Bodenplatte nachträglich in Scheune

Diskutiere Bodenplatte nachträglich in Scheune im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte mal eine Verständnisfrage. Meine Eltern haben ein Grundstück mit einer Scheune. Das Gemäuer ist sehr solide und weil es...

  1. #1 Alex77m1, 06.05.2009
    Alex77m1

    Alex77m1

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Baden
    Hallo,

    ich hätte mal eine Verständnisfrage.

    Meine Eltern haben ein Grundstück mit einer Scheune. Das Gemäuer ist sehr solide und weil es eine absolut tolle Lage hat, haben meine Frau und ich mit dem Gedanken gespielt, die Scheune (u.a. mit neuem Dachstuhl und -eindeckung, Außenisolierung, usw.) in ein Wohnhaus umzubauen. Das Gemäuer ist aus rotem (Sand?-)stein.
    Der Boden ist Naturboden, also keine Bodenplatte. Durch die ganzen Jahre ist er sehr festgetreten usw.
    Nun meine Frage! Ist es möglich, eine Bodenplatte nachträglich einzuziehen? Oder ist so etwas gar nicht möglich?
    Sorry, dass die Informationen nicht gerade ausführlich sind, aber ich wollte mal vorab, bevor wir etwas in Bewegung setzen, mal eure Meinung einholen.

    Danke schon mal im voraus!

    Gruss

    Alex
     
  2. #2 Gast036816, 06.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bodenplatte in Scheune

    Moin Moin,

    ist nachträglich möglich. Sie sollten unbedingt einen Fachmann vor Ort hinzuziehen - Architekt und Statiker sind mindestens notwendig. Weitere Fachleute werden dann benannt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Baurechtlich (also positive Bauvoranfrage / Baugenehmigung) ist das aber schon geklärt, oder ?

    Sonst setzt ihr ggf. viel Geld und Mühe in den Sand.
     
  4. #4 Robert1, 06.05.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Richtig, denn oft stehen Scheunen auch auf der Grundstücksgrenze. Zudem muss die Statik passen, denn sonst müsste man die Scheune möglicherweise abreissen. Ich würde daher zunächst beim Bauamt selbst mal grundsätzlich anfragen und dann mit einem Planer sprechen.
     
Thema: Bodenplatte nachträglich in Scheune
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte in Scheune betonieren

    ,
  2. Scheune nachträglich betonieren

    ,
  3. bodenplatte in scheune

    ,
  4. in scheune nachtraglich beton boden
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nachträglich in Scheune - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

    Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?: Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...