Feuchtigkeit unter Fenstern

Diskutiere Feuchtigkeit unter Fenstern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage zu unserem Außenmauerwerk: Wir stehen 3-4 Wochen vor Hausübergabe, nun gibt es aber immer noch einige Stellen am...

  1. Borsti

    Borsti Gast

    Hallo,
    habe eine Frage zu unserem Außenmauerwerk: Wir stehen 3-4 Wochen vor Hausübergabe, nun gibt es aber immer noch einige Stellen am Außenklinker, der deutlich nass ist. Habe ein Foto von unserer Gaube angehängt, dort ist es am schlimmsten. Innen konnten wir bislang noch nicht heizen, Heizung wird aber heute oder morgen in Betrieb genommen.
    Ist diese Feuchtigkeit bei der derzeigen Witterung "normal" oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen ? BL sagt, daß ginge demnächst weg...
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde mir ernsthaft Sorgen machen.
     
  3. Borsti

    Borsti Gast

    weitere Stellen

    Hi Lebski,
    wir haben kleinere Stellen an der Reinigungsöffnung des Schornsteins, der nach draußen führt, und an den Fallrohren des Dachregenwassers (2x).
    Kann es an einer mangelhaften Isolierung liegen ?
    Wir hatten beim Mauern ziemlich schlechtes Wetter, ist ggf. Wasser in den Verblender gelaufen und dies die Ursache ?
     
  4. #4 bauhexe, 19.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Machen Sie die Hausübergabe mit einem SV an Ihrer Seite.
    Der dürft wissen, was zu tuen ist. Vielleicht sind ja auch noch andere Mängel vorhanden.
    Lassen Sie ein Abnahmeprotokoll fertigen in dem alle ersichtlichen Mängel aufgeführt werden, gegebenenfalls können Sie auch die Abnahme verweigern.
     
  5. #5 BTopferin, 19.02.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Borsti

    wir haben bei unserer Abnahme einen SV dabei gehabt, leider halb von uns, halb von BT bezahlt. Es wäre besser gewesen wenn wir ein "eigen" SV gehabt hätten, der auch vor der Abnahme alles angeschaut hat.

    Die Ratschläge von Bauhexe sind SEHR gut!!!

    Good luck,
    bto
     
  6. #6 Rainer K., 20.02.2004
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mir die Ziegelsteine ansehe... unschön und unstabil... Man kann Steine auch vernünftig aufeinander setzen.
    Zum Regen: sieht so aus, als würde das Wasser bei Regen von den 'Fensterbrett-Steinen' auf an der Wand nach unten laufen.
    Kann aber natürlich auch was anderes sein.
    Ein ordentlicher Dachüberstand und eine Tropfkante (z.B. Blech als äußeres Fensterbrett) sind nie verkehrt.

    Grüße, Rainer
     
  7. #7 Thomas 2, 20.02.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Wie schon erwähnt, wurde die Fensterbank als Rollschicht ausgeführt. Hier trink auch das Regenwasser ein und verteilt sich von da im Mauerwerk.
     
  8. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, bei Nachbars Neubau sieht es grad genauso aus, also kein Einzelfall.
    Der Haustyp sieht nach Fallingbostel aus... sehr schön. Die Schließen üblicherweise die Fuge Fensterrahmen zum Verblender mit besandeten Silikon.


    Ist unter der Rollschicht eine Folie vom Fensterrahmen aus unter die Rollschicht geführt? Das habe ich schon mal gesehen, damit kein Wasser in die Dämmung laufen kann.


    Baulaiengrüße Andreas
     
  9. Borsti

    Borsti Gast

    aktuelle Lage

    Hallo Leute,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Inzwischen haben sowohl Begehungen mit einem Sachverständigen und ein Treffen mit unserem BL stattgefunden. Durch das gute Wetter sind die nassen Flecken inzwischen abgetrocknet, haben aber einen weißen Schleier hinterlassen. Ursache scheint auch darin zu liegen, daß die Maurerfirma die halbfertige Mauer über ein regnerisches Wochenende nicht richtig abgedeckt hatte und die Verblendsteine schön von oben naß wurden, ob es daß ist vermag ich derzeit aber nicht nachzuvollziehen.
    Das Ganze wird auf jeden Fall ins Übernahmeprotokoll aufgenommen und dann in einigen Monaten kontrolliert, in dieser Woche wird zudem als Sofortmaßnahme die Rollschicht abgenommen, auf Schäden und Nässe überprüft und neu verlegt.

    @oggy: Ja, Folie ist da.
    @oggy2: Nicht Fallingbostel, sondern Konkurrenz aus Isernhagen...
    @Rainer K.: Nach dem nächsten großen Regen werde ich sehen, ob es doch am Niederschlag liegt und nicht beim Hochziehen der Mauer ein Fehler vorlag. Das wäre dann aber ziemlich besch...
     
Thema:

Feuchtigkeit unter Fenstern

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  2. Kellerwand Feuchtigkeit ? Neues Fenster?

    Kellerwand Feuchtigkeit ? Neues Fenster?: Guten Tag euch Experten und nicht Experten, folgendes Problem ich habe an dieser Wand wie auf den Bildern zu erkennen ist einen Schaden. Ich...
  3. Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster

    Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand einbischen weiterhelfen kann. Im Dachgeschoss unseres...
  4. Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.

    Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.: Hallo , Ich bin neu in der Gruppe und ich weiss leider nicht wo ich das Thema platzieren kann. Seit paar monaten hab ich das problem das die wand...
  5. Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!

    Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!: Hey Leute, folgendes Thema: Wir haben vor 5 Jahren ein Zweifamilienhaus BJ 74 gekauft. Außenwand sind 31 Hochlochziegel, in zwei Räumen vorne 40...