Luftraum: Pro/Contra Erfahrungen

Diskutiere Luftraum: Pro/Contra Erfahrungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, wie schon in meinem Grundrissthread erwähnt würden wir gerne einen Luftraum in unser Haus integrieren. Da es im...

  1. #1 Malocher, 04.05.2009
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo liebe Bauexperten,

    wie schon in meinem Grundrissthread erwähnt würden wir gerne einen Luftraum in unser Haus integrieren. Da es im besagten Thread zu vermehrter Kritik des Luftraumes kam möchte ich gerne Bauherren fragen, die mit dem Bau eines Luftraums Erfahrung haben, ob sie wieder mit Luftraum bauen würden oder ob sie sich darüber ärgern. Wie sind eure Erfahrungen? Was sind die Vorteile und die Nachteile? Wie macht sich der Schall und der Küchenduft bemerkbar? Verliert ihr viel an Heizwärme im EG? aufgetretene Probleme?

    siehe auch mein Grundrissthread:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33732

    Danke an alle!

    Beste Grüße

    Malocher :konfusius
     
  2. naledi

    naledi

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankbetreibswirtin
    Ort:
    ferschweiler
    Hallo Malocher!

    Wir sind imn März in unser neues Haus eingezogen. Wir haben einen grossen Luftraum, d.h., über unserem Wohnzimmer ist die Decke bis unters Dach auf. und die Treppe geht im Wohnzimmer nach oben ins OG.
    Die Küche ist auch offen zum Wohnzimmer hin.
    Wenn wir kochen riecht man es im ganzen Haus, wenn man laut Fernsieht hört man es in den Schlafzimmern.
    Damit muss man leben können, sonst darf man auf keinen Fall die offene Bauweise machen, bzw. Lufträume.
    Wir haben einen Kachelofen im Wohnzimmer, wenn er an ist ist es warm im Haus aber die warme Luft steigt ja bekanntlich erst mal nach oben. Bei Bekannten, die den Kachelofen im geschlossenen Wohnzimmer haben, hält man es vor Hitze nicht mehr aus, was bei uns durch die offene Bauweise nicht passiert.
    Zu den Heizkosten kann ich noch nichts sagen, aber wenn das Haus gut isoliert ist, dürfte das nicht viel ausmachen.
    Aber wie gesagt, Nachteile sind halt Gerüche und Schall, wenn man da empfindlich ist, auf keinen Fall machen!
    Uns gefällts, aber das muss ja jeder selbst wissen.
    Viele Grüsse,
    Naledi
     
  3. #3 flashbyte, 06.05.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich kann die Erfahrungen von Naledi für die Gerüche und den Kamin bestätigen. Den Fernseher hört man im SZ bei uns aber nicht, das kann aber auch mit der Raumaufteilung zusammenhängen. Wir würden aber trotzdem wieder so bauen :shades
     
  4. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo,

    wir haben auch einen großen Luftraum. Unsere Treppe verbindet das Wohnzimmer im UG (ebenerdig) mit der Küche /Esszimmer im EG und den Schlafzimmern im OG (Hanghaus). Dadurch haben wir keinen "Flur", sondern eine offene Treppenkonstruktion über 3 Ebenen. Der Kaminofen im Wohnzimmer heizt das komplette Haus. Die Wärme verteilt sich wirklich super.
    Wir fühlen uns einfach nur pudelwohl mit dieser offenen Lebensweise. Ein Nachteil sind natürlich Geräusche die man nun im ganzen Haus hört. Man muss halt ein wenig leiser sein wenn das Kind schläft.

    Fazit: Ich würde sofort wieder so bauen.

