Perimeterdämmung

Diskutiere Perimeterdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und echt angetan von der hier versammelten Kompetenz. Respekt – macht echt Spaß hier mit...

  1. #1 deimsch, 09.05.2009
    deimsch

    deimsch

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    Ort:
    33649
    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und echt angetan von der hier versammelten Kompetenz. Respekt – macht echt Spaß hier mit zu lesen.

    Nun bräuchte ich aber doch mal Euren Rat.

    Folgende Situation: Wir sind gerade am Umbauen unseres „neuen“ Eigenheims, momentan dämme ich die Kelleraußenwände in einem Teilbereich, auf dem ich in den nächsten Wochen einen Anbau hochziehen werde.

    Folgende Situation ist gegeben: leichte Hanglage (hier hangabseitig), bindiger Boden.
    Ich habe den alten Bitumenanstrich natürlich runtergeholt und eine KMB aufgebracht. Nun steht die Dämmung an - 60mm XPS. Zusätzlich möchte ich eine Dränage einbauen, da ich später (dann ja unter dem Anbau) nie wieder dran kommen werde. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Die Dränage wird mit Geotextil und Kies 8/16 aufgebaut, der Arbeitsraum dann später mit Sand aufgefüllt.

    Nur zum Knackpunkt: brauche ich vor der Perimeterdämmung noch eine Dränschicht (Noppenbahn, Dränplatte) oder kann ich beim Verfüllen mit Sand darauf verzichten? Wenn dem so ist, muss dann das Geotextil bis oben geführt werden, oder reicht es die Dränagepackung komplett zu umwickeln?

    Was haltet ihr davon, die Dämmung zusätzlich auf und seitlich an der überstehenden Bodenplatte anzubringen? Macht das Sinn? Ein Ausbau der Kellerräume ist zwar nicht direkt geplant, aber man weiß ja nie :)

    Viele Grüße,
    Jens
     
  2. #2 Meizter, 10.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Kommt u.a. auf die Peridämmung an ob mit oder ohne wasserabführung + Filtervließ?...Mensch ich wollt schon lang im Bettchen liegen tztztz
     
  3. #3 deimsch, 10.05.2009
    deimsch

    deimsch

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    Ort:
    33649
    ... ich eigentlich auch ... :sleeping

    URSA XPS D N-III L - beidseitig glatte Oberfläche, Platte mit Stufenfalz, kein integriertes Vlies, keine integrierte Dränschicht ...

    Angedacht hatte ich eigentlich eine Noppenbahn und zusätzlich Filtervlies/Geotextil - in dem Fall das Vlies dann natürlich um die Kiespackung und hochgeführt bis zum (im Herbst kommenden) WDVS ...

    Gute Nacht,
    Jens
     
  4. #4 Meizter, 10.05.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Gibt doch die noppenbahn eines bekannten herstellers da ist das Filtervließ schon mit drauf. Würde ich auf deine Peridämmung verwenden von hier aus gesagt ohne den Lastfall zu kennen, auf nummer sicher.
    Und in jedem Fall die Drainage mit einer Drainpackung versehen unbedingt mit Filtervließ damit sie sich nicht mit feinteilen zusetzt. Und setz dir noch einen Spülschacht den du kommst nie wieder dran wie du geschildert hast.
     
  5. #5 deimsch, 11.05.2009
    deimsch

    deimsch

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. / Spielplatzplaner
    Ort:
    33649
    Moin,

    Lastfall ist wohl "nicht drückendes Wasser" - mit Dränung also nach DIN 18195-4. Die Frage ist halt nur, kann eine Noppenbahn eine Dränplatte/-matte ersetzen?

    ACO Spülschächte hab ich hier schon stehen - leider kann ich aber am Übergang Alt- zu Neubau keinen setzen - er würde unter der neuen Bodenplatte stehen (Anbau nicht unterkellert). Hier muss ich also nen 90er Bogen einplanen. Allerdings erreiche ich den Bogen über einen 2m entfernt stehenden weiteren Spülschacht - nicht ideal - aber wohl nicht anders lösbar.

    Nochmal zum Thema Perimeterdämmung der auskragenden Bodenplatte: macht es Sinn diese ebenfalls mit einzupacken? Oder reicht es aus, die Perimeterdämmung von oben nur stumpf auf den Vorsprung der Bodenplatte zu stellen? Wobei dann die KMB ja keinen Schutz mehr vor der Dränagepackung hat ... hm.

    Grüße,
    Jens
     
  6. #6 Stromfresser, 11.05.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ersetze 90er Bogen durch 2x45er Bogen, wenn geht, kommt man im Notfall besser durch.
     
Thema:

Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...