Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wandeinbauleuchten in WDVS

Beruf
    Arzt

Wandeinbauleuchten in WDVS

Hallo!

Wir bekommen 25cm Ziegel mit 16cm WDVS. Jetzt hätten wir an der Fassade für die Balkone und Terrassen gerne Wandeinbauleuchten. Die Einbautiefe beträgt ca. 6cm.

Stellt es ein Problem dar bzw. eine signifikante Schwächung des WDVS wenn man an den wenigen entsprechenden Stellen diese Einbauleuchten dort einsetzt, also punktuell 6cm weniger Dämmung hat? ("kühle Stellen" mit Schimmel, Feuchtigkeit) oder kann es zu sonstigen Schäden kommen (Eindringen von Feuchtigkeit in das WDVS an diesen Stellen).

Oder haltet Ihr so ein Vorgehen für durchaus sinnvoll möglich?

Vielen Dank!

Fredl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Malermeister

Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher

Ich denke, du wirst dir da keine Probleme einhandeln. Eher stellt sich mir die Frage der richtigen Befestigung und der bei brennenden Lampen vorherrschenden Temperaturen. Mehr als 80° würde ich dem EPS nicht zumuten.
    Gruß aus Harburg, Hundertwasser

The art of being boring is to say everything you know.
    (Winston Churchill)

Beruf
    Kabelaffe

Richtig:
    Erst einmal ist zu klären, ob die gewünschten Leuchten in derartigen Baustoffen überhaupt montiert werden DÜRFEN!

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Danke für Eure Kommentare!

Nun, es handelt sich um Einbauleuchten mit LED als Leuchtmittel. Die sollten ja eigentlich nicht besonders warm werden, oder?

http://www.leuchtenzentrale.de/Downunder-LED-14/230201

Glaubt Ihr geht das in einer WDVS-Fassade?

Vielen Dank!

Fredl

Beruf
    Kabelaffe

Daß LED-Leuchten nicht warm würden, ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

Das DIESE LED-Leuchten aber so gut wie kein Licht abgeben, hält sich auch ihre Wärmebelastung in engen Grenzen.

Merke: Praktisch alle LED-Leuchten mit Mehrfachbestückung von Standard-LEDn sind für Beleuchtungszwecke unbrauchbar.

Leider ist das im Link verfügbare Datenblatt sehr sparsam und enthält nicht alle üblichen Angaben.
    Immerhin sagt es aus, daß das Wandeinbaugehäusenur für Mauerwerk gereignet sei.

Fazit:
    Beim Hersteller nachfragen.

Und überlegen, ob die Dinger wirklich sinnig sind...

Beruf
    Dipl. Ing. techn. Informatik

Ich finde die sogar recht sinnig - wenn man die nutzen will um z.B. den Weg von der Straße bis zur Haustüre zu beleuchten - da reicht das schummerige Licht aus, und man braucht auch keinen Bewegungsmelder oder ähnliches. Bei 0.8W / Lampe kann man einige Lampen im Dauerbetrieb montieren bis man beim Stromverbrauch eines Bewegungsmelders ist.

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Ja, das wäre eigentlich das Ziel: Eine schummrige (deshalb auch Lichtfarbe "warmweiss" und nicht "weiss") Grundbeleuchtung mit geringem Stromverbrauch, die wenn man z.B. bei Tisch auf der Terrasse sitzt sowieso noch durch Laternen oder Kerzen am Tisch ergänzt wird.

An manchen Fassadenstellen wollen wir diese "Basisbeleuchtung" die unter Umständen als Dauerlicht konzipiert werden könnte, um up/down-Strahler (slv TENDA LED) in 1,80m Höhe ergänzen:

http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_p...&g_arnr=229641

Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Danke!

Fredl

Beruf
    Selbständig

Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr

Wie wollt ihr denn die Dinger am / im WDVS befestigen? Die Wärmeabstrahlung ist die eine Sache - aber letztenendes muss man die Strahler irgendwie mit der Wand befestigen.
    D.h. ich würd' beim Hersteller anfragen - da muss es irgendwelche Dübel etc. geben - obgleich genau diese Stelle die Schwachstelle an der Fassade darstellen wird. Nofalls würde ich mir von einem Spengler eine Bastelllösung aus Metall + druckfester Dämmung anfertigen lassen ... irgendwas geht immer
    [I] Kein Bauexperte sondern Bauherr mit strittigen Ansichten [I]

Beruf
    Architekt

Montageplatten o.ä.

M.W. gibt es von so ziemlich jedem Hersteller besondere "Montageplatten" z.B. aus PU, die einfach in ausgeschnittene Löcher eingesetzt werden, sind aber nicht ganz günstig.

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Danke für den Tipp!

Mit "Hersteller" meinst Du, so wie ich das aus den Treffern bei Google aus Deinem Link interpretiere, WDVS-hersteller, nicht Leuchten-Hersteller. Das sind also keine für die jeweiligen Leuchten spezifischen Montageplatten, richtig?

Naja, dann werde ich mal mit unserem Architekten+Elektriker reden wegen Detailplanung der möglichst festen und wärmebrückenarmen Verankerung der Einbauleuchten im WDVS...

Vielleicht nochmal die Frage an Euer architektonisch/ästethisches Empfinden: Was haltet Ihr von der Kombination der oben angegebenen Leuchten: Unten schummrige Bodenbeleuchtung mit den runden Einbauleuchten, in 1,80m Höhe dann die abgebildeten up/down-Strahler...

Tausend Dank!

Fredl

Beruf
    Energieelektroniker

Ob das ästhetisch aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Also, wenn es dir gefällt, was willst du mehr?

Ich persönlich würde mir keine Einbauleuchten in mein WDVS einbauen. Ich würde flache Leuchten/Strahler bevorzugen, die auf die Fassade aufgebracht werden. Und ich würde mich für eine Sorte Leuchten entscheiden.

Beruf
    Kabelaffe

Wir warten dann schonmal auf die neue Frage:

Seit ich Auflichtleuchten an meiner WDVS-Fassade habe, sieht jeder, wie enorm uneben die ist. Jeder Plattenstoß zeichnet sich ab. Was kann ich tun...?

Beruf
    Energieelektroniker

Dann könnte man antworten: Da hättest du jemanden nehmen müssen, der sich mit dem Aufbringen von WDVS auskennt

Beruf
    Architekt

Richtig!

Zitat Zitat von Fredl Beitrag anzeigen
    Mit "Hersteller" meinst Du, so wie ich das aus den Treffern bei Google aus Deinem Link interpretiere, WDVS-hersteller, nicht Leuchten-Hersteller. Das sind also keine für die jeweiligen Leuchten spezifischen Montageplatten, richtig?
    Fredl
    Die Montageplatten gehören zum WDVS, was drankommt, ist denen egal...
    Du verwendest doch auch nur die richtigen Kanülen für die jeweiligen Spritzen, wen Du stichst, ist der Spritze doch auch egal...

Dem Verarbeiter würde ich schon sagen, dass Beleuchtung mit Streiflicht kommt, evtl. erh. Anforderungen beauftragen.
    Geändert von archi3 (06.05.2009 um 17:35 Uhr) Grund: "t" nachgereicht

Lesezeichen