Passivhaus Bodenplatte am Hang

Diskutiere Passivhaus Bodenplatte am Hang im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen!!! Versuche die Bodenplatte ( Kostengünstig ) für mein Passivhaus ( Fertighaus ) selbst zu bauen!!!! Da ich am Hang Bauen...

  1. #1 Tissi06, 07.05.2009
    Tissi06

    Tissi06

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Burkardroth
    Hallo Zusammen!!!

    Versuche die Bodenplatte ( Kostengünstig ) für mein Passivhaus ( Fertighaus ) selbst zu bauen!!!!
    Da ich am Hang Bauen möchte wollte ich folgenden Aufbau machen!!!

    -Fundament Grundriss Haus (Außen)
    -Styrodur 240mm
    -Beton 250mm

    Kann man die Bodenplatte so machen mit Fundament ?!
    Bitte um Antwort!!
    Oder könnt Ihr mir eine Firma vorschlagen die mir die Bodenplatte Kostengünstig herstellt?!:Baumurks
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Deine !-Taste klemmt. Eine ganz schlimme Unart. Und StandarD ist das Posten im Bereich BauFi auch nicht.
     
  3. #3 fmw6502, 07.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bevor der thread wg. DIY geschlossen wird, noch mein Senf dazu: ohne TWP geht da nix, sonst landet Dein Haus irgendwann mal weiter unten! Er wird Dir schon sagen wie die Konstruktion aussehen soll.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 acensai, 08.05.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo zurück

    Respekt, da zieh' ich meinen Hut. Ich brauch dafür einen TWP und eine Baufirma.

    Na ja - das sieht dann zumindest nach einer Herausforderung aus, wenn man's selbst machen will

    Das hört sich gut an! Aber willst Du nun ein Bodenplatte oder Fundemente oder was?

    siehe oben.

    Ganz ehrlich: Schau mal bei einem Statiker vorbei! Wirklich, ich mein's gut!! Ohne TWP kannst Du sowieso keine BoPla so einfach erstellen lassen ...
     
  5. #5 Shai Hulud, 08.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Tissi,

    für eine Gründung am Hang würde ich mir beschaffen:
    • Einen guten Planer mit Haftpflichtversicherung
    • Ein Bodengutachten
    • Einen Statiker
    Dieser Planer sorgt mit seiner Planung dafür, daß das Haus auch Jahre später nicht nur zufällig an seinem Ort verbleibt. Außerdem benötigst du für die Genehmigungsplanung sowieso einen Bauvorlageberechtigten. Dann sorgt er in Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Hauses dafür, daß die Abmessungen, die Anschlüsse und Schnittstellen zum Fertighaus passen. Er wird für dich per Ausschreibung ein Bauunternehmen für die Fundamentarbeiten bis Bodenplatte finden und die Ausführung überwachen. Außerdem würde ich dir empfehlen, ihn gerade beim Passivhaus zur Überwachung Ausführung des Fertighauses zu nehmen.

    Dieses Thema paßt glaube ich besser in die Rubrik Bauexpertenforum > Neubau > Beton- und Stahlbetonarbeiten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö.

    Was ist beispielsweise mit Bewehrung?

    Ich würde mir das gut überlegen, sonst gibt´s Bewährung gratis. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Passivhaus Bodenplatte am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte passivhaus

    ,
  2. Bodenplatte im hang aufbau

    ,
  3. bodenplatte am hang bauen

Die Seite wird geladen...

Passivhaus Bodenplatte am Hang - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Bodenplatte Fundament Passivhaus

    Bodenplatte Fundament Passivhaus: Hallo, Ich habe einige Fragen zur Dämmung unter der Bodenplatte: Geplant ist ein Neubau Passivhaus (EFH) ohne Keller, die Bodenplatte soll die...