Angebot überprüfen?

Diskutiere Angebot überprüfen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir sind in der Überlegung ein Grundstück zu kaufen, welches allerdings bauträgergebunden zu bebauen ist. Nun ist der Bauträger damit...

  1. #1 ReneLE77, 07.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo!

    Wir sind in der Überlegung ein Grundstück zu kaufen, welches allerdings bauträgergebunden zu bebauen ist.
    Nun ist der Bauträger damit in einem nicht zu unterschätzenden Vorteil, was die Preise und das Angebot angeht.

    Welche Rat könnt ihr mir geben, wenn es um die Bemusterung geht, da ich ja keine richtige Möglichkeit habe Wettbewerber mit einzubinden, um einen realistischen Preisvergleich zu machen?
    Wie kann ich das Angebot des Bauträgers auf moderate Preise hin prüfen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Baufuchs, 07.05.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es ist

    daruf zu achten, dass die Baubeschreibung kein WischiWaschi enthält, z.B. "formschöne Heizkörper" oder "Heuzung Deutsches Markenfabrikat" o.ä., sondern des alle verwendeten materialen/Fabrikate exakt beschrieben werden.

    Die "Bemusterung" Ihrer Sonderwünsche sollte schon vor Vertragsabschluss erfolgen, damit Sie alle Zusatzpreise kennen. Nicht abseisen lassen mit "das regeln Sie dann mit den einzelnen Handwerkern in der Bauphase".

    Vertrag und Baubeschreibung vorab von Fachleuten prüfen lassen.
     
  3. #3 ReneLE77, 07.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Danke schon mal!

    Aber wie kann ich die Preise vergleichen, welche mir der Bauträger aufdrückt?
    Kann ja schlecht zu einem anderen Bauträger gehen und ein ähnlich ausführliches Angebot berechnen lassen. (ein Haus ist ja auch immer sehr individuell) Woher weiß ich, dass ich preislich nicht über den Tisch gezogen werde?

    Danke und Gruß
    Rene
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die brauchst Du gar nicht zu vergleichen. Jedenfalls nicht mit üblichen Preisen oder alternativen Anbietern!

    Es sind schlicht "Vogel-friß-oder-stirb"-Preise.

    Die kannst Du nur mit der aufschlagfreien Ausführung vergleichen und dann jeweils überlegen, ob es Dir das Wert ist oder eben nicht.

    Wer sich nicht so bevormunden lassen will, darf eben kein BT-Grundstück nehmen.
     
  5. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    war bei der BT Grund und Haus Thematik nicht auch die Grunderwerbssteuer ein Thema. Habe irgendwie im Gedächtnis das man hier Grunderwerbssteuer für Grund UND Haus zahl. Kann mich aber auch irren.
     
  6. #6 Baufuchs, 08.05.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kein Irrtum

    Grunderwerbssteuer fällt auf Gesamtpreis an.
     
  7. #7 ReneLE77, 08.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Zusatzfrage:

    Ist es üblich, dass man mit dem Bauträger gleich zu Beginn über seine persönlichen finanziellen Möglichkeiten spricht?
    Ich meine, dass dadurch ja noch ein weiterer Vorteil entsteht, wenn er erkennt, dass man sich einen bestimmten Betrag locker leisten kann und weiß dass Nachlässe nicht notwendig sind?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum denn auf solche Fragen antworten??
    Finanzierungen gips bei Banken, nicht bei BT!
    Was geht den also an ob ich das aus der Portokasse oder mit dem letzten Hemd kaufe!
     
  9. #9 ReneLE77, 08.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Kommt vielleicht auf den "echten" Hintergrund der Frage an. Der BT will vielleicht sichergehen, dass er einen Bauherren mit soliden Finanzen hat, damit er nicht auf dem Rohbau sitzenbleibt. (?)
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür gibts andere Möglichkeiten. Und beim ersten Gespräch ist das eh unwichtig.
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Dafür gibts ne Finanzierungsbestätigung von der Bank vor Baubeginn.

    Deine Finanzen gehen ihn nichts an :irre
     
Thema: Angebot überprüfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauangebot überprüfen lassen

Die Seite wird geladen...

Angebot überprüfen? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

    (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?: Hallo, ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch...