Feuchtigkeit?

Diskutiere Feuchtigkeit? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe an meiner Kellerwand seltsame Flecken festgestellt, auf diesem Foto kann man die dunkleren Verfärbungen links erkennen, innerhalb...

  1. #1 Shuffle, 10.05.2009
    Shuffle

    Shuffle

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    habe an meiner Kellerwand seltsame Flecken festgestellt, auf diesem Foto kann man die dunkleren Verfärbungen links erkennen, innerhalb dieser Verfärbungen wirft die Farbe auch Blasen:

    http://img135.imageshack.us/my.php?image=p5060010.jpg
    http://img135.imageshack.us/my.php?image=p5060014.jpg

    der Kellerraum liegt unterhalb von Toilette und Bad, das Rohr auf der rechten Seite oben ist wohl zum Räumen des Abflußrohrs (lt. Voreigentümer) das dunklere drunter kommt von der Waschmaschine.
    Wo könnten die Verfärbungen herkommen, Feuchtigkeit? Hat jemand eine Idee?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht nach Kondensat aus. Das Rohr was man noch erahnen kann ist aus Metall? Das resorbiert keine Feuchte und die reichert sich an und sorgt für derartige Erscheinungsbilder. Daraus entsteht auch häufig hygroskopische Feuchte (Die bei starker Salzbildung an der Oberfläche sowieso stattfindet) Das Salz ist begierig Feuchte aufzunehmen und das Kondensat löst dann weitere Salze, die wiederum Feuchte anziehen ... usw usw...
     
  3. #3 gunther1948, 11.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    erklär mir mal - räumen des abflussrohres - wer, wie, was wird da geräümt ????

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Shuffle, 11.05.2009
    Shuffle

    Shuffle

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberbayern
    Das wurde mir vom Voreigentümer so gesagt, was letztlich die genaue Bestimmung des Rohrs ist weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich! Ein Zugang zum Abfluß dürfte es auf jeden Fall sein, denn der kommt dort von oben runter, liegt ja die Toilette genau drüber und das Bad einen weiteren Stock drüber! Möglich auch, daß ich es falsch verstanden habe!

    Das Rohr ist definitiv metallen!
    Hm, das klingt interessant und was könnte ich ggf. dagegen tun, oder ist das unproblematisch?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Räumen" paßt schon.
    Das ist schlicht ne Reinigungsöffnung mit verschraubter Deckelplatte.
    Im Normalfall braucht man das zum Glück aber so gut wie nie.

    Außer man hat Mieter, die Katzenstreu in der Toilette entsorgen... :mauer
     
  6. #6 Shuffle, 11.05.2009
    Shuffle

    Shuffle

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberbayern
    Ah, dann hab ichs doch richtig verstanden!
    Das hab ich nicht vor!;)
     
Thema:

Feuchtigkeit?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...