Welche Maße für Eingangs-Treppe?

Diskutiere Welche Maße für Eingangs-Treppe? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin. Ich brauche Rat bei der Planung einer Treppe/Rampe vom öffentlichen Gehweg zu meiner Haustür. Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze...

  1. #1 BravoZulu, 08.05.2009
    BravoZulu

    BravoZulu

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Lübeck
    Moin.

    Ich brauche Rat bei der Planung einer Treppe/Rampe vom öffentlichen Gehweg zu meiner Haustür.
    Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze angefügt.
    Der Gehweg liegt 44cm tiefer als meine Haustürschwelle. Mein Gehweg um das Haus (grau) liegt liegt auf der Höhe der Lichtschachtoberkante, 17cm tiefer als die Schwelle. Damit ist das Eingangspodest auf 17cm festgelegt. Bleibt für die Treppe zum öffentlichen Gehweg eine Höhe von 27cm auf eine Länge von maximal 189cm. Macht 2 Stufen zu je 13,5cm - oder 12cm und 15cm?
    Nun muß man ja das richtige Steigverhältnis beachten, damit es keine Stolpertreppe wird. Wie aber macht man das bei unterschiedlichen Stufenhöhen?

    Wie würde in diesem Fall eine vernünftige Treppe aussehen?
     
  2. #2 meisterLars, 09.05.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wie wärs mit nur einer Stufe von 17cm mit einer Auftrittsfläche von 30cm? Bleiben noch 10cm Höhendifferenz auf 1,59m.:think
     
  3. #3 Meizter, 09.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Soweit ich weiss werden Außentreppen "Flacher" ausgeführt. Würde hier 1 Stufe mit 15 cm Steigungsmaß, 33 cm Auftrittsfläche machen (63-2*s). Den Rest (Höhendifferenz) kann man im Pflaster verstecken. Auf die 1,56 m hast du dann 6 cm gefälle. Zum einen sieht man es nicht zum anderen läufts wasser vom hause weg!
     
  4. #4 wasweissich, 09.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zwei verschiedene stufen (in diesem fall wären es mit den 17 cm vor der tür sogar drei ) sind absolut no go

    das wird eine gefährliche

    macht man nicht


    eine 17er stufe , ca. 19 cm(vorderkante) vom bürgersteig entfernt , dann passt auch das schrittmaß . den rest mit etwas mehr als 5% gefälle , das ist vertretbar.......
     
Thema: Welche Maße für Eingangs-Treppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenhöhe eingangspodest

    ,
  2. eingangspodest maße

    ,
  3. eingangspodest stufenhöhe

    ,
  4. eingangspodest tiefe,
  5. eingangspodest Größe,
  6. eingangspodest höhe,
  7. maße Eingangstreppe forum,
  8. maximale stufenhöhe haustür,
  9. eingangspodest breite,
  10. haustürpodest 15 cm,
  11. haus eingang Podest maximal,
  12. eingangspodest schrittmaß,
  13. höhe eingangspodest,
  14. 2 stufen eingangspodest,
  15. Eingangspodest für Friesenhaus,
  16. eingangspodest 2 stufen plastersteubeselber machen,
  17. stufenhöhe eingangspodest zu gering ,
  18. Eingangspodest stufen 2 unterschiedliche,
  19. maße eingangspodest,
  20. stolpertreppe maße
Die Seite wird geladen...

Welche Maße für Eingangs-Treppe? - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Wandaufbau mit ihre Maßen

    Wandaufbau mit ihre Maßen: Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten...
  5. Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel

    Dachfensteraustausch - Angebotene Maße nicht plausibel: Guten Abend allerseits, ich möchte im Haus (BJ 1989) gerne zwei Dachfenster austauschen lassen und habe mir dazu entsprechend Angebote eingeholt...