Decke abhängen mit RiGips-Platten?

Diskutiere Decke abhängen mit RiGips-Platten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Experten... Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei "Instandsetzung" meiner Altbaudecken. Mein Haus ist Baujahr 1955,...

  1. #1 greycat, 05.05.2009
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    Hallo an alle Experten...

    Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei "Instandsetzung" meiner Altbaudecken.

    Mein Haus ist Baujahr 1955, Keller, EG und 1.OG (= aber da schon Schrägen durch das Dach)

    Ich habe nu folgende Probleme in den Decken:
    • An allen Decken waren Styroporplatten, der Kleber ist natürlich nicht restlos abgegangen. Abspachteln bzw. Schleifen ist mühsam. Der noch vorhandene Kleber ist max 1-2mm dick an manchen Stellen.
    • An allen Decken ist wahrscheinlich auch Leimfarbe benutzt worden. Abkratzen ist mir zu aufwendig, da ich mit den Wänden genug zu tun habe.
    • In den meisten Decken sind Abplatzer (vom Ablösen der Styroporplatten) bzw. Risse im Putz. Spachteln/Gipsen stieht man bzw. Risse kommen immer wieder.
    • Aufgrund von herausgerissenen Mauern habe ich natürlich fehlende Putzteile in der Decke, wo früher die Wände standen.

    Der Deckenaufbau ist überall identisch:
    • Fehlbodenkonstruktion
    • Strohmatte
    • ca. 1,5cm Putz

    Ich überlege mir nun, die Decke abzuhängen um die Probleme auf einen Schlag zu lösen. Über die normalerweise verwandte Vorgehensweise mit Lattung (oder Deckenabhängern aus Metall) und darauf die RiGipsplatten im Wasser verlegen bin ich informiert.

    Andererseits sind die Decken im Prinzip gerade und ich möchte mir den Aufwand mit der Unterkonstruktion sparen.

    • Kann ich die Rigipsplatten denn direkt an die Decke schrauben bzw. welche Probleme könnten dann auf mich zukommen?
    • Hat das schon jemand so gemacht und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

    Noch eine kurze weitere Frage: Im Bad (OG) habe ich die Metallkonstruktion mittels der Filzbänder entkoppelt. Die Rigipsplaten habe ich aber auf dem alten Dielenboden (darauf kommt der neue Fussbodenaufbau mittels OSD + Laminat + Trittschalldämmung) gestellt ohne Entkoppelung. Schlimm?

    Gruss und Danke
    Dietmar
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein

    die selbige


    nun, nicht so tragisch, wenn der weitere Aufbau ( OSB ,Laminat ) mit Randdämmstreifen .


    Peeder
     
  3. #3 greycat, 05.05.2009
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    RiGips kommt runter?

    Hallo Peeder,

    danke für die Antwort. Wieso kommt die Rigipsdecke runter? Wo ist der Unterschied, wenn ich mit Abhängern arbeite? Als Laie sage ich: Geschraubt ist geschraubt! :Baumurks

    Ich würde die Platte kleben (wie bei der stehenden Vorwandmontage als Verkleidung in Bad EG) und verschrauben.

    Last habe ich ja keine ausser dem Eigengewicht auf der Decke.

    Würde mich über eine Antwort freuen.:28:

    Danke
    Dietmar
     
  4. alteis

    alteis Gast

    Noch ein Tip

    Eine mögliche Lösung des Problems wären u. U. ganz vorsichtig und zurückhaltend angemerkt: Spanndecken.
    Gruss aus dem sturen Niedersachsen
    alteis
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ alteis

    Ich mag zwar Spanndecken nicht, aber jenseits meines Geschmacks muss man nicht in jedem Deckenthema Spanndecken ins Spiel bringen.
    Nicht nur, weil sie nicht jedermann und -frau´s Geschmack sind, sondern auch und vor allem, weil sie eben nicht der Stein der (Decken)Weisen sind.
    So ein Putzbrocken, der auf ner Spanndecke liegt, kann da die Optik ganz bitterböse stören.

    Also lass bitte das Zuwerfen der Themen mit Spanndecken->>RufMichAn<<Beiträgen
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laminat im Badezimmer???

    Das ist zwar nicht "schlimm", aber schlicht völlig ungeeignet!
     
  7. #7 Gast943916, 06.05.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich nicht, du schreibst doch "im Wasser verlegen", aber doch nicht an der Decke geklebt, abgesehen davon, dass der Untergrund gar nicht dafür geeignet ist. Schrauben direkt am Holzbalken geht nicht:
    1. sind die nie gerade
    2. drückst du Schraube durch die GK PLatte (sie fällt dann noch vor dem spachteln)
    3. Erfahrungen dafür gibt es genug


    Gipser
     
  8. #8 greycat, 06.05.2009
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    Nein, um Gottes willen, kein Laminat im Badezimmer!!!

    Aber warum kann ich die Platten nicht am Fehlboden festschrauben? Das ist ja eine komplette Holzschicht unterm Putz.

    Das das nicht gerade ist, ist mir auch klar. Aber wo ist beim Festschrauben am Fehlboden der Unterschied zum Festschrauben mit Unterlattung?

    Gruss
    Dietmar
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, liegt die GKB hohl, so macht es " plöpp " und das Papier iss durch.

    Achsabstand passt nicht

    ganz einfach, am Fehlboden nicht nach den RdT, bzw nicht zulässig.
    Wenn schon selber montieren im eigenbedarf, dann mach es wenigstens wie ein Profi, und nicht wie ein murksender Heimwerker.

    @Ralf :28:
    plumper Versuch die " Bääääh decken " an den Mann/Frau zu bringen, lasse es lieber, ich habe recherchiert, soetwas würde bei mit rausfliegen, nich die Decken, der Beitrag. :motz


    Peeder
     
  10. #10 greycat, 06.05.2009
    greycat

    greycat

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Eching
    Danke für Eure Hilfe, ich werde die Decke dann doch abhängen!

    Gruss
    Dietmar
     
Thema: Decke abhängen mit RiGips-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen fehlboden

    ,
  2. wie kann ich decke abhängen auf lehmputzdecke

    ,
  3. keller rigips auf leimfarbe

    ,
  4. aufwand decke am rand abhängen,
  5. decke mit rigips abhängen altbau,
  6. rigips direkr an lehmdecke
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen mit RiGips-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decke abhängen Rigips an vorhandener Strohdecke

    Decke abhängen Rigips an vorhandener Strohdecke: Hallo Forum, da ich bisher nichts gefunden habe was mir bei meinem Problem weiterhilft hoffe ich doch mal das ich hier evtl. einige Tipps...
  3. Decke nur teilweise abhängen

    Decke nur teilweise abhängen: Hallo! Ich würde gerne die Decke in der Diele abhängen. Allerdings mit einem Abstand von ca. 20cm zu den Wänden hin, wegen des indirekten...
  4. Decke abhängen (Rigips)?

    Decke abhängen (Rigips)?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich (als handwerklich begabter Laie) bin gerade dabei eine Etage einer alten Industriehalle auszubauen. Ich...
  5. Decke abhängen mit Rigips

    Decke abhängen mit Rigips: Hallo! Ich habe vor, in meinem Wohn-/Esszimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen. Die Voraussetzungen sind wie geschaffen dafür, da ich...