Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand

Diskutiere Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich komme bei einer Energiebilanzierung nicht weiter. Gegeben ist ein 2stöckiges Mehrfamilien- und Geschäftshaus...

  1. #1 Blumenschein, 04.05.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich komme bei einer Energiebilanzierung nicht weiter.
    Gegeben ist ein 2stöckiges Mehrfamilien- und Geschäftshaus (Blockrandbebauung) mit einer angrenzenden Halle für Sportstätten.
    Das Wohnhaus hat ein ausgebautes Satteldach. Im EG befindet sich Einzelhandel, der in den Hallentrakt übergeht in den Obergeschossen Wohnungen.
    Die Bilanzierung teile ich in den Wohnbereich (4701/4801) und Geschäftsbereich (18599).
    Den Eingangsflur im EG Wohn/Geschäftshaus rechne ich dem Wohnbereich zu!
    Inwiefern berücksichtige ich die Innenwände und die Haustrennwände bei meine Bilanzierung nach DIN 4701?
    Mein Programm (IWU Tool) gibt einen Abminderungsfaktor von f(X) von max. 0,36 für angrenzende Räume bis 15°C vor.
    Ich meine auf diese Wände in der Bilanzierung verzichten zu können, bin mir aber nicht ganz sicher!
    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
Thema:

Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand

Die Seite wird geladen...

Energiebilanzierung Haustrennwand, Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo Experten, Wir sind zur Zeit noch im Bau und wissen, dass unsere Nachbarn ein Fertighaus von der Firma Fingerhaus bauen werden. Wir haben...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...