Wärmepumpe für Brauchwasser ausreichend?

Diskutiere Wärmepumpe für Brauchwasser ausreichend? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ ReneLE77 Kannst du mal nen Link einstellen, damit man das mit Rückvergütung für Eigenbedarf nachlesen kann? Danke Jörg

  1. #21 stoisammler, 13.05.2009
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    @ ReneLE77

    Kannst du mal nen Link einstellen, damit man das mit Rückvergütung für Eigenbedarf nachlesen kann?
    Danke

    Jörg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann nur kalkulieren, wer wahrzusagen versteht...

    Und nicht vergessen:
    Der auf den selbstgenutzten Anteil des Stroms entfallende Teil der (erheblichen) Anlagenkosten kann dann NICHT mehr vor der Steuer abgesetzt werden!
    Das dürfte die Bilanz erheblich verschlechtern...
     
  3. #23 ReneLE77, 13.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Zum Bleistift:
    http://www.solar-agentur.de/einspverg.php

    PS: Das mit der verminderten Abschreibung ist interessant.
    Wird einem das echt nur auf den verkauften Stromanteil angerechnet?
    Da müsste man ja (viertel)jährlich die Zählerstände einbeziehen und beim FA abrechnen.
     
  4. #24 kupaeurosolar, 10.06.2009
    kupaeurosolar

    kupaeurosolar

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Luckenwalde
    Hallo RenelE77,

    also ich habe einige Berichte hier gelessen --- ich bin erschüttert :( bis auf einen kleine teil kann man sich Solar - mit Pelletheizung ( 2- 10 kw ) sehr gut autark machen - siehe energetik100 Haus . Seit einiger zeit gibt es sehr nette möglichkeiten mit gekühlten PV Modulen Wärme und Strom zu erzeugen und gleichzeitig eine Dachdeckung und eventuell einen Teil der Dachdämmung zu haben -zum erträglichen Preis je nach Größe + - 4000 € pro kwp und Speicher ist auch nicht das Problem im Neubau im Haus als Säule -- nein nicht Stahl !! ) oder unter dem Haus oder daneben - so und wenn die Wärme mal nicht mehr ausreicht dann nimmt man die Pelletheizung in Betrieb oder Kamin
    Natürlich sind Fußboden, - Wand,-oder Deckenheizungen am besten dazu geeignet aber auch normal Heizkörper gehen -müßen nur größer sein

    gruß
     
Thema:

Wärmepumpe für Brauchwasser ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe für Brauchwasser ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  2. Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?

    Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob in meinem Szenario eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll wäre: Rahmendaten: EFH (BJ 2014, KfW...
  3. Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe

    Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo, 3,5 Jahre nach unserem Neubau hat innerhalb der W.... Brauchwasser-Wärmepumpe der Kompressor den Geist aufgegeben. Die Kosten für eine...
  4. Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser)

    Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Warmwasser-Schichtladespeicher, an den man Solarkollektoren sowie eine Wärmepumpen anschließen...
  5. Warmwasser über Wärmepumpe - ja oder nein

    Warmwasser über Wärmepumpe - ja oder nein: Hallo zusammen, Da wir kurz vor dem Hausbau stehen (Fertighaus) frag ich mich was sinnvoller ist. Es soll eine Luft/Wasser Wärmepumpe...