50er Ziegelwand oder 24er Ziegel mit Vollwärmeschutz

Diskutiere 50er Ziegelwand oder 24er Ziegel mit Vollwärmeschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus. Wir wollen bauen- die Sache ist genehmigt und nun gehts an die Werkplanung. Ich möchte mit einer Solewärmepumpe heizen und wollte die...

  1. #1 schorsch2000, 05.05.2009
    schorsch2000

    schorsch2000

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    MUC
    Servus.
    Wir wollen bauen- die Sache ist genehmigt und nun gehts an die Werkplanung. Ich möchte mit einer Solewärmepumpe heizen und wollte die Aussenwände mit 24 Ziegel und 16er Vollwärmeschutz oder alternativ nur mit einer 50er Ziegelwand machen lassen. Zusätzlich 3-Scheiben-Verglasung und kontrolliertes Lüftungssystem.
    Hoch porosierter Ziegel kommt nicht in Frage, da das Zeug zerbröselt wie nix.

    Was würdet Ihr bei dieser Konstellation empfehlen?
    50er Ziegelmauer (mit schlechterem Wärmedämmwert) oder 24 Ziegel mit 16er Dämmung?

    Pro und Contra?

    Ich danke für Eure Meinung.

    Grüsse,
    Schorsch
     
  2. #2 fmw6502, 05.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    zum Nachdenken: den T8 gibt es mit 49cm und er gehört nicht in die Bröselkekskategorie

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    die WP freut sich über Version 1 vermutlich mehr....
     
  4. #4 acensai, 05.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Echt? Schon mal mit 'nem Hammer gegen den T8 geschlagen? Also soooo schnell bröselt da nix ... Zudem: So ' 50 cm dicke Mauer muss man auch mögen ...

    WDVS würd' ich persönlich aber nicht machen wollen: Algengefahr und Sondermüll an der Aussenwand des Hauses ...

    WDVS ist m.E. eine Zeiterscheinung wie vor 30 Jahren die Eternitplatten (die jetzt teuer entsorgt werden müssen). Vor 30 Jahren dachte man auch alles über die Baustoffe etc. zu wissen und hat die Platten an die Fassaden und Dächer geschraubt - mit der Zeit hat man die Probleme gefunden ... Jetzt glaubt man auch alles über die Baustoffe zu wissen, aber in 30 Jahren werden wir wieder einmal mehr wissen als heute.


    Soooooo, und nun werft auch mich ein und steinigt mich ....:biggthumpup:
     
  5. #5 KlausDieter, 05.05.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Warum kommt der T8 in 42,5cm nicht in Frage?
     
  6. #6 schorsch2000, 05.05.2009
    schorsch2000

    schorsch2000

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    MUC
    Genauso habe ich mir das vorgestellt

    wie gesagt- ich bin echt unentschlossen.

    Und genau deswegen habe ich das gepostet und danke für Eure Meinungen.

    Bitte noch mehr davon.

    Ciao,
    Schorsch
     
  7. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Wir haben uns gegen einen gefüllten Stein à la T9 und Co. entschieden. Ist hauptsächlich eine Bauchsache, aber als Argument: Man kann sich ja bei diesen Füllsteinen mit was auch immer fragen, wie sich das Füllmaterial innerhalb 20, 30, 50 Jahren im Stein bewegt, absackt ? Es gibt ja keine Erfahrungswerte. Wie gesagt- 90% Bauchgefühl.

    Wenn ich schon bei Füllsteinen dieser Meinung bin, kann man sich denken, dass ich auf WDVS auch nicht gut zu sprechen bin- die physikalische Diffusionsfähigkeit von Styropor und Co. ist unbestritten, wieder mal eine Bauchsache meinerseits.

    Wir schwanken noch zwischen 49cm oder 42,5cm - Füllmasse: Die gute alte Luft :bounce:
     
  8. #8 fmw6502, 05.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ok, Du willst es so: bei unserer Nachbarbaustelle wird ein ungefüllter S9 verbaut, so daß ich mir die Steglein selber betrachten konnte.
    Bei der Vorstellung darin u.a. Fenster, Toilletenschüsseln oder Küchenhängeschränke zu befestigen werde ich schon sehr skeptisch. Sicherlich immer irgendwie machbar, aber deutlich aufwendiger und nicht fehlertolerant.
    Über die Vorteile dicker Außenstege beim T7/8/9 hat Josef schon mehrfach geschrieben --> Suchfunktion benutzen und lesen.

