1000 und mehr Risse im neuen Außenputz...

Diskutiere 1000 und mehr Risse im neuen Außenputz... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ...muss man die hinnehmen? Auf meine Bemängelung bei der (nicht von mir erteilten) Abnahme erhielt ich als Antwort vom Bauträger: "Bei den...

  1. #1 Nochniegebaut, 10.05.2009
    Nochniegebaut

    Nochniegebaut

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Nichtbau
    Ort:
    Freiburg
    ...muss man die hinnehmen? Auf meine Bemängelung bei der (nicht von mir erteilten) Abnahme erhielt ich als Antwort vom Bauträger:

    "Bei den Rissen im Bereich des Außenputzes handelt es sich um Trocknungsschwundrisse die im gewissen Maße zulässig sind. Bei einer Betrachtung im Abstand von 3 Metern sind diese Risse nicht sichtbar, somit kann es sich hier nicht um einen technischen Mangel handeln."

    Nochmal zur Verdeutlichung: Die Risse sind in unzähliger Anzahl auf der gesamten Fassade vorhanden, siehe auch Detailbild hier im Picasawebalbum:

    http://picasaweb.google.com/Nochniegebaut/ProblemeBeimBauEinesFertighauses#

    Über die Aussage "in 3m nicht sichtbar, deshalb alles bestens" bin ich schockiert. Erstens sieht man das auch aus 3 Metern Abstand.
    Zweitens, gibt es eine DIN, in der so ein :Baumurks als o.k. drin steht?
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Solche Risse enstehen,meines Wissens nach,wenn das Material zu dick aufgetragen,d.h. nicht auf Kornstärke abgezogen wird! Ob es als Mangel gilt oder hinnehmbar ist weis ich nicht,optisch ist es jedenfalls nicht der Renner!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auf den Bildern sieht anderes auch nicht "prickelnd" aus... Die Risse sind so doll auch nicht sichtbar. Kann man da mal etwas nähere Aufnahmen von haben?

    Ursache können auch "Fettrisse" sein, wenn wie bereits beschrieben zu viel MAterial drauf ist, das abgerieben wird reichern sich Feinanteile an der Oberfläche ab die stark schwinden und dann zu Rissen führen.
     
  4. #4 pauline10, 10.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie sieht denn die Wand nach einem Regen aus.

    Werden da die Risse richtig deutlich sichtbar??

    pauline
     
  5. #5 Nochniegebaut, 10.05.2009
    Nochniegebaut

    Nochniegebaut

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Nichtbau
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Robby,

    die Risse sieht man sehr gut, wenn auf dem Picasabild die Zoomfunktion (Lupen-Icon rechts oben) benutzt wird.

    Viele Grüße

    Nochniegebaut
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @Nochniegebaut-Frage:

    Ist denn der Oberputz von den anderen Bauteilen (Fenster, Holz, etc.) getrennt oder etwas "draufgezogen"?
    Stellen Sie doch bitte mal ein Foto ein.

    BTW: Habe gerade eine PN geschickt.
     
Thema:

1000 und mehr Risse im neuen Außenputz...

Die Seite wird geladen...

1000 und mehr Risse im neuen Außenputz... - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Purline Bioboden wineo 1000 stone

    Purline Bioboden wineo 1000 stone: Hallo zusammen, bei einer Sanierung wurde Ende 2017 in meine Wohnung von einem Fachmann Windmöller Purline Bioboden wineo 1000 stone klick...
  3. Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

    Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen: Hallo zusammen Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen. Jedoch gehen die Meinungen von jedem den...
  4. Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre

    Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre: Ich bewundere immer wieder die teils 1000 jährigen Moscheen in Westafrika. Die größte steht ja bekanntermaßen in Mali. Diese hier im Norden von...
  5. e. DLH vs. WW-Speicher/Öl BW Vol. 1000

    e. DLH vs. WW-Speicher/Öl BW Vol. 1000: Hallo Gemeinde, hatte gestern den Installateurmeister auf der Baustelle (EFH, 200m² WFl.), der dann später auch die Heizungs-/WW-Installation...