Unser Leid mit dem Architekten

Diskutiere Unser Leid mit dem Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn das so stimmt, ist doch etwas faul im Statte Dänemark: Entweder sind die Architekten dort alles Minderbefähigte welche oder die Anforderungen...

  1. #41 Wolfgang38, 11.05.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Thomas,

    es ist halt einfacher zu sagen:
    Wir haben auch so einen Deppen, als zu sagen, unserer ist gut.

    Mit unserer Architektin waren wir nicht immer einer Meinung - und es hat Diskussionen gegeben, aber das Ergebnis ist -rein subjektiv- klasse!

    Und wer sagt überhaupt, dass man immer ein Herz und eine Seele sein muss, auch wenn man jemanden bezahlt?
    Wenn ich jemanden bezahle für eine korrekte Bauplanung und für die Verantwortung mit Gewährleistungsansprüchen dafür, dann muss man auch erwarten, dass er/sie auch mal sagt: SO GEHT DAS NICHT, WIE SIE MEINEN!

    Wenn ich jemanden bezahle, damit er mir den Deppen macht, gehts auch billiger, aber sorry, wenn ich es so sage, für blöd verkaufen kann ich mich selber auch, da brauch ich keinen anderen dazu. - Und es ist billiger!
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wolfgang :respekt für Deine Einstellung, aber die Tendenz, den Architekten als 24-Stunden-Rundumservice einschl. Bier holen und A... nachtragen einzusetzen, weil der ja ein so unverschämt hohes Honorar bekommt oder auch "nur" zu denken, für das Honorar hätte man den Architekten quasi exclusiv eingekauft und könne ihn wie einen Angestellten herumkommandieren, nimmt leider mit rapider Geschwindigkeit zu.
     
  3. #43 jansan, 11.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    TWP kostet uns auch lockere 6500€. Insgesamt soll uns die Planung und Bauleitung knapp 70000€ kosten. Da wird man ja wohl mal abkotzen dürfen, wenn einem eine solche Scheiße serviert wird. Oder will hier jemand behaupten, wir hätten an der Planung gespart?

    Hatte ich schon erwähnt, dass es bisher für kein einziges Gewerk eine Ausschreibung gab? Wir bekommen ein Flachdach und da sollten eigentlich die Leitungen des Elektrikers in die oberste Decke, die in zwei Wochen verlegt werden soll (aber nur weil wir eine Woche in Verzug sind). Zumindest hat uns der Rohbauer mal darauf hingewiesen, dass das geklärt werden muss. Der Architekt, darauf angesprochen, sagte "Ach ja, dann müssen wir uns mal um einen Elektriker kümmern". Letzte Woche habe ICH dann ein paar Elektrikern die Unterlagen des Haustechnikers mit der Bitte um ein Angebot geschickt.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Macht 57T für den Architekten.
    Das sind dann so 550. - 650.ooo € an Baukosten.
    Und dann will mir noch einer erzählen, die Haustechnik hätte den selben Aufwand wie bei ner GfG Hütte für 99.999 € als Ausbauhaus.
    Wers glaubt, wird seelig.

    Das sind die 6.500 für den TWP eher lächerlich und die 6.500 für den HT-Planer NOTWENDIG.

    Aber wie sagte doch die Dame des Hauses zu mir, als ich bei einem Bau in Hannovers Nobelviertel auf die Anforderung eines Containers MIT Deckel etwas ungläubig reagierte:
    :smoke
     
  5. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht kostet die Haustechnik am Ende auch entsprechend mehr? Und vielleicht ist das Architektenhonorar deshalb höher, weil der Aufwand höher ist?

    Aber ich glaube jetzt habe ich verstanden. Wir sind reiche, geizige Pfeffersäcke und wir hätten einfach mehr bezahlen müssen, damit bis zur Hälfte des Rohbaus mal eine einzige Ausschreibung rausgeht und mal jemand in die Landebauordnung schaut bevor man einen Wohnkeller plant.

    Danke, ich habe die Denkweise der Architekten verstanden.
     
  6. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    [​IMG]
     
  7. #47 Thomas B, 11.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Tat sind "Wohnkeller" -das weiß man:shades- nur sehr bedingt zulässig.

    Zum einen geht es da um so Dinge wie Fluchtwege (wenn es oben brennen sollte und der einzige Fluchtweg, die Treppe nach oben, ist durch das Feuer versperrt, so muß ein zweiter Rettungsweg vorhanden sein. Im EG sind die -ganz einfach- die Fenster und Türen nach draußen, im OG ebenfalls, bis zu einer gewisen Höhe), zum anderen um so Dinge wie Raumklima (allseitig von in der Erde steckenden mauer umschlosene Räume leiden unter einer schlechten Belichtung- u. Belüftung!).

    Insofern hat es durchaus einen sinn, daß solche Räume eben keine Wohnräume sind.

    Das allerdings weiß man oder -wenn man es nicht weiß- hat man vorher abzuklpofen. Oder man fragt jemanden, der es weiß....

    Thomas
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nichts haben Sie verstanden.

    Aber wer sich bei einer solchen Bausumme über ein Honorar für eine Haustechnikplanung aufregt und auch nach Erläuterung der Notwendigkeit einer solchen stur denjenigen, der den richtigen Rat hierzu erteilt hat, als Verschwender beschimpft, der muss sich seine Denkweise vorwerfen lassen.

    Und wenn der Kollege wirklich kein LV gemacht hat, warum treten Sie ihm dann nicht auf die Füsse statt hier hier andere zu verunglimpfen.
    Sie sind doch Geschäftsmann. Sie sollten doch wissen, wies läuft.
    Wie konnten Sie denn einen Auftrag an den Rohbauer vergeben OHNE LV.

    Ach ja - Elektro-LV ist NICHT Sache des Architekten. Das ist Sache des HT-Planers. Aber wahrscