Warmluftofen Selberbauen??

Diskutiere Warmluftofen Selberbauen?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Ich bin gerade ein Dachgeschoss am ausbauen. Im Wohnzimmer soll auch ein neuer Ofen stehen. Der Rauchrohranschluss war installiert...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fireball, 05.05.2009
    Fireball

    Fireball

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Eifel
    Hallo !

    Ich bin gerade ein Dachgeschoss am ausbauen. Im Wohnzimmer soll auch ein neuer Ofen stehen. Der Rauchrohranschluss war installiert (Durchmesser 150mm).
    Nun strebe ich an, einen Warmluftofen zu bauen, mit dem ich auch das Badezimmer mitheizen kann. Ein Rohr (Durchmesser z.B. 100mm) zu legen wäre gar kein problem.
    Jetzt zu meiner Frage: Aus welchem Material sollte das Rohr sein (wird Kunststoff evt. zu warm, kondensieren Metallrohre etc...) und wie kann man effektiv für einen Warmluftfluss (gibt es spezielle Möglichkeiten dies allein über die Thermik zu erledigen, oder spezielle Lüfter für sowas) sorgen?
    Was sollte ich bei der Isolation dieser Rohre beachten oder ist das bei der kurzen strecke überflüssig?
    Das Badezimmer ist ca. 10m vom Rauchrohranschluss entfernt.

    Danke für eure Antworten im vorraus.
     
  2. #2 Olaf (†), 05.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Warmluftofen Selberbauen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmluftofen selber bauen

    ,
  2. warmluftofen wieviel qm

Die Seite wird geladen...

Warmluftofen Selberbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Schornstein Aufbau (Selberbau)

    Schornstein Aufbau (Selberbau): Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Außendienstmitarbeiter einer recht bekannten Schornstein Firma den Aufbau durchgegangen bin, bleibt noch...
  2. Kellerwände selberbauen

    Kellerwände selberbauen: Hallo, wir wollen die Wände vom Garagekeller selbst bauen. Hat jemand Erfahrung, welche Wändebauart günstiger ist? Die Wände kommen auf eine...
  3. Carport selberbau

    Carport selberbau: hi, ich plane ein Carport mit den Maßen 6x9m B x L. 5 Pfosten sind 12 x 12 befestigung zu den Sparren 10 Sparrenfettenanker 210 x 17...
  4. Gabionen - selberbauen

    Gabionen - selberbauen: hallo in die runde, und wieder eine frage zum selberbauen :winken für meinen hang muß ich mir noch was überlegen, aber ich habe auch noch...
  5. Fensterbänke selberbauen

    Fensterbänke selberbauen: Guten morgen und eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Nachdem ich in Zusammenarneit mit meinem Dachdecker die Blecharbeiten an unserem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.