Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge?

Diskutiere Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unsere kleinen Kellerfenster haben eine Dämmzarge (so ein Fertigteil, das aus 25 mm Styropor und Beton besteht und zum Anbringen eines dämmenden...

  1. #1 capslock, 09.05.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere kleinen Kellerfenster haben eine Dämmzarge (so ein Fertigteil, das aus 25 mm Styropor und Beton besteht und zum Anbringen eines dämmenden Blendrahmens für die Perimeterdämmung dient).

    Die Fenster selbst hatte ich aus dem Auftrag rausgenommen, da ich sowieso einen richtigen Fensterbauer für die großen Kellerfenster beauftragen mußte. Dort hatte ich gerade richtige vernünftige Fenster (5-Kammer, 1,1-er-Glas, warme Kante, RAL-Montage) bestellt.

    Jetzt hat der Kellerbauer versehentlich doch Fenster zum Einklicken in die Zarge geliefert, die er aber notfalls auch wieder zurücknehmen würde. Ich könnte aber auch noch versuchen, die Fenster beim Fensterbauer zu stornieren.

    Die Klickfenster haben folgende Eigenschaften:
    - vermutlich 3-Kammer-Profil (recht schmaler Rahmen)
    - Drehkipp
    - 1,1er-Glas ohne warme Kante
    - zwei umlaufende Dichtungen zwischen Flügel und Rahmen
    - ein einziges Moosgummiprofil (so ein längsgezahntes, ca. 3 mm starkes, was man auch von Tesa kaufen kann) als Abdichtung gegen die Zarge, wird durch die Klickdinger angedrückt und sieht von außen erstmal überall dicht aus


    Mit den schlechteren Dämmwerten könnte ich vielleicht leben. Ich habe aber so meine Bedenken, ob dieses Moosgummiprofil überhaupt dauerhaft luftdicht ist. Was meint Ihr?
     
Thema:

Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge?

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...