Bauträgerkaufvertrag besser als regulärer Kaufvertrag?

Diskutiere Bauträgerkaufvertrag besser als regulärer Kaufvertrag? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Und wieder ein (überforderter) Neuling :winken Hallo liebe Profis! Möchte mir eine ETW kaufen, die in ca. 6 Wochen bezugsfertig sein soll....

  1. #1 Kittykadse, 06.05.2009
    Kittykadse

    Kittykadse

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Und wieder ein (überforderter) Neuling :winken

    Hallo liebe Profis!
    Möchte mir eine ETW kaufen, die in ca. 6 Wochen bezugsfertig sein soll.

    Mein Makler meinte, ein Bauträgerkaufvertrag wäre in meinem Interesse besser als ein Kaufvertrag.
    Ähhm...ja!? Ich habe keine Ahnung! Auf was muss ich achten? Hat er recht?

    Werde in den nä. Tagen einen Kaufvertragsentwurf bekommen und dann wird der Notartermin festgelegt.

    Ich würde mich über eine kl. Hilfestellung freuen :bounce:

    Liebe Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geh VOR Unterschrift mit dem Vertragsentwurf zu einem Baufachmann und einem erfahrenen Baurechtsanwalt.
     
  3. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Wie der Vertrag überschrieben wird, ist völlig gleichgültig. Um was für einen Vertrag es sich handelt, ergibt sich nur aus den im Vertrag geregelten Hauptleistungspflichten.

    Ansonsten wie Julius.
     
  4. #4 rudi1106, 07.05.2009
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Wie soll das denn bei den beiden Alternativen konkret abgewickelt werden?

    Entweder jetzt mit Bauträgervertrag "kaufen" und schon Raten auf den Kaufpreis zahlen oder abwarten, bis die Wohnung fertig gestellt ist und dann kaufen? Oder soll mit dem Kaufvertrag die Wohnung übereignet werden, bevor sie fertig gestellt ist?
     
  5. #5 Kittykadse, 08.05.2009
    Kittykadse

    Kittykadse

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Danke!

    Vielen Dank für die Tipps, ich gehe am besten wirklich mit dem Wisch zu einem Profi ! Bevor ich irgendeinen Mist unterzeichne...:winken
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Und bitte VOR Unterzeichnung ALLE Details klöären und ALLES bemustern!!!
    NUR dann bist Du vor teuren Nachträgen gefeit.
     
Thema:

Bauträgerkaufvertrag besser als regulärer Kaufvertrag?

Die Seite wird geladen...

Bauträgerkaufvertrag besser als regulärer Kaufvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Risiken beim Bauträgerkaufvertrag

    Risiken beim Bauträgerkaufvertrag: In diesem Zusammenhang ist sehr interessant zu lesen: ---------- Blank, Bedarf es einer Stärkung der Rechte des Verbrauchers im...