Fundament für gemauerten Gartengrill

Diskutiere Fundament für gemauerten Gartengrill im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe vor mir im Garten einen Grill mit der Grundfläche von ca. 190 x 140 zu mauern, der zudem noch mit einen...

  1. #1 Oberhenne, 05.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Hallo zusammen.

    Ich habe vor mir im Garten einen Grill mit der Grundfläche von ca. 190 x 140 zu mauern, der zudem noch mit einen Drehspieß-Vorrichtung versehen werden soll.

    Natürlich braucht so ein gewaltiges Teil ein Fundament.
    Jetzt befinden sich im Garten aber bereits die Überreste eines Gewächshauses oder ähnlichem. Sprich ich habe etwa 16 Zentimeter hohes und 19 Zentimeter dickes Rechteck aus Beton/Zement im Garten stehen, auf dem wohl irgendwann mal die Wände des Gewächshauses aufgebaut waren. Nur handelt es sich eben nicht um einen massiven Zementblock, sondern nur um die Aussenmauern, innen drin ist logischerweise Mutterboden.

    Der Garten befindet sich in einem alten, aber gut befestigten kleinen Weinberg in Südlage. Ich weiss also nicht, wie es da mit Bodenfrost und ähnlichem aussieht.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diese Fläche einfach verdichten und dann mit geeignetem Beton ausgießen kann, oder ob da große Probleme zu erwarten sind.


    Grüße,
    Oberhenne

    PS.: Die Frage welche Bausteine (Poroton, Gasbeton oder Hohlblock), stell ich dann an anderer Stelle. ;)
     
  2. euro

    euro

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    a.d. Obermosel
  3. #3 BobSchneider, 05.05.2009
    BobSchneider

    BobSchneider

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gerüstbau
    Ort:
    NRW
    wichtig ist vorallem auch erst einmal wo dein Budget liegt.
     
  4. #4 Oberhenne, 05.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Ja, da bin ich auch angemeldet.

    Aber die Hilfe ist dort eher bescheiden. Mir scheint, dass man sich dort lieber für gelunge Grillorgien selbst beweihräuchert, als dann man wirklich mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Ich habe dort im Bau- und Anleitungsforum unter demselben Namen gepostet, es müsste einer der oberen Beiträge sein.


    Das Budget liegt so zwischen 1500-2000 Euro.
    Davon werden aber gute 500-600 Euro auf Grillspieß, Motor, Grillrost etc. entfallen.
    Ob die restlichen Euro für Fundament und Bautoff reicht, müsste man dann sehen.

    Grüße!
     
  5. #5 Gast036816, 05.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Grill-Fundamente

    Moin Moin DIY-Grillbauer

    vergesst nicht eine Statik aufzustellen, falls Ihr doch einmal einen 850 kg schweren Ochsen per Drehspieß hier einmal auf diesem Monstergrill verarbeiten wollt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. #6 Oberhenne, 05.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Keine Sorge!

    Ich glaube für den 750 Kilo Ochsen reicht der Grill nicht ganz, aber für ein 70 Kilo Schweinderl sollte er schon reichen! :)


    Erstmal muss jedoch die grundsätzliche Frage geklärt werden, ob ich das Fundament so legen kann, wie ich es mir vorstelle.
     
  7. #7 Oberhenne, 05.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Bilder

    hier ein entwurf, wie das ding aussehen soll.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 cris12, 06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Hier eine mögliche Handwerkerlösung:

    Ich würde die Schaufel in die Hand nehmen und den Mutterboden 60 cm tief entfernen und wieder auffüllen mit Kies. Prüfen ob der alte Beton fest ist. Wenn ja Löcher reinbohren und die Bewehrung des neuen Fundaments weiterführen. Bewehrungsreste gibt es auf jeder gut sortierten Baustelle gegen einen Kasten Bier beim Polier.
    Zum Beton : Man nehme Zement aus dem Baumarkt oder sonstigen Quellen;Eisenbetonkies aus dem Kieswerk. Mischungsverhältnis 3(Kies):1(Zement) ergibt einen C20/25 Beton
    Wasser nach Bedarf.

    alle angaben ohne Gewähr
     
  9. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    So manche Gäste-WC´s in div. Entwürfen haben nicht so eine große Grundfläche :mega_lol:
     
  10. #10 Oberhenne, 06.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Also, damit ich dich richtig verstehe.
    Innerhalb der vorhandenen Mauerreste (werde mal ein Foto reinstellen) den Boden 60 cm tief ausheben und wieder komplett mit Kies füllen, so dass ich wieder auf "Normalnull" bin. Dann eine Bewehrung einziehen und dadrauf den Beton?


    Vor der Kies und Betonschlepperei graut mir ja am meisten, weil da einiges an Treppen gelaufen werden muss.


    Auf einem Gäste-WC hast auch normalerweise kein Schwein auf dem Spiess. ;)
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nee, nur auf dem Sitz oder stehend davor!:mega_lol:
    SCNR
     
  12. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    nein nicht 60 raus und 60 kies wieder rein, sonder besser nur 4 kies + 20 cm beton
     
  13. #13 Oberhenne, 06.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Also mit den Spaten komm ich gerade mal 5-10 cm tief bis der Boden steinhart wird.

    Aber besser ich lad mal ein paar Fotos hoch, damit die Ausgangs Situation klar wird.

    [​IMG]

    In die bestehenden Mauer- / Streifenfundamentreste soll das neue Fundament gegossen werden.
    Tiefe ist 20 cm.
     
