Rollläden oder Außenraffstore ?

Diskutiere Rollläden oder Außenraffstore ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir planen ein KFW 40 Haus 10 x 10 m gemauert mit T8 42,5cm, Sole-Wärmepumpe, 3fach Fenster und Lüftungsanlage. Der Tischler...

  1. #1 KlausDieter, 10.05.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen.
    Wir planen ein KFW 40 Haus 10 x 10 m gemauert mit T8 42,5cm, Sole-Wärmepumpe, 3fach Fenster und Lüftungsanlage.
    Der Tischler der Fenster anbieten soll riet uns Außenraffstore statt Rollläden einzubauen.
    Ist ein Rollladenkasten wärmetechnisch denn sehr problematisch ?
    Was ratet ihr mir ?
     
  2. #2 Olaf (†), 10.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was...

    hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:
    Sowohl Raffstore als auch Rollladen kann ich als Aufsatz- oder Vorsatzelemnt ausführen.
     
  3. #3 KlausDieter, 10.05.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Vorsatzelemente kommen aus optischen Gründen nicht in Frage.
     
  4. #4 schriebs71, 10.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Problematisch

    wird's nur wenn mann den falschen Kasten wählt und die falsche Dämmung drin ist!!!!

    Dafür gibts den Architekten.

    Was soll mann da von hier aus Raten???


    MfG
     
  5. #5 time4web, 11.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    was wäre denn ein falscher kasten/ eine falsche dämmung?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "Wärmetechnisch" ist beides in den Griff zu bekommen.
    -
    Wir haben Vorbaurolläden...ich würde aber zukünftig "sturmsichere" Raffstores nehmen...Hier sind die Nutzungsmöglichkeiten einfach besser. Sprich: Abschattung ist einfach besser einstellbar...
    gruss
     
  7. #7 schriebs71, 11.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Bei nem KFW 40 Haus kannste fast den Aufsatzrolladen vergessen.
    Den meisten wird er dann zu wuchtig wegen der Dimensionierung.
    --> Viele entscheiden sich für bauseitige Kästen mit nach außen liegender Revision, d.H wenn du an den Motor mußt nur von außen!!! (Um Fragen vorzubeugen: Gurtzug und Kurbel macht wenig Sinn wegen des Wärmeverlustes)

    Was ich eigentlich sagen wollte: KFW 40 und unser Aufsatzkasten von 1998 mit Styropordämmung kannste in dieser Kombination vergessen!!!

    Mfg
     
  8. #8 time4web, 11.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  10. #10 time4web, 11.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    wenn du mit planer in dem fall fensterbauer meinst, dann habe ich bei x meinungen y verschiedene ansichten :(
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    nein..den mein ich nicht.
    -
    Irgendeiner rechnet das Ganze doch (schön u.U.), der wird doch wissen was er für die einzelnen Bauteile ansetzt....
    gruss
     
  12. #12 time4web, 11.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ich hab nen statiker, der den wärmeschutznachweis (oder wie das ding heißt) berechnet hat - meinst du den?
     
  13. #13 schriebs71, 11.05.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
  14. #14 time4web, 12.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    na das ist doch mal eine positive aussage :)

    auf den jeweiligen internetseiten habe ich leider nichts zu irgendwelchen werten (falls man die überhaupt beziffern kann) gelesen.

    weiß jemand vielleicht, wie die systeme von beck+heun und roma dämmtechnisch liegen? diese beiden stehen zur auswahl und ich kann sie an hand von zahlen nicht wirklich unterscheiden :(
     
  15. #15 ManfredH, 12.05.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

  16. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    mal ne Frage: was willst du eigentlich haben?

    Willst du Rolläden damit dir der Nachbar Abends nicht in die Bude kuckt und ein bißchen Wärmeschutz oberdrauf (Rolladen)

    oder

    willst du eine Möglichkeit im Sommer die Räume zu verschatten damit es nicht so warm wird. Den Sichtschutz hast du auch hier aber die zusätzliche Isolierung fällt natürlich flach. (Raffstore).

    Mit Rolläden Räume zu verschatten macht IMHO keinen Spaß, denn dann wird es dunkel wie im Bärenar... oder sieht dämlich aus wenn man sie nur halb runter läßt. Raffstores werden außen angebracht und brauchen einen wesentlich kleineren Kasten als ein Rolladen. Der paßt normalerweise locker in die Fensterlaibung.

    Du solltest erst mal für dich definieren was du haben willst und dann schauen was deine Wünsche erfüllt. Besser ist kein System sondern sie haben ihre unterschiedlichen Stärken.
     
  17. #17 time4web, 12.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    vielen dank :28: werde ich dann mal zur sprache bringen, wenn die fenstersysteme final besprochen werden
    bei einem 36,5er poroton t8 mauerwerk ist dann das blatt "einschaliges mauerwerk" das passende, richtig?
     
Thema: Rollläden oder Außenraffstore ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 40 Rollladen oder jalousie

Die Seite wird geladen...

Rollläden oder Außenraffstore ? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen oder Außenraffstore?

    Rollladen oder Außenraffstore?: Hallo! Uns wurde für das EG zu Außenraffstores geraten, also zu einer Art "Rollo" mit breiten Lamellen, die man je nach gewünschter...