Kosten Haustechnische Planung (Heizung Lüftung), Planer gesucht

Diskutiere Kosten Haustechnische Planung (Heizung Lüftung), Planer gesucht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, suche nen Planer für meine Heizungsanlage, KWL. Was dürfte mich die Planung ungefähr kosten. Ist ne DHH mit ca. 160 Nutzfläche und nem...

  1. #1 blacksektor, 04.05.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, suche nen Planer für meine Heizungsanlage, KWL. Was dürfte mich die Planung ungefähr kosten. Ist ne DHH mit ca. 160 Nutzfläche und nem Preis von 210.000 Euro.

    Der Standort des Hauses wäre in Eichstätt (Bayern).
     
  2. #2 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hättest du jetzt einen Architekten, dann wüsste dieser sicher einen guten Haustechnik-Planer mit dem er zusammenarbeitet.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht, ob das für ein EFH nicht eine Nummer zu groß ist.
    Aber anfragen kostet nix.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 sk8goat, 04.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ralf, du hast wohl recht, für ein EFH ist keine vernünftige Planung für ein Honorar, das im Verhältnis zu den Kosten steht.
    Was würdest du vorschlagen, wenn man keinen Archi hat.

    Einfach 5 Betriebe nach Angebot fragen und dann den billigsten nehmen funzt wohl auch nicht, denn dann bekommt der den Auftrag der im Angebot am meisten 'vergisst'.

    Einen vermeintlich vertrauenswürdigen Betrieb mit der Planung zu beauftragen ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei, denn dieser wird das LV dann so gestalten, dass es anderen schwerfällt seinen eigenen Preis zu toppen. Und wenn es ein anderer schafft diesen Preis zu unterbieten, dann hat man erst recht keine Bauleitung für diese Gewerke die sicherstellt, das man auch das bekommt was im LV steht.

    Also, wie kommt man an ein gutes LV und an Bauleitung für Haustechnik, wenn man keinen Archi hat?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwer zu sagen.
    Je nach Komplexität der Haustechnik würde ich mich auf die Fachbetriebe verlassen und beten, daß das irgendwie koordiniert wird, oder in den sauren Apfel beissen und Geld locker machen.

    Selbstverständlich läuft man Gefahr, daß man ohne übergeordnete Koordination (Sachverstand) an irgendeiner Stelle über den Tisch gezogen wird. Dieses Risiko nimmt man aber wissentlich in Kauf wenn man auf einen Planer verzichtet.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs mit - einen nehmen??

    :D
     
  7. #7 Bauwahn, 04.05.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sobald es etwas komplexer wird (und das ist bei einer KWL meist schon der Fall) halte ich das nicht für Luxus. Denn Fehlplanungen oder Garnichtplanungen kommen einen auch teuer, auch wenn man es gar nicht immer sofort merkt.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    ist es nicht hirnrissig, dass man heutzutage solche Sätze schreiben muss? Wo sind wir bloß gelandet. Kannst Du dir Gründe vorstellen? Ich habe den Eindruck, dass die Neuordnungen der Berufe, die vielseitigkeit der neuen Techniken und die Mentalität der Kunden hier eine große Rolle spielen.

    Gruß

    Bruno
     
  9. BHAP

    BHAP

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Lohmar
    Für eine feuchtegesteuerte Abluftanlage brauchst Du im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer jeweils 1 feuchtegesteuertes Zuluftelement. In der Küche, im Badezimmer und WC siehtst Du feuchtegesteuerte oder präsenzgesteuerte Abluftelemente vor, die über ein Abluftrohr mit einem konstanddruckgesteuerten Ventilator im Dachraum verbunden wird. Dadurch hast Du wenig zusätzliche Geräusche im Haus. Wirtschaftlich ist er mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von 80% vergleichbar und kostet nur die Hälfte 3 bis 4 T€. Zudem ist sie sehr Wartungsfreundlich.
     
