Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bodenplatte nachträglich in Scheune

Diskutiere Bodenplatte nachträglich in Scheune im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Bodenplatte nachträglich in Scheune

Hallo,

ich hätte mal eine Verständnisfrage.

Meine Eltern haben ein Grundstück mit einer Scheune. Das Gemäuer ist sehr solide und weil es eine absolut tolle Lage hat, haben meine Frau und ich mit dem Gedanken gespielt, die Scheune (u.a. mit neuem Dachstuhl und -eindeckung, Außenisolierung, usw.) in ein Wohnhaus umzubauen. Das Gemäuer ist aus rotem (Sand?-)stein.
    Der Boden ist Naturboden, also keine Bodenplatte. Durch die ganzen Jahre ist er sehr festgetreten usw.
    Nun meine Frage! Ist es möglich, eine Bodenplatte nachträglich einzuziehen? Oder ist so etwas gar nicht möglich?
    Sorry, dass die Informationen nicht gerade ausführlich sind, aber ich wollte mal vorab, bevor wir etwas in Bewegung setzen, mal eure Meinung einholen.

Danke schon mal im voraus!

Gruss

Alex
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bodenplatte nachträglich in Scheune

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.

Bodenplatte in Scheune

Moin Moin,

ist nachträglich möglich. Sie sollten unbedingt einen Fachmann vor Ort hinzuziehen - Architekt und Statiker sind mindestens notwendig. Weitere Fachleute werden dann benannt.

Freundliche Grüße aus Berlin

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Baurechtlich (also positive Bauvoranfrage / Baugenehmigung) ist das aber schon geklärt, oder ?

Sonst setzt ihr ggf. viel Geld und Mühe in den Sand.

Beruf
    Energieelektroniker
    Zitat Zitat von BJ67 Beitrag anzeigen
    Baurechtlich (also positive Bauvoranfrage / Baugenehmigung) ist das aber schon geklärt, oder ?

Sonst setzt ihr ggf. viel Geld und Mühe in den Sand.
    Richtig, denn oft stehen Scheunen auch auf der Grundstücksgrenze. Zudem muss die Statik passen, denn sonst müsste man die Scheune möglicherweise abreissen. Ich würde daher zunächst beim Bauamt selbst mal grundsätzlich anfragen und dann mit einem Planer sprechen.