Fensterbank-Anschlussprofil - Verständnisfrage

Diskutiere Fensterbank-Anschlussprofil - Verständnisfrage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ähm, ich hab da mal ´ne bescheidene Frage: Heute war der Fensterbauer zum Aufmaß da. Und da hat er mir erklärt, dass unter den Rahmen vom...

  1. #1 Waldkind, 06.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Ähm, ich hab da mal ´ne bescheidene Frage:

    Heute war der Fensterbauer zum Aufmaß da. Und da hat er mir erklärt, dass unter den Rahmen vom Fenster ein etwas schmäleres Profil muss, damit mögliches Kondensat aus dem Kunststoffprofil des Fensters direkt auf die Alu-Fensterbank (außen) tropfen kann.

    Jetzt habe ich mir mal diese Bankanschlussprofile im Schnitt angesehen. Und im Vergleich zum eigentlichen Fenster ist das mit drei Kammern ja ziemlich simpel aufgebaut. Ich meine, da invenstiert man ein Schweinegeld in gute Fenster und unten baut man sich mit dem mickrigen Profilchen quasi eine Wärmebrücke ein.

    Kann das sein?

    Ich meine links und rechts sowie oben baut man ja eine Überdämmung der Fensterrahmen, um hier alles schön ein zu packen.

    Aber unten funktioniert das nicht. Weil das Wasser (von der Scheibe selbst oder eben mögliches Kondensat) irgend wohin ablaufen muss, ohne zwischen Mauerwerk und Dämmung zu sickern.

    Wie machen das die Musterschüler von der Passivhaus-Fraktion? Die scheuen doch jede Wärmebrücke wie der Teufel das Weihwasser. Haben die ein Patentrezept?

    Ich bin gespannt.

    Gruß,
    Waldkind

    PS: Würde es denn nennenswerte Vorteile bringen, wenn man diese Bankanschlussprofile vor dem Einbau ausschäumt?
     
  2. #2 schriebs71, 07.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die setzen

    einfach die Innenfensterbank etwas Höher und dämmen den Rahmen von Innen!!!

    Und wers ganz speziell haben will, der guckt bei I.....ck, die hatten (haben)
    für diesen Fall ein Styro, das du unten gegens Fenster setzt und darauf
    Innen und Außen deine Fensterbänke setzen kannst. Nur ne Preisfrage.

    Name fällt bestimmt auch mir noch später ein!!!!

    Em, tu mir bloß bitte einen kleinen gefallen, und denke nicht über die Schrauben nach, mit denen die Fensterbank befestigt wird, das würde zu weit führen!!!!

    Mfg
     
  3. #3 Waldkind, 07.05.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Mit I...ck kann ich jetzt absolut nix anfangen. Einen Tipp?
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wir dürfen hier keine Namen nennen.

    Die heißen I_1_2_3_4_5_ck !

    1=l
    2=l
    3=b
    4=r
    5=u

    Capice?
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Warum darf man keine Namen nennen? Im positiven Sinne kann man die Produkte der Firma Illbruck für diesen Fall empfehlen :-)
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Weil´s dann Mecker gibt, keine Ahnung warum.
     
  7. #7 Olaf (†), 08.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Haste...

    dieses Ding schon in den Händen gehabt? Das setzt man nicht dagegen sondern das Fenster drauf. Vielleicht wars auch bloß mistverständlich formuliert.
    Die Preisfrage relativiert sich, wenn der Monteur für eine ordnungsgemäße Ausrichtung und Abdichtung Arbeitszeit und Material gegenrechnet.

    Erster Satz: FBA sind dazu da, um die Bank "drunter" zu schieben und damit vertikale Fugen zu vermeiden.

    Und im übrigen: Diese Profile sind ohne Stahl und allerhöchstens im U-Wert 0,1 bis 0,2 schlechter als der Rahmen des Fensters. Und als lineare Wärmebrücke werden sie eh im prozentualen Aufschlag bei der Berechnung des Häusle berücksichtigt.

    Viel entscheidender ist, dass der Monteur die Abdichtungen der Fuge korrekt vornimmt, was in sehr vielen Fällen nicht gewährleistet ist.

    Und hinsichtlich der Begründung für das Fensterbankanschlussprofil: Naja
     
  8. #8 schriebs71, 08.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Olaf hat recht,

    drunter ist korrekter formuliert, auch wenn du es gegen den Blendrahmen befestigst,
    Entschuldigung:konfusius


    Mfg
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wie schön das internet früher doch ,als es noch keine w........ten gab:)
     
Thema: Fensterbank-Anschlussprofil - Verständnisfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein fensterbankanschlussprofil

    ,
  2. anschlussprofil fensterbank

    ,
  3. fensterbankanschlussprofil benötigt?

    ,
  4. brauch man ein Fensterbank Anschlussprofil,
  5. alu fensterbank u profil bauexpertenforum.de,
  6. fenster ohne anschlussprofil einbauen,
  7. fenster ohne fensterbankanschlussprofil einbauen,
  8. fensterbank ohne Anschluss Profil,
  9. fenster ohne anschlussprofil,
  10. fensterbankanschlussprofil passivhaus,
  11. fenstwbankanschlussprofil wofür
Die Seite wird geladen...

Fensterbank-Anschlussprofil - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Anschlußprofil Fensterbank

    Anschlußprofil Fensterbank: Hallo Leute, ich habe Fenster im Internetz bestellt, passt alles super... nur hab ich ein FensterbankAnschlußprofil zu wenig bekommen (oder...
  5. Pfusch beim Fenstereinbau?

    Pfusch beim Fenstereinbau?: Hallo zusammen! in meinem Altbau (Bj 1950) wurden letzte Woche alle Fenster erneuert. Wenn ich mir die Arbeit der Fensterbauer genau anschaue,...