da muss der Dämmstoffaufbau und Dicke drin stehen.

    Steinwolle ist Mineralwolle oder wollen Sie sich zwischen Mineralwolle oder Schaumplatten entscheiden?

    Sie sollten die Fragen präziser einstellen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. Balkok

    Balkok

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger/Maurer
    Ort:
    Dahme
    Hallo aus Dahme
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Eine Baugenehmigung ist vorhanden.
    In der Baubeschreibung steht nur eine Dämmung von 10 cm ,2cm Hinterlüftung und 3cm Bretterschalung.
    Die Frage ist welche Dämmung sollte ich nehmen?
    Und reichen dann 10cm aus?
    Von Styropor bin ich nicht so begeistert.
    Würde das schon gerne mit Mineralwolle machen
    Gruß
    Balkok
     
  4. #4 Gast036816, 04.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wärmedämmung

    Moin Moin,

    10 cm Wärmedämmung kann ausreichend sein - eine genaue Aussage sollte jedoch eine Berechnung nach EnEV bringen. Alles andere ist Rätselraten aus der Ferne, wenn die geratenen Empfehlungen dann nicht richtig sind, gibt es einen enttäuschten Bauherrn mehr. Entscheidend ist dabei auch, wie viel Energie soll in Zukunft zum Heizen eingesetzt werden.

    Mineralwolle kann ich zur Verwendung der Wärmedämmung bestens empfehlen, zu mal bei Ihnen die Brandlast der Fassade relativ hoch ist, dies muss nicht durch Hartschaumplatten noch weiter erhöht werden.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. Balkok

    Balkok

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger/Maurer
    Ort:
    Dahme
    Möchte mich an dieser Stelle für die prompte Beratung bedanken.
    Gruß aus Dahme
    Balkok
     
Thema:

Hinterlüftete Fassadendämmung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  3. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  4. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  5. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...