Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich

Diskutiere Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ist es möglich statt dem kompletten Haus nur eine Hauswand zu dämmen? Es geht um eine fensterlose Wetter/Regenseite eines...

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Ist es möglich statt dem kompletten Haus nur eine Hauswand zu dämmen?
    Es geht um eine fensterlose Wetter/Regenseite eines 2-Familienhauses.

    Oder handelt man sich damit generell Probleme, Feuchtigkeit/Schimmel damit ein?

    MfG
    Robson
     
  2. #2 Hundertwasser, 10.05.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kann man machen. Warum soll man dadurch mehr Feuchtigkeit ins Haus oder gar Schimmel bekommen? Feuchtigkeit schlägt sich nieder wenn die Taupunkttemperatur unterschritten wird (klassisches Beispiel: Bier aus Kühlschrank holen und auf den Tisch stellen. Die Flasche beschlägt). Deine gedämmte Wand wird innen wärmer, also kein Problem. Die restlichen Wände bleiben gleich, wenn also vorher kein Problem bestand dann wirst du jetzt auch keines bekommen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es. Es kann nur besser werden.

    Das einzige Problem ist ggf. die Ausbildung des Anschlusses am Eckstoß, wenn später angrenzende weitere Wände gedämmt werden.
     
  4. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Danke Ihnen beiden für Ihre Antworten.

    Wegen eventuellen Problemen habe ich gefragt, weil ich dachte das man bei einer Teildämmung am Übergang zum ungedämmten Teil doch Temperatur -und/oder Feuchtigkeitsunterschiede haben müßte und ich keine Ahnung habe
    wie sich dies auswirkt.

    Wegen der Geschichte mit den Hausecken.
    Ist es vom Gedanken her sinnvoller die Dämmung um die Ecke herumzuführen?
    Sieht wahrscheinlich etwas merkwürdig aus, das soll aber nicht stören.

    Letztendlich ging es mir erstmal nur um die Frage ob so etwas generell machbar ist.

    Achso, wer sich nach den Gründen für so ein Vorgehen fragt.
    Es sind finanzielle.
    Und ich bitte um Berichtigung sollte ich falsch liegen, aber eine Wand ist wohl besser als keine Wand.

    Ich würde gerne hier noch mehr fragen, da diese Fragen aber die Wärmedämmung ansich betreffen möchte ich dafür ein neues Thema aufmachen.

    MfG
    Robson
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir wohnen (noch zur Miete) im Erdgeschoß in einem Haus, bei dem die Westwand isoliert wurde, die Nordwand nicht. Der Keller guckt noch einen halben Meter aus der Erde, die Isolation geht knapp über die Bodenplatte.
    Der Raum dahinter ist das Schlafzimmer. Im Winter habe ich mit einem IR-Thermometer bei 20°C Raumtemperatur (ja, es gibt Leute die beim Ausatmen nicht den taupunkt unterschreiten wollen) die Temperatur der Wände gemessen: oben, überall alles ok 18°C, die Ecke Westwand/Nordwand/Keller 7°C! (Ein altes Hemd, daß dort mal für 2 Wochen lag, mußte ich gleich wegwerfen)
    Mein Ratschlag, sieh dir die Isolation der Ecken genau an.
    Wir haben wohl nur deshalb dort keinen Schimmel, weil die Fenster nicht so dicht sind.
     
  6. #6 pauline10, 13.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also den Übergang um die Ecke oder auch nicht sollte man sich überlegen. Wird später der Rest gedämmt, muß man einen möglichst unsichtbaren Übergang schaffen.
    Aber man kann das styropor auch nicht offen der Witternung aussetzen. Es wird von der UV-Strahlung zersetzt. Also aus diesem Grunde sollte man vermutlich einen glatten Anschluß am Eck herstellen, den man leicht weiterführen kann.

    Ansonsten kann man mit einer gedämmten Wand sehr schön die positive Wirkung der Dämmung beobachten.

    Früher haben die Leute diese Dämmung regelmäßig in Eigenregie erstellt. Zwei Leute genügen. Eine(r) schmiert ein, einer pappt an. Die Ersparnis ist erheblich!! Nur für den Oberputz braucht man ein halbes Dutzend Leute.

    pauline
     
Thema: Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teildämmung fassade

    ,
  2. nur nordseite dämmen

    ,
  3. nur eine hauswand dämmen

    ,
  4. haus nur nordseite dämmen,
  5. kann man nur einen Teil der Hauswand dämmen,
  6. haus teilisolieren,
  7. nur eine hauswand isolieren,
  8. haus nur nordseite daemmen,
  9. wdvs nur eine seite,
  10. dämmung der Nordseite,
  11. wärmedämmung an Nordseite,
  12. nur nirdseite dammen,
  13. zimmerecke dämmen,
  14. nur ecken dämmen,
  15. hauswand teilisolierung,
  16. haus nur auf der nordseite dämmen,
  17. fassadendämmung holz nur nordseite,
  18. fassade teilweise dämmen,
  19. innendämmung Nordseite,
  20. fassadendämmung nordseite,
  21. nur nordseite dämmen haus energie,
  22. Ecke fassadendämmung,
  23. nordseite haus innen dämmen,
  24. Vollwärmeschutz nur teilweise,
  25. haus nur nordseite dämmen Ersparnis
Die Seite wird geladen...

Dämmung einer einzelnen Hauswand - Teildämmung möglich - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade

    Zulassung für Dämmung einzelner Bereiche der Fassade: Hallo Zusammen, ich bin mal wieder etwas im Klinsch mit meinem Bauunternehmen. Bei uns gibt es bestimmte Bereiche in der Fassade die extra...
  5. Dämmung einzelne Außenwand

    Dämmung einzelne Außenwand: Hallo, da wir gerade eine DHH bauen lese ich schon eine Weile mit und konnte schon viele wertvolle Informationen sammeln. Zu meiner neuesten...