    Kleiner Aspekt am Rande, sollte die Dämmung in ein paar Jahren nicht mehr ausreichen, kann ich beim monolithischen Ziegel leichter eine zusätzliche Außendämmung aufbringen als bei einem WDVS.

    Gruß
    Frank Martin - Baulaie
     
  9. #9 fmw6502, 05.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Bauoli: hast Du mal einen T7/8/9 in der Hand gehabt und versucht die Perlite rauszudrücken? Außerdem wohin sollen die hin wandern?

    gruß
    Frank Martin
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wer sagt das es keine Erfahrungsbericht gibt ??? ... ich habe in meinen
    Büro ein T9 ano 2000 stehen ... kein millimeter abgesackt ist das Perlit
    ... das Perlit hat an Härte etwas gewonnen.

    "ah" ich seh gerade innerhalb 20 Jahren war ja gefragt ... ich meld
    mich dann in elf Jahren nochmal mit dem Stein :)

    49er T8 oder T9 ist einfach :28:
     
  11. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    @Josef
    Interessehalber: Wie "schaust" Du denn in das Mauerwerk rein und kannst diese Aussage so treffen? Liegt doch ne Decke auf den Steinen und verputzt sind sie auch oder ?
     
  12. #12 wasweissich, 06.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer lesen kann..........
     
  13. #13 acensai, 06.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich versteh' halt nicht, wohin das Perlit verschwinden soll? Ich mein, wegzaubern wird's wohl selbst David Coperfield nicht können, oder?
     
  14. #14 Carden. Mark, 06.05.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo ein Körper ist - kann kein zweiter sein.
    Und das das Zeug in sich zusammenfällt, mag ich nicht glauben - ich weiß ja woraus es besteht.
     
  15. #15 fmw6502, 06.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @bauoli
    vielleicht überzeugt ja wikipedia und die dortigen Links http://de.wikipedia.org/wiki/Perlit_(Gestein)

    Laut einer LKW-Aufschrift verwendet Schlagmann Knauf-Perlite, ruf doch mal dort an und schildere Deine Bedenken.

    Oder Du wartest bis es wieder richtig kalt wird, besorgst Dir eine Wärmebildkamera und untersuchst die alten Häuser mit T9 von Josef. Da müßte sich doch schon Anzeichen von Wärmebrücken im einzelnen Stein finden lassen... ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #16 pauline10, 10.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man kann auch 17,5 cm mauern und mit VWS bekleben. Die Erfahrung mit 30 Jahren Erfahrung stimmt nicht so ganz. In der Schweiz hat man schon viel früher damit angefangen.

    Die Veralgung ist ein Problem seit wir wieder eine bessere Luftqualität haben.

    Ansonsten hat das billige Styropor eine etwa doppelt so gute Wärmedämmung wie der beste Stein und kostet nur die Hälfte oder ein Drittel eines Steines. Aber es erfordert zusätzliche Arbeitsgänge und wirft auch handwerkliche Probleme auf, weil an den Öffnungen Materialien mit verschiedenen Eigenschaften richtig zusammengeführt werden müssen.

    Es gibt eben eine große Zahl von Gegnern des WDVS aus den verschiedensten Gründen.

    Auch rein komerzielle Gründe muß ich beim Baustoffhandel vermuten. Das Styropor geht eben in der Regel über andere Vertriebswege zum Kunden.

    pauline
     
  17. #17 schorsch2000, 13.05.2009
    schorsch2000

    schorsch2000

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    MUC
    WAs haltet Ihr vom Unipor?

    Mir gefällt der Unipor wegen der kleineren Kammaerung besser als der Poroton- auch Schlitze sollen dort wie bei herkömmlichen Ziegeln anzubringen sein.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke,
    Ciao,
    Schorsch
     
Thema: 50er Ziegelwand oder 24er Ziegel mit Vollwärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50er ziegel erfahrungen

    ,
  2. Hochporosierter 50er

    ,
  3. 50 cm mauer oder vws

    ,
  4. 50 er ziegel,
  5. bauen mit volwärmeschutz,
  6. kosten ziegelwand,
  7. ist eine 45cm Ziegelwand gut wärmeisoliert
Die Seite wird geladen...

50er Ziegelwand oder 24er Ziegel mit Vollwärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  4. Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

    Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?: Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...
  5. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...