Schalldämmlüfter

Diskutiere Schalldämmlüfter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Schalldämmlüftern ? Hatte überlegt, ob wir passive Schalldämmlüfter einbauen lassen, die gibt es wohl auch...

  1. #1 Gast14207, 06.05.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit Schalldämmlüftern ? Hatte überlegt, ob wir passive Schalldämmlüfter einbauen lassen, die gibt es wohl auch in Versionen, die man in den Sturz oder unter die Fensterbank setzen kann. Bietet sich beim Austausch der Fenster an.

    Funktionieren die, also, gibt es auch einen ausreichenden Luftaustausch nur durch den Druckunterschied?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Pelztier, 06.05.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
  3. #3 Gast14207, 06.05.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Naja

    gegoogelt habe ich auch schon.....

    Mich interessieren halt Infos außerhalb des Marketing-Universums aus der richtigen Welt.


    Trotzdem danke.

    Stefan
     
  4. #4 klaus1960, 16.01.2011
    klaus1960

    klaus1960

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Fachinformatiker
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    kamen ja nicht gerade viele Antworten. Ich stimme Dir zu, auf der Herstellerseite kann man viele Behauptungen lesen, aber wie sieht es in der Praxis aus?

    Hat hier wirklich noch niemand Erfahrung mit diesen Teilen?

    Klaus
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Klaus, der Thread ist fast zwei Jahre alt und mausetot. Scheint nicht so der Renner gewesen zu sein. Warum wohl?

    Auf der verlinkten Website lese ich: "Ein so genannter passiver Lüfter basiert auf der natürlichen Druckdifferenz zwischen kühler Außenluft und erwärmter, verbrauchter Raumluft und kommt ohne Ventilator aus."

    Ein Lüftungssystem ohne Ventilator - tolle Idee mal wieder. Und alle anderen sind bescheuert, weil die Ventilatoren einsetzen?

    Wenn du eine simple Lösung willst, dann machst du dir Öffnungen in Fenster oder Wand und saugst an geeigneten Stellen ab, z.B. WC, Küche, etc.

    Etwas aufwändiger - und für mich überzeugender - ist die Variante, bei der die Zuluft zentral über ein Rohrsystem verteilt wird. Absaugung wie oben beschrieben.

    Lies mal hier im Forum, da gibt es Info ohne Ende zu dem Thema Lüftung.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der spruch mit dem druckunterschied ist gut :)
    wie und wo soll die luft nach draussen?
    wenn´s keine (aktive oder passive) fortluftführung gibt, ist schnell
    schluss mit druckunterschied :D
     
Thema: Schalldämmlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmlüfter erfahrungen

    ,
  2. Schalldämmlüfter

    ,
  3. schalldämmlüfter einbau heidelberg

    ,
  4. passive schalldämmlüfter