Fichten-Dielenboden oder Spanplattenboden für den Dachboden

Diskutiere Fichten-Dielenboden oder Spanplattenboden für den Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will meinen Dachboden - speziell dafür vorgesehen "nur als Lager verwendet zu werden" mit nem Holzboden belegen. Es ist momentan...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 baurhoen, 05.05.2009
    baurhoen

    baurhoen

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    MET
    Hallo,

    ich will meinen Dachboden - speziell dafür vorgesehen "nur als Lager verwendet zu werden" mit nem Holzboden belegen.
    Es ist momentan (da alles noch ganz frisch gebaut ;)) noch nichts gedämmt, also weder unter, zwischen und über den Sparren.
    Ich überlege jetzt entweder OSB-Platten, Spanplatten (sehr günstig) oder Fichtendielen (kost glaub ich der m² knapp 10€) zu nehmen.
    Was würdet ihr empfehlen? Muß ich "vorher" was dämmen, oder eine Art Fließ für die Druckempfindlichkeit auf die Balken legen und darauf dann erst die Latten/Platten schrauben?
    Momentan schaut es so aus.
    Jetziger Stand

    Da ich das erste mal baue (und kein zweites mal vorhab) bin ich für jeden Tip dankbar.

    Christian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, man erkennt leider überhaupt nicht, was im Raum unter der vorgesehenen Fußbodenebene ist und wie jede Decke genau ausgeführt ist.

    Wo ist die Dämmebene? Wo die Luftdichtschicht?
    Das muß doch alles aus der vorhandenen Planung hervorgehen!
     
  3. #3 baurhoen, 05.05.2009
    baurhoen

    baurhoen

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    MET
    Gibts leider nicht. Es gibt keinen Bauleiter. Nur eine Architektur wo das nicht hervorgeht.
    Geplant ist in jedem Fall zwischen den Sparren (Dach) zu isolieren und auch hier die Dampfsperrfolie zu hinterlegen. Jetzt frag ich mich natürlich auch, ob das ausreicht oder ob ich unter den Sparren der DG-Decke (die man auf dem Foto sieht), auch noch mal dämmen soll.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wie soll das je ein funktionsfähiger Bau werden, wenn es keine Planung gibt???

    Zuerst müßte mal festgelegt werden, ob jener Spitzboden im beheizten Volumen liegen soll oder nicht. Danach richtet sich die Ausführung.

    Im Übrigen ist dann bei Deinen Haus etwas oberfaul, denn ohne Dämmung hätte es wohl gar nicht errichtet werden dürfen. Sie muß auch schon im Voraus festgestanden haben, weil sonst keine Genehmigung/Freistellung hätte erfolgen dürfen.
    Oder???
     
  5. #5 baurhoen, 05.05.2009
    baurhoen

    baurhoen

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    MET
    Keine Ahnung. Die Genehmigung wurde sowohl von der Stadt als auch vom Landratsamt gegeben. Die Dämmung wollen wir nun teilweise in Eigenregie machen als auch einen Teil von ner Firma.
    Kann meine Eingangsfrage so nicht beantwortet werden? Das Dachgechoss wird niemals Wohnraum werden können, da wie auf dem Foto zu sehen ist, Balken quer stehen und nicht mal ein wirkliches Laufen möglich ist. Beheizt wird er sicherlich nicht. Unter 0 Grad soll es aber auch nicht werden.
     
  6. #6 Shai Hulud, 05.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo baurhoen,

    dieses Forum möchte keine Eigenleistung in Planung oder Ausführung fördern. Deswegen wird dir hier niemand diese Frage beantworten. Bitte wende dich für die Planung und Ausführung deines Innenausbaus an einen Fachmann vor Ort.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
     
  7. #7 baurhoen, 05.05.2009
    baurhoen

    baurhoen

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    MET
    Wofür ist es dann da?
    Wenn du kein Admin bist, war der Hinweis schlichtweg fürn ...
     
  8. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Das wird so nichts
    -Wärmeschutz
    -Holzschutz
    -Feuchteschutz
    -Luftdichtigkeit
    -Diffusion

    Diese Punkte sind mit einer Empfehlung aus dem hohlen Bauch heraus nicht möglich. Es fehlen zum einen ganz wesentliche Angaben zum Bestand und drum herum. Zum anderen wird sich her keiner aus dem Fenster legen um evtl. gute Empfehlungen zu geben die aber aufgrund einer falsch beurteilten Bausituation zu Schäden führen.

    Hier geht es nicht um detailbezogene Hilfe, sondern hier soll komplett an Planung gespart werden.
    (Zudem liegen die Spanplatten schon auf der Balkenlage)
     
Thema:

Fichten-Dielenboden oder Spanplattenboden für den Dachboden

Die Seite wird geladen...

Fichten-Dielenboden oder Spanplattenboden für den Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Polsterholz - Fichten Riemenboden im Neubau ohne FBH

    Polsterholz - Fichten Riemenboden im Neubau ohne FBH: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe etwas eher exotisches vor: In meinem Neubau soll es kein klassischer Fußbodenaufbau mit Styropordämmung,...
  2. Spielhaus Fichte

    Spielhaus Fichte: Hallo Wir haben uns einen Stelzenhaus mit Schaukel und co gekauft... Seit 2 Wochen belese ich mich und nun bin ich einfach nur verwirrt und...
  3. Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?

    Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?: Hallo, ich wollte eine Trockenbau Wand in ein altes Bad zum Einbau einer Dusche einziehen; dafür habe ich Balken 74x74mm bis zu 2,5m hoch, aus...
  4. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  5. Holzmix Lärche/Fichte

    Holzmix Lärche/Fichte: Hallo, ich suche schon länger ein individuelles Gartengerätehaus aus Lärche zu einem vernünftigen Preis. Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.