Angebot für eine SAT Anlage

Diskutiere Angebot für eine SAT Anlage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ! Folgende Arbeiten wären auszuführen: 1. SAT Schüssel Gibertini 100er inkl. Multifeedhalterung und 3 Twin LNB´s montieren und auf Astra...

  1. #1 Handwerker123, 06.05.2009
    Handwerker123

    Handwerker123

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Hallo !
    Folgende Arbeiten wären auszuführen:

    1. SAT Schüssel Gibertini 100er inkl. Multifeedhalterung und 3 Twin LNB´s montieren und auf Astra 19,2°, Hotbird 13° und Eutelsat 16° ausrichten.
    2. Zwei Diseqcschalter von SPAUN 4/1 montieren und Verbindungen zu den LNB´s herstellen.
    3. Zwei Koaxleitungen je 60m von der Schüssel zu den Receivern verlegen und mit Nagelschellen befestigen.
    4. Vier Durchbrüche 16er, 30cm tief bohren..
    5. Leitungen an die vorhandenen Receiver anschliessen und jeweils ca. 50 Programme in gewünschter Reihefolge einstellen.

    Was kostet es wenn eine Elektrofirma die Arbeiten inkl. Material ausführen würde ? Normaler Aufwand, also kein Gerüst, riesen Leiter oder sonst was nötig. Danke schon mal für die Antworten, falls welche kommen ;) ...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist da schon normal?

    Allein die nötigen Zeiten für die Programmierung können sich (je nach Receiver) zwischen wenigen Minuten (Einspielen einer am PC vorgefertigten Konfiguration) bis zu mehreren(!) Stunden (händisches Durchklicken) bewegen.

    Und Du schreibst nichtmal, WO die Montage erfolgen soll.
    Zwischen vorhandenem Mast (mit ausreichender Blitzschutzerdung) und nackter Stelle an einer WDVS-Fassade ist die Spanne in Euro vierstellig...

    Daher:
    Die Frage kann so nicht beantwortet werden.
     
  3. #3 Handwerker123, 06.05.2009
    Handwerker123

    Handwerker123

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Programmierungsaufwand wäre: Satellitensuchläufe für die 3 Satelliten durchlaufen lassen und anschliessend 50 gefundene Kanäle sortieren. Zeitlicher Aufwand max. 4std. Kein Einspielen der Kanalliste möglich.

    Wandhalterung muss auch montiert werden. Blitzschutz vorhanden.

    Montage auf einem Flachdach. Befestigung an der Wand im Hinterhof runter (von Treppenhausfenstern erreichbar) und dann ca. 20m noch zur Seite auch an der Wand entlang befestigen. Damit meine ich "normalen" bzw. keinen großen Aufwand. Also kein Kanal, Rohr oder sonst was..

    Die Montage ansonsten wie schon geschrieben.

    Ich gehe von 1000-1300 euro die ein Meisterbetrieb nehmen würde (?)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was bedeutet "Blitzschutz vorhanden"?
    Und was ist mit dem zusätzlich erforderlichen Potentialausgleich (da Mehrteilnehmeranlage)?

    € 1000~1300 könnte grob hinkommen. Fragt sich halt nur, ob mit oder ohne Material... :mega_lol:

    "3 x Suchlauf und dann 50 Sender sortieren" ist auch blauäugig!
    Die meiste Zeit dürfte das Löschen der Aberhunderte von unerwünschten Sendern kosten.

    Wie hat man "Montage AUF einem Flachdach" und "Wandhalterung" zu verstehen?
     
  5. #5 gunther1948, 06.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sind wir hier bei my-hammer und jetzt willste noch wissen was es dunkelgrau kostet.
    gruss aus de pfalz
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, was!
    Der Preis ist doch von der Farbe der Schüssel völlig unabhängig... :mega_lol:
     
  7. #7 Handwerker123, 06.05.2009
    Handwerker123

    Handwerker123

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Das sind meine "Kollegen". Ich liebe euch :winken

    Also, jetzt mal klartext:
    Dat Ding ist nicht für mich. :)
    Eine Bekannte möchte so eine Anlage von mir gemacht bekommen, sooo als Nachbarschafts-/Freundschaftshilfe :shades
    Ich kenne schon die Materialpreise, sowohl von Billigprodukten als auch Markensachen und auch wieviel ich nehmen würde, wenn ich was dafür verlangen würde... ich tue es aber natürlich nicht ;)
    Dennoch interessiert es mich wieviel eine Elektrofirma dafür verlangen würde da ich noch nicht so oft den Einblick in die Preise der Firmen in dieser Richtung hatte.
    Dennoch kann ich es mir nicht vorstellen das es mehr als 1500euro kosten kann. Lass mal zwei Mann je 10std. dran bleiben, also 20std. Arbeitszeit x 40euro = 800euro + Material = ? (<1500euro)

    Die Strassenhäuser haben 5,6 Etagen, wenn nicht sogar mehr. Das Flachdach ist an den "Hinterhofhäusern" oder wie man es auch immer nennt, die 2,3 Etagen haben. Zwischen diesen Hinterhofhäusern ist eine kleine Zwischenwand hochgezogen worden. Da sind schon zwei Sat-Spiegel von umliegenden Häusern und da kommt auch die Schüssel hin. Die Aussage mit dem Flachdach und Wandhalter hat somit schon Sinn....

    Mit dem Suchen, verschieben und löschen der Sender aber auch mit dem Einspielen der Kanallisten habe ich etwas Erfahrung. Daher bin ich mir sicher das es mit den 4std. schon großzügig hinkommt. Wenn nicht, hab ich nichts drauf :irre

    und zu MY HAMMER.... ich hab mir da einiges angeschaut. Also was manche für Vorstellungen haben ist schon heftig.
    Beispielweise möchte einer, einen Elektroinstallateur für 10€/std. inkl. MwSt. haben. Den kann der mal im Osten suchen. Oder einen doofen der dafür "dunkelgrau" (?) oder sollen wir es schwarz nennen ;) , arbeiten gehen würde...

    ps. Mensch, aus euch bekommt man auch nichts raus ohne sich auf eine Diskussion einzulassen :mega_lol:
     
  8. #8 MoRüBe, 06.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    och, das kann man so nicht sagen...

    ... da aber die Zahl derartiger Anfragen zunimmt und wir hier nu mal kein Mädchenpensionat sind, darf man sich über gewisse Antworten nicht wundern. Zeitweise hatte man das Gefühl, man soll hier ne Kalkulation machen (etwa für 1/3) das nächste Drittel wollte die Handwerker bescheißen oder fragten warum sie nur das bekommen haben was das Handwerker liefert...

    Na ja, Kummerkasten für mh halt.:o Und das sind wir nicht!:p

    Aber sag doch gleich was Du willst, dann gips keine doofen Kommentare:konfusius
     
  9. #9 gunther1948, 07.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    volltreffer aus der hüfte

    gruss aus de pfalz
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    drei LNBs für 13,16 und 19Grad klappt nur mit ganz speziellen LNBs und Multifeedhaltern, die meisten LNBs sind zu breit, die bekommt man nicht so eng nebeneinander-dran denken!
     
  11. #11 dream4ever, 24.05.2009
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Hollabrunn
    Es gibt für Gibertini eine spezielle Mutifeedaufnahme, dazu nimmt man ALPS-LNB´s und das ganze passt dann so wie es es will.
     
Thema:

Angebot für eine SAT Anlage

Die Seite wird geladen...

Angebot für eine SAT Anlage - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...