    Flo
     
  5. #5 meinHaus500, 07.05.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wir haben ein relativ offenes EG. Die Küche kann aber bei Bedarf mit Schiebtüren geschlossen werden. Aber wir haben keine Tür zwischen Flur und Wohn-/Esszimmer. Wenn es uns stören würde ließe sich aber problemlos eine einbauen. Über dem Flur ist auch ein Luftraum und dort ist auch die Treppe. Allerdings ist dann unser OG geschlossener. Von der Treppe aus kommt man in einen kleinen Flur, es nennt sich, glaub ich, eher Galerie. Er ist nämlich nur durch das fortgeführte Treppengeländer nach unten hin abgesichert. Von dort gehen zwei Türen ab. Eine führt in den "Kinderflur" (von dort geht es erst in die Kinderzimmer und in das Kinderbad). Die andere Tür führt in den "Vorplatz" des Schalfzimmers und von dort aus ins Bad (mit Tür). Also als "Vorplatz" ist gemeint, dass hinter der Tür nicht sofort das Bett steht sondern dort erst noch der Schrank ist und somit auch nochmal eine Schallgrenze.

    Der Lärm entsteht nicht immer nur im Wohnzimmer. Sondern mit zunehmendem Alter der Kinder in den Kinderzimmern.

    Ich bin nicht generell gegen einen Luftraum. Aber für jedes Familienmitglied muss es Rückzugsmöglichkeiten geben in denen es sich auch Geruchs- und Lärmtechnisch entfalten kann. Wenn man ständig leise sein und Rücksicht nehmen muss kann man auch in ein Mehrfamilienhaus ziehen.

    Wir würden wieder so bauen. Für uns ist dieser Grundriss genau richtig.
     
  6. #6 Don Stefano, 08.05.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir haben auch einen kleinen Luftraum geplant (noch kleiner als bei euch). Er wurde auch bereits als Lichtschacht tituliert.

    Ich bin auch schon sehr gespannt wie er wirken wird. Daher habe ich mir einige Visualisierungen erstellt.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die hausfrau freut sich natürlich immer, wenn sie
    die lichtschacht fenster putzen darf...:D
     
  8. #8 meinHaus500, 08.05.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Na ja, da gibt es keine Diskussionen - das muss ein Fensterputzer machen. :bounce:
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und die hausfrau spielt klavier dabei.. ;)
     
  10. #10 Thomas B, 09.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lichtschacht...?

    Na...manchmal taugen die DIY-Visualisierungen ja doch etwas! Immerhin sieht man doch hier nun sehr schön, daß dieser Lichtschacht sinnfrei ist.

    Ein LR darf m.E. kein kleiner, von mehreren Wänden umramter "Lichtschacht" sein, sondern soll doch so etwas wie Offenheit oder Großzügigkeit vermitteln....das tut ein so kleiner LR aber gerade nicht.Das wirkt dann nur noch "unbeholfen", nach dem Motto "Da müssen wir doch irgendwie einen LR drin unterbringen...irgendwie....aber wie?"

    Gruß

    Thomas
     
  11. #11 dquadrat, 09.05.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    und wenn schon großzügig, dann lieber die mehreren kleinen fenster zu einem großen zusammenfassen.

    mehrere kleine fenster eng nebeneinander, das ist ne sache die ich nie verstehen werde :p
     
  12. #12 derengelfrank, 11.05.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn ich die Preise vergleiche, versteh ich das durchaus...
     
  13. #13 dquadrat, 11.05.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    meinst du, 4,5m² fenster kosten bspw. wesentlich mehr als 2mal 2m²? und nicht vergessen, den doppelten einbauaufwand der letzteren variante gegenzurechnen.
     
  14. #14 Thomas B, 11.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es geht doch nicht in erster Linie um die sinnvolle Größe von 2 x kleineres Fenster vs. 1 x größeres fenster, sondern um die Sinnhaftigkeit eines Luftraumes.

    So ein Luftraum kann schon ganz schön "luftig" sein. Wenn darüber "Luft" ist, wenn da Raum entsteht, wenn es Blickbeziehungen gibt zw. den oben Dahinwandelnden (Galerie) und den unten Sitzenden. Aber einfach ein ummauertes Loch über einem Teil des Eßplatzes ist nichtmal sinnfrei. Es ist völliger Unfug.

