Kerndämmung Bungalow

Diskutiere Kerndämmung Bungalow im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich saniere einen Bungalow. Außenwand 12er Vollziegel, Von unten leicht feucht, aber keine sichtbare aufsteigende Feuchte. Habe innen eine neue...

  1. #1 oftbauen, 06.05.2009
    oftbauen

    oftbauen

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Freiberg
    Ich saniere einen Bungalow. Außenwand 12er Vollziegel, Von unten leicht feucht, aber keine sichtbare aufsteigende Feuchte.
    Habe innen eine neue Grundmauer um die Außenwände betoniert und horizontal mit Schweißbahn abgedichtet, ebenfalls die Außenmauer innen rundum bis in 70cm Höhe. Davor setze ich eine 10er Ytong Porenbetonwand. Da die Außenwand schief ist, entsteht ein Zwischenraum von 2-6cm.
    Meine Frage:
    -Soll ich den Zwischenraum als Luft lassen,
    -ihn mit Mineralwolle ausfüllen oder
    -immer alle ca. 50? cm horizontal schmale Dämmstreifen zwischenklemmen um Luftzirkulation zu vermeiden,
    -oder voll ausfüllen mit Putz?

    Ich habe bereits bis in 80cm Höhe den Zwischenraum mit Putzmörtel und Styroporbruchstücke (damit ich nicht so viel Mörtel benötige) ausgefüllt.
    Dies macht jedoch viel Zeit- und Materialaufwand.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und hört sich schwer gebastelt an!
     
  3. #3 oftbauen, 07.05.2009
    oftbauen

    oftbauen

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Freiberg
    Besser als Abriss! Ich habe die Außenwände nicht gebaut und möchte einfach innen eine trockene und gerade Wand. Bitte nur Antworten, die mir fachlich weiter helfen. Danke!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das nennt sich "Bauexpertenforum" und nicht " Hilfe wie bastel ich weiter an meinem DIY Bau"
     
  5. #5 oftbauen, 07.05.2009
    oftbauen

    oftbauen

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Freiberg
    Das war nun leider wieder kein fachlicher oder nützlicher Rat. Ich habe das Forum gewählt, da ich eine fachliche Lösung suche - keine arroganten Kommentare!
     
  6. #6 Shai Hulud, 07.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Noch ein arroganter Kommentar

    Das ist Gebastel. Bitte suche dir einen Fachmann vor Ort, der die Sanierung vernünftig plant und die Ausführung überwacht.

     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht wäre Abriß doch die bessere Lösung...
     
Thema:

Kerndämmung Bungalow

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...