  14. #14 pauline10, 07.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also links im Vordergund schein wohl ein Holzbalken zu sein??

    Ist die Mauer im Hintergrund vom gewächshaus??

    Also gundsätzlich könnte man 80 cm tiefe Fundamente ausgraben und mit Beton verfüllen. Da ist man bei uns in D auf frostfreiem Boden.
    Den Boden dazwischen etwas ausheben und ggf. eine sog. kapilarbrechedne Schicht aus Kies anlegen und eine Betonplatte darüber. Wer möchte darf sich auch noch ein Bodengutachten machen lassen. :) :)
    Notwendig ist das sicher für ein EFH ohne Keller oder eine Garage. Aber für einen Grillplatz???

    Einen Grillplatz könnte man natürlich auch als Betonplatte auf dem Boden anlegen. Dann hebt und senkt er sich eben mit dem Frost. Stört das jemand??

    Wenn man jetzt einen Teil des Platzes 80 cm tief gründet und mit den alten Mauern verbindet, diese aber nur 20 cm tief gegründet sind, bewegen sich die alten Mauern mit dem Frost, der Rest will unverändert bleiben. Ergebnis Risse.

    Macht man eine Betonplatte über die alten, nur 20 cm tief gegründeten Mauern, bewegen sich diese mit der Platte bei Fost wie das Gewächshaus früher auch. Hat das jemand gestört???

    Je mehr man betoniert, umso mehr muß irgendwann teuer abgeaut werden. Legt man Waschbetonplatten in ein Sandbett mit etwas erdfeuchtem Magerbeton, kann man später einmal alles mit dem Schubkarren entsorgen.

    pauline
     
  15. #15 Oberhenne, 07.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Nein,
    das vorne links ist ein Teil dieser Betonmauer/Fundamentreste. Die restlichen sind wegen des Gründzeugs nicht so gut zu sehen. Die bilden ein fast geschlossenes Rechtreck (bis auf die Türe).
    Ich würde dann da halt so tief gehen wir möglich, etwas Kies rein und dann halt bis oben hin mit Beton auffüllen, so dass das Fundament halt zum Teil über dem Boden liegt.
    Im Hintergrund sind man eine alte Weinbergmauer.
     
  16. #16 Pascal82, 08.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Oberhenne,

    geiles projekt, aber ich würde dir raten die konstruktion etwas unzuplanen,
    evtl. mit (abnehmbarer??) haube fürs indireckte grillen- so hast du viel viel mehr möglichkeiten!!
    ich sag nur BBC,PP,BB 3-2-1- ribbs bei denen das fleisch von selbst vom knochen fällt (sabbersabber) und die tausend anderen leckeren sachen die man indireckt grillt.

    wie zb. hier!!!!!
    http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=27511

    seit ich den GSV:biggthumpup::28::biggthumpup::irre kenne ist grillen mehr als ein verbranntes steak und ne rostbratwurst!!

    viele grüße
    pascal
     
  17. #17 Oberhenne, 08.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Indirektes Grillen ist ne feine Sache. Aber viel müsste ich nicht umkonstruieren, weil ich ja eigentlich nur ne Haube für eine der beiden Grillroste konstruieren muss, die ich bei bedarf einfach über das Grillgut packe.

    Oder was meintest Du?
     
  18. #18 Pascal82, 08.05.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Oberhenne,

    naja im prinzip schon,

    aber ganz so einfach ist das nicht, deckel drauf und gut reicht nicht.
    du musst die zu und abluft irgendwie regulieren können um die temparatur zu steuern ...........

    1. muss deine haube eine abluftklappe haben (siehe am besten kugelgrill bzw Ugly drumm smoker).

    2. brauchst du von unten irgendwie regulierbare zuluft. am besten wäre wenn diese irgendwie seitlich unter den kohlerost einströhmen würde. vielleicht 2-3 1" rohre in die betonplatte einbetonieren und außen je nen kugelhahn drann dann kannst du rel. gut regulieren..........

    viele Grüße
    pascal

    GSV :28:
     
  19. #19 Oberhenne, 09.05.2009
    Oberhenne

    Oberhenne

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Tübingen
    Puuuh...also ich weiss nicht, ob ich mir die Arbeit noch geben will.

    Viel interessanter wäre es zu wissen,wieviel Sack Zement ich wohl brauche.
    Bei knapp nem halben Kubikmeter, den es zu füllen gilt.
     
  20. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Na ich sage mal ca. 8...9 Sack :think
     
Thema: Fundament für gemauerten Gartengrill
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grill fundament frostsicher

    ,
  2. fundament grill

    ,
  3. grill holzfundament

    ,
  4. fundament für 500 kg,
  5. Welcher beton für Grill Fundament ,
  6. welche bewehrung für grill bodenplatte,
  7. fundament für außengrill,
  8. fundament für grill wie tief,
  9. fundament für grillkamin,
  10. fundament für 500 kg schweren gartengrill bauen,
  11. gartengrill mit Kalksandstein Mauern,
  12. grillplatz betonieren,
  13. fundament griller nur beton,
  14. fundament gartenkamin
Die Seite wird geladen...

Fundament für gemauerten Gartengrill - Ähnliche Themen

  1. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  2. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

    größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  3. Fundament/Gründung gemauerte Garage

    Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  4. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  5. Fundament für gemauerte Garage 6x9

    Fundament für gemauerte Garage 6x9: Hallo liebe Experten! Ich, Laie, möchte mir eine Doppelgarage mit Satteldach bauen. Wie und in welchem Unfang ich jetzt Fachkräfte beauftrage,...