  10. #10 windtalker, 21.02.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi Freunde,

    wir sind bei der Planung unseres "Siedlungshause" :http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=37532&highlight=windtalker nun bei der HT-Planung angekommen.Unser Archi war der Auffassung, wie so etliche hier, eine übergeordnete HT-Planung wäre für dieses EFH-Haus etwas oversized.

    Wir haben aber dennoch etliche Angebote bei Fachplanern eingeholt.
    Das vom P/L-Verhältnis akzeptabeste liegt bei 4.700€ für die Planung und 1000 € für die Objektüberwachung.

    Nun möcht ich nicht an der falschen Stelle sparen. Die Gründe sind ja hier schon genannt worden. Auf der anderen Seite wäre auch diese Vorgehensweise keine Garantie für eine korrekte Planung und guten Schlaf.
    Auch sollte das P/L-Verhältnis zwischen Planungs- und Hardwarekosten einigermaßen stimmen. Dafür habe ich aber noch kein Gefühl.

    Da unser Archi in Urlaub ist, möchte ich die Experten hier schonmal fragen, wozu sie raten würden.


    Gruß


    windtalker

    der sich momentan noch von der 200 bombigen Rätselpunkten erholen muss...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann bei dir ganz anders sein, aber nach meiner erfahrung bekommst du für 4,7 k
    eine erweiterte ausschreibung - allerdings vom zahnbürstenhalten bis zur
    zahl der kernbohrungen. planung .. ist vermutlich rudimentär.

    richtig gut finde ich die überwachung für 1 k - den schuh zieht sich aus guten
    gründen nicht jeder an.
     
  12. #12 windtalker, 21.02.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi mls,

    danke für den Hinweis, Kommt meinem ersten Eindruck nahe, dass es sich beim LP "Planung" eher um eine Luxusvariante handelt.Wir haben in unserem eigenen Haus eine KWL seit 30 Jahren. Firma S*****g :D. Wenn man sich bei der heute per Webshop eine Planung bestellt, sag mal Standard, muss man ca. 500 € löhnen, bei Auftrag wird die Hälfte angerechnet. Gut, das ist nur die KWL. Güte ungewiss. Dennoch,das gibt mir arg zu denken. :irre


    Gruß

    windtalker
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich formulier mal anders:
    ht-lv´e (so ich die kenne) sind ziemlich opulente dinger ;)
    wenn der verfasser damit auf die baustelle zieht, gibts für jeden mist, den
    er verzapft hat, ärger. daher steckt also im lv durchaus mehr arbeit, als man meinen
    möchte (ich kenn allerdings auch "elegante planer" ..)
    daher musst du für dich klären, was du bekommst. an genau das beschriebene
    (schublade auf ..) glaub ich nicht unbedingt, da entsteht dann aber u.u. die
    dissonanz zwischen echter planung, blanker papierwirtschaft (lv) und
    dem zuzuordnenden honorar.

    konsequent wäre natürlich auch der überwachungsumfang zu hinterfragen.
     
  14. #14 windtalker, 21.02.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    danke mls.

    werde ohnehin mit meinem Archi nochmal drübergehen und die jeweiligen Arbeitsumfänge der LP abfragen. Sodass hoffentlich klar wird, welcher Arbeitsaufwand und-Inhalt dahintersteckt.
    Dann hoffe ich, kann man besser beurteilen, was notwendig und ggf. Luxus ist. Oder was echte Planung oder eben Papierwirtschaft ist.

    Das gilt natürlich auch für die LP "Überwachung".

    Gruß

    windtalker
     
Thema: Kosten Haustechnische Planung (Heizung Lüftung), Planer gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Planung heizung

    ,
  2. kosten heizungsplanung

    ,
  3. firmen für planung entlüftung

    ,
  4. kossen planung haustechnik,
  5. heizung planen kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Haustechnische Planung (Heizung Lüftung), Planer gesucht - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...