Risse im WDVS sanieren?

Diskutiere Risse im WDVS sanieren? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, am unteren Putzansatz der Giebelfassade (Wetterseite), im Bereich der Sockelschiene hatte sich nach ca. 1 1/2 Jahren ein horizontal...

  1. #1 mahlsed, 09.05.2009
    mahlsed

    mahlsed

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    am unteren Putzansatz der Giebelfassade (Wetterseite), im Bereich der Sockelschiene hatte sich nach ca. 1 1/2 Jahren ein horizontal verlaufender Riss im Putz gebildet (1 cm über Unterkante)
    Offensichtlich war die Armierung nicht bis zur unteren Kante der Sockelschiene eingezogen worden. Da die Hausbaufirma kurze Zeit nach Hausfertigstellung in die Insolvenz gegangen war, hatten sich Gewähleistungsansprüche erledigt.
    Die Risse wurden von mir dann provisorisch mit farblosem Silikon abgedeckt.

    Nach nunmehr 8 Jahren hatte ich eine Malerfirma mit der Farbbeschichtung der Fassade (Silikonharzfarbe) und mit der Risssanierung beauftragt. Die Risse - ca. 1mm, teilweise auch geringer - wurden mir Acryl verfüllt und dann mit Farbe überstrichen.

    Jetzt, nach 1 Jahr und 10 Monaten reißt die Farbe erneut im Bereich der Acrylfuge.

    Meine Fragen:

    1. Auf welchem Weg können die Risse dauerhaft saniert werden, ohne die gesamte Fassade neu zu beschichten.

    2. Habe ich gegen die Malerfirma einen Gewährleistungsanspruch (VOB/B war vereinbart)?

    In der Hoffnung auf Hilfe, vorab vielen Dank!

    Gruß Bernd
     
  2. #2 Herr Nilsson, 10.05.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja, auch wenn die VOB bei privaten und unkundigen Auftraggebern nicht gilt, besonders dann nicht, wenn der AN diese als Vertragsgrundlage in den Vertrag aufnimmt.
    Vielleicht kann der Maler da aber auch nix für? Und dann bleibt es evtl. auch nur ein optischer Mangel.
     
  3. #3 mahlsed, 10.05.2009
    mahlsed

    mahlsed

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Verstehe ich das richtig, nur weil ich ein unkundiger Auftraggeber bin, ist die VOB als Vertagsgrundlage unwirksam?

    Die eigentliche Ursache hat er sicherlich nicht zu vertreten. Aber wenn ich einen Fachmann extra mit der dauerhaften Risssanierung beauftrage und er diese Leistung auch ausführt, kann ich dann nicht auch erwarten, dass die Farbe/ der Putz nicht nach 2-3 Jahren (Frostschäden) wieder abfällt?

    Gruß Bernd
     
  4. #4 Herr Nilsson, 10.05.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja, in Teilen. Sie unterliegt der AGB-Kontrolle, bei deren Prüfung die (für den unkundigen) ungünstigeren § durch die "verbraucherfreundlicheren" aus dem BGB "ersetzt" werden.
    Die Frage ist, mit WAS/WIE der Maler die Risse saniert hat, und ob das alleine hätte ausreichen können, den Mangel dauerhaft zu beseitigen. Theoretisch sollte der Maler natürlich, wenn er sich nicht sicher ist dass sein Werk dauerhaft mängelfrei bleibt, Bedenken anmelden (oder die Sache eben sein lassen). Wenn die Risse immer wieder Bewegung erfahren, ist ein Anstrich nicht ausreichend.
     
  5. #5 Selbstbauer, 16.02.2010
    Selbstbauer

    Selbstbauer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    Rissbildung an Sockelschiene

    Hallo habe seid 3 Jahren mein WDVS fertig gestellt das ganze bisher ohne Probleme. Nun bei diesem Winter hielt diese nicht mehr stand. An der Fassade bilden sich überall dort Risse wo die Sockelschienen zusammen stoßen. An diesen Stellen jeweils 1 cm höher. Kann mir jemand eine Problemlösung nennen.
    Bitte um e-mail
    Danke
     
  6. #6 Herr Nilsson, 16.02.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Bilder?
     
  7. kalkin

    kalkin Gast

    sind an den sockelschienen die passenden verbinder angebracht die auch gleichzeitig als abstandshalter fungieren.
     
Thema: Risse im WDVS sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im wdvs sanieren

    ,
  2. rissesanierung wdvs

    ,
  3. rissanierrung wdvs

    ,
  4. risssanierung wdvs,
  5. sockelschiene wdvs putz reist
Die Seite wird geladen...

Risse im WDVS sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  2. Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

    Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS): Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir haben 2020 ein Haus gekauft,...
  3. Risse in WDVS

    Risse in WDVS: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Frage zu Mängeln in der Fassade. Dort wurde 2012 eine Aussendämmung gemacht. An der Südseite sind bei feuchtem...
  4. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  5. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...