Putz im Altbau

Diskutiere Putz im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wie beurteilt ihr folgenden Innenputz bei der Altbausanierung: Vollziegelwand -alter Kalkputz (gut haftend) -darauf...

  1. #1 Muthmann, 18.02.2004
    Muthmann

    Muthmann Gast

    Hallo Forum,

    wie beurteilt ihr folgenden Innenputz bei der Altbausanierung:
    Vollziegelwand
    -alter Kalkputz (gut haftend)
    -darauf Malerfertig gespachtelt (Gipsspachtel)
    darein:
    gestemmte Schlitze mit Kupferheizungsrohren
    -verschlossen mit Zementputz (P II) Deckung ca. 2-3 cm
    -und wieder Gipsspachtel.

    Besteht hier Rissgefahr? und wenn, warum?
    Grüße
    Florian
     
  2. #2 Johannes, 18.02.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo

    Wie alt ist denn das Haus?

    Der Putzaufbau, den Sie beschreiben: Kalk, Gips, Zement, Gips (bei den Leitungen) entspricht nicht der a.a.R.d.T. So macht man das eigentlich nicht. Wenn sie das Haus doch sanieren, würde ich das gleich mitmachen, und zwar dann fachgerecht. Amsonsten Gipsputz auf Kalk geht normalerweise. Also der weichere Putz auf den härteren, nicht umgekehrt.

    Mir fiel der Zementputz zuerst ins Auge.

    Früher (so die letzten 50 Jahre) hat man ja gerne reingeschmiert und verbaut, was grad so zwischen die Finger kam.

    Normalerweise sollte man sich im Altbau mit der Verwendung von Zement aus wenigstens zwei Gründen ein bißchen zurückhalten.

    Zum einen kann man immer davon ausgehen, das wahrscheinlich irgendwo Gips verwendet wurde. Gips und Zement vertragen sich nicht besonders. Dabei entsteht ein Salz (die chem. Bezeichnung habe ich nicht parat), das natürlich ist hygroskopisch, und Hygroskopie (durch Versalzung) ist eine von mehreren möglichen Ursachen für Baufeuchte. Aber gut, vereinzelt, oberflächlich und außerdem im Innenbereich, entwickelt sich das nicht zu einem ernsten Problem.

    Der nächste Grund ist statischer Natur. Nicht gerade mein Gebiet, daher die Erklärung unter Vorbehalt:

    Zement hat eine wesentlich höhere Festigkeit als die üblicherweise verwendeten Baustoffe im Altbau. Durch das Einbringen von Zement treten eben dort möglicherweise (aufgrund dieser erhöhten Festigkeit) im Laufe der Zeit Punklasten auf, und im Mauerwerk hat es plötzlich unausgeglichene und untypische Lastfälle, welche langfristig zur Schädigung des Mauerwerks, und damit des ganzen Gebäudes führen können.

    Dieses Schadensbild hat man allerdings eigentlich nur bei falsch ausgeführten Reparaturmaßnahmen (eben mit Zement) zur Verdichtung, Verfestigung oder Verfüllung von historischem Mauerwerk.

    Also, war zwar nicht ganz ihre Frage, aber ich würde, wenn Sie schon sanieren auf jedem Fall alle Zementplomben entfernen, ich finde einfach auch, so was gehört da nicht rein. Aber gut, das ist eine Frage des Aufwands und außerdem Ansichtsache.

    MfG
     
  3. #3 Muthmann, 19.02.2004
    Muthmann

    Muthmann Gast

    Hallo Josue,

    danke für die schnelle Antwort.
    Der Altbau ist 5-geschossig und ca. 100 Jahre alt. Die Sanierung mit den Schlitzen wird gerade vom Bauträger vorgenommen und ich vertrete die Käufer, die ordentliche Qualität für ihr Geld wollen.
     
  4. #4 Johannes, 19.02.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Gerne geschehen.....trotzdem braucht's für so was einen Fachmann vor Ort, da immer (und nur) die dortigen Randbedingung über die nötigen Maßnahmen entscheiden.

    Wer ist denn mit der Sanierung beauftragt?

    Haben sie vielleicht ein Bild des Gebäudes, würde mich mal davon unabhängig interessieren.

    MfG
     
Thema: Putz im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz im altbau

    ,
  2. welcher putz im altbau

    ,
  3. Altbau putz

    ,
  4. welcher Putz innen altbau,
  5. gipsputz altbau,
  6. putzaufbau altbau,
  7. welcher putz für altbau,
  8. gipsspachtel altbau,
  9. welchen putz nimmt man zur Altbausanierung,
  10. welcher putz altbau,
  11. Welche putz sorten nimmt mann bei Altbau ,
  12. welcher innenputz für altbau,
  13. zementputz im Altbau,
  14. innenputz altbau preis,
  15. altbau gipsputz,
  16. gipsputz 1950,
  17. innenputz altbau,
  18. Altbau wandputz,
  19. gipsputz im aktbau,
  20. alter kalkputz,
  21. altbausanierung alter gipsputz,
  22. gipsputz hygroskopisch,
  23. altbau innenputz,
  24. altbau welcher innenputz,
  25. putz altbausanierung
Die Seite wird geladen...

Putz im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Altbau Putz

    Altbau Putz: Wand. Aus den 60ern. Irgendein körniger dunkler Putz. Habe ein paar Dübel entfernt und da sind jetzt die üblichen Putzkrater. Mit was spachtelt...
  2. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  3. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

    weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...
  4. Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?

    Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?: Hallo Zusammen, wir haben uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt und eine Immobilie von 1956 gekauft. Nun geht es ans konkrete...
  5. Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

    Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden. In meinem Bad (Altbau,...