Anbindeleitungen der FBH in Nebenräumen

Diskutiere Anbindeleitungen der FBH in Nebenräumen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgende Frage: Der Heizkreisverteiler ist im Abstellraum montiert. Von dort sollen die Anbindeleitungen der einzelnen Heizkreise...

  1. #1 kirdneh, 06.05.2009
    kirdneh

    kirdneh

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo, ich habe folgende Frage:
    Der Heizkreisverteiler ist im Abstellraum montiert. Von dort sollen die Anbindeleitungen der einzelnen Heizkreise zu den Wohnräumen verlaufen. Dadurch ist die Fläche des Abstellraums und auch die des angrenzenden Flurs fast komplett mit Anbindeleitungen abgedeckt. Zur Überheizung dieser Räume, sollen diese Leitungen teilweise gedämmt werden, so dass nur eine Grundwärme abgegeben wird. Regeln lassen sich die Räume allerdings nicht.
    Der Installateur meint, das ist gängige Praxis, innenliegende Räume dürfen über die Anbindeleitungen beheizt werden. Das entspricht doch aber nicht der EnEV oder vielleicht doch? Wie müsste es richtig gemacht werden? Noch kann ich eingreifen... Allerdings ist für einen zweiten oder gar dritten Verteiler an anderer Stelle kein Platz und die Länge des Verteilers für evtl. zusätzliche Heizkreise für Flur und Abstellraum ist auch ausgereizt :mauer . Vielen Dank.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das paßt so.

    Im Gegenteil sollte man überlegen, ob es nicht möglich und sinnvoll ist, auch bei allen anderen Räumen auf thermostatische Regelung zu verzichten!
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, eigentlich sollten die Verteilleitungen möglichst kurz gehalten werden. Das erreicht man über eine zentrale Anordnung des Heizkreisverteilers, meistens im innnenliegendem Flur, der auch nicht als beheizter Raum gilt und über die Leitungen temperiert wird.

    Alle anderen Räume sollten schon nach der Heizlast ausgelegt werden und Räume, die nicht beheizt werden sollen, sollten dementsprechend auch nicht über wärmeführende Rohre erwärmt werden. So etwas wäre in meinen Augen Baupfusch. Eine Dämmung der Rohre kann das evtl. verhindern.

    Dass eine Anlage auch so zu planen und einzustellen ist, dass eine ERR überflüssig wird, steht auf einem anderen Blatt und ich ohne Ausnahmegenehmigung zur EnEV nicht zulässig, obwohl es sinnvoll wäre/ist. Jeder Raum, der beheizt werden soll, muss regelbar bzw. absperrbar sein.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.05.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist übel.

    Das ist wie ein bischen schwanger ... kein wirklich befriedigender Zustand.

    Das ist ein Eigentor.
    Solche Konzeptionen sorgen regelmäßig für deftigen Ärger.

    ....aber blos wenn einem nix besseres einfällt.
    SV und Richter sind da regelmäßig anderer Meinung.
    Krampfige Anlagenkonzepte sind durch *gängige Praxis* nicht entschuldbar.

    Ja, aber die Anbindeleitungen dürfen nicht zur Überheizung des Raumes führen und die Regelbakreit des Raumes muss trotzdem gegeben sein.

    Ein Flur der mit Anbindeleitungen so zugepflastert wird, dass kein eigener Heizkreis mehr möglich ist und es dann zu Temperaturen von 25 Grad und mehr kommt ist ganz klar *mangelhaft*.

    Zwänge an allen Ecken und Enden !
    Wer hat das so geplant ?

    Das sieht mal wieder nach ner Anlage aus an der das Motto :

    Spritz mich an, wasch mir den Pelz aber mach mich verdammt noch mal blos nicht nass

    oberste Prorität hat.

    Hexen und Zaubern kann keiner ----> Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen ist ohne die Details zu kennen nicht möglich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Anbindeleitungen der FBH in Nebenräumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verteiler abstellraum

Die Seite wird geladen...

Anbindeleitungen der FBH in Nebenräumen - Ähnliche Themen

  1. Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar

    Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Holzhaus mit Innenwänden aus 10cm starkem Kreuzlagenholz (CLT) gebaut. Im Dachgeschoss befinden...
  2. Autark Heizen in Nebenraum

    Autark Heizen in Nebenraum: Hallo zusammen; Wir haben einen alten Fachwerk- Vierseitenhof. Das Haupthaus (rechtsseitig) ist 2- Geschossig und wird Zentral mit Öl beheizt. Vom...
  3. Holzbalkendecke - Schallübertragung in Nebenraum

    Holzbalkendecke - Schallübertragung in Nebenraum: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Neubau ist die obere Geschossdecke als Holzbalkendecke ausgeführt. [ATTACH] Zwischen die Sparren...
  4. 134x96 V... Dachfenster nur für Nebenräume`???

    134x96 V... Dachfenster nur für Nebenräume`???: Laut Produktkatalog ist das 134x96 V... Dachfenster nur für Nebenräume, kann mir jemand sagen warum?? Danke
  5. Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ?

    Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ?: Hallo. Wir sind gerade in der Planung bei einen EFH und haben ein Architekten beauftragt. Der Architekt hat den Kamin neben dem Wohnzimmer direkt...