el. Rolladen spinnt

Diskutiere el. Rolladen spinnt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben im Wohnzimmer an der Terrassentür el. Rolladen. Einen davon hatte ich gestern runtergelassen und dabei nicht gesehen, dass dort...

  1. #1 feivelmaus67, 05.05.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    wir haben im Wohnzimmer an der Terrassentür el. Rolladen. Einen davon hatte ich gestern runtergelassen und dabei nicht gesehen, dass dort ne Kokusfussmatte an die Fenster gelehnt war. Das Ding spinnt seitdem. Ging heute Abend zwar wieder runter und stoppte nicht, knackte und gleich wieder hoch. Dann habe ich noch weiter probiert und dann stand sie total schief. Nun ist sie wieder oben, aber stoppt nicht, man hört den Motor noch summen. Wenn ich runterlassen möchte, stellt sich der Rolladen gleich wieder schief.

    Wer hat einen Tip oder Anleitung über den Aufbau und die Funktion? Vor allem: Wie bekomme ich innen diese Plastikabdeckung runter. Die ist irgendwie nur gesteckt nicht geschraubt.

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 feivelmaus67, 06.05.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    habe jetzt durch weiteres Probieren den Rolladen soweit hinbekommen, dass er wieder auf und zu geht, aber die Abschaltung funktioniert nicht mehr, d.h. wenn der Rolladen oben ist, summt der Motor weiter bis vermutlich der Thermoschutz anspricht und den Motor abschaltet. Fährt man runter schaltet auch nichts ab. Sobald der Rolladen geschlossen ist, fährt er auch gleich wieder hoch und wird dann schief gewickelt.

    Ich vermute, dass wahrscheinlich nur etwas an den Begrenzern defekt oder verstellt ist, aber das Problem ist, wie kommt man dort dran.
    Die Kästen sind aus Plastik und innen . An der Unterseite sieht man nur eine schmale Nut, keine Schrauben o.ä. Muss man evtl. mit einem Schraubenzieher oder Spachtel nur in die Nut und den Deckel wegdrücken? Möchte ungern etwas kaputt machen.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es wird nicht das letzte Mal sein, dass etwas in den Laufweg des Rolladens gerät. :biggthumpup:
    Solange der Behang nicht abreißt gehts aber noch....
    -
    Wie du denn Deckel aufbekommst kann ich dir leider nicht sagen, bin keine Hellseher...
    Die Enstellmechanik selbst wird entweder durch "Tasten drücken" oder per "Drehen" eingestellt...
     
  4. #4 feivelmaus67, 06.05.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    ich hab etwas nachgeforscht.

    Es ist ein Aufsatzrolladenkasten WIRUS RNK
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    du müsstest erstmal erzählen um welchen Hersteller/Modell es sich bei der Steuerung handelt, je nach Hersteller wird die obere/untere Begrenzung unterschiedlich eingestellt bzw. angelernt, das Montagehandbuch des Herstellers gibt Auskunft.:konfusius

    Edit: o.k. Wirus, deren Steuerungen kenne ich nicht, sind auch nicht so verbreitet, leider gibts auf deren Homepage nichte zum herunterladen, ruf halt mal bei denen an.
     
  6. #6 schriebs71, 07.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Warscheinlich,

    wirst du nicht drum rum kommen, den Fachmann deines Vertrauens zu rufen!!!

    Den wenn die Glaskugel recht hat, (ich bin mir fast sicher) hast du bei der Aktion mit der Fußmatte eine Lamelle verbogen.

    Das bedeutet: Kasten öffnen, Lamelle rausnehmen (wenn du Glück hast --> bestimmt, ist's nur eine) Panzer neu einstellen Kasten wieder schließen!

    Rechnung zahlen!!!

    Mfg
     
  7. #7 feivelmaus67, 08.05.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich möchte eine Erfolgsmeldung bekannt geben:
    Den Kasten hab ich aufgeklipst mit einem Spachtel, nachdem ich von WIRUS für den Kasten der Firma Protex eine Skizze bekommen habe.
    Die oberste Lamelle ist mit 3 runden Blechklammern an dem Rohr befestigt, eine davon war abgerissen, was den schiefen Einzug begründete. Die habe ich wieder dranbekommen. Warum der Motor verstellt war, weiß ich nicht. Auch nicht, von welchen Hersteller (Dazu hätte ich die Welle aus dem Rohr nehmen und ausbauen müssen). Aber auch das war kein Problem. Am Motor gibt es 2 Schalter, die man reindrücken kann, um die Position Offen und Geschlossen zu speichern. Nach etwas rumprobieren habe ich das auch hinbekommen.

    Mich hat aber gewundert, wieso die Dämmung fehlte, ich dachte die sei bei solchen Kästen als Standard enthalten?

    Gruß
    Micha
     
  8. #8 schriebs71, 08.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ist Sie auch.
    :respekt das du es doch alleine gepackt hast! Wenn ich an meine ersten Reperaturen denke, O lieber Gott!!!


    MFG
     
Thema: el. Rolladen spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirus rolladenkasten öffnen

    ,
  2. rolladen schief gewickelt

    ,
  3. rolladen wird schief aufgewickelt

    ,
  4. wenn motor ders raffstores nicht abschaltet und brummt was tun,
  5. elektrische jalousie schief
Die Seite wird geladen...

el. Rolladen spinnt - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...