    Grüße

    Thomas
     
  15. #15 acensai, 11.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... als angehender Bauherr rate ich auch zur Vorsicht mit Lufräumen ... wir hätten selbst fast einen riesen Bock geschossen mit unserer Planung! Wir wollten den Flur durch mehr Raumhöhe voluminöser gestalten -> glücklicherweise hatten wir ein Musterhaus in Deutschland mit einem ähnlichen Grundriss gefunden - und nach x-Stunden Autofahrt sind wir dann frustriertin diesem Musterhaus gestanden!

    Ich denk, dass das Verhältniss von breite * länge * höhe des ganzen Raums sehr wichtig ist. Einfach nur ein Loch nach oben kann ggf. wie ein "Schacht" wirken.

    Bei einer offenen Bauweise hat man "einen" sehr großen Raum. Raumhöhe passt natürlich gut zu einem breiten und langen Raum -> man stelle sich den (Spiegel-)Saal von Versail mit 2,50 meter höhe vor :( Wichtig ist m.E. auch die Größe und Platzierung von Fenstern etc.

    Das Problem bei Lufträumen ist m.E., dass nur eine erfahrener Planer mit Gespür & Geschick ein sicher gut gelungenes Verhältnis von Höhe und Raumbreite/-länge hinbekommt. Ansonsten ist man auf "Gut Glück" angewiesen ... mal schau'n, wie bei uns die Raumhöhe von 4 metern in 2 Räumen und dem Flur wirken wird ;)
     
  16. #16 Don Stefano, 13.05.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Evtl. sieht man das auf den Bildern nicht. Der Luftraum hat nur auf einer Seite eine Wand. Zwei Seiten sind von einer Brüstung eingefasst und die vierte Seite hat bodentiefe Fenster. Mir gefällts, zumindest in der Visualisierung recht gut.
     
Thema: Luftraum: Pro/Contra Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftraum haus

    ,
  2. luftraum architektur

    ,
  3. luftraum im haus vorteile nachteile

    ,
  4. haus mit luftraum,
  5. luftraum hausbau,
  6. luftraum haus schließen,
  7. Haus luftraum,
  8. luftraum gebäude,
  9. luftraum haus mindestgröße,
  10. luftraum über küche,
  11. luftraum ja oder nein,
  12. galerie lufträume,
  13. geschlossene galerie wohnzimmer,
  14. galerie ja nein,
  15. Hausbau Ferschweiler,
  16. was ist ein luftraum im haus,
  17. luftraum vorteil,
  18. bauen mit luftraum,
  19. luftraum vor und nachteile,
  20. haus lang luftraum,
  21. grosse luftraum einfamilienhaus,
  22. luftraum haus heizkosten,
  23. luftraum i v mit Galerie,
  24. galerie Wohnzimmer,
  25. neubau luftraum fenster
Die Seite wird geladen...

Luftraum: Pro/Contra Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum

    Grundriss Flachdach / 275qm mit Luftraum: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen

    Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen: Hallo an alle Bauexperten, ich suche nach Ratschlag und Ideen um meine Vorstellungen zu verwirklichen. ich möchte in einem Split-Level Haus den...
  3. Luftraum über neuem Fenster schließen

    Luftraum über neuem Fenster schließen: Hallo, Wie sollte der Luftraum über den neuen Fenstern korrekt geschlossen werden, damit der Rolladenkasten innen wandbündig abschließt? Die...
  4. Absturzsicherung Fenster im Luftraum

    Absturzsicherung Fenster im Luftraum: Hi Forum, passend zum Kontext von meinem vorherigen Thread noch eine Frage bezüglich Absturzsicherungen. Wir haben einen Luftraum in dem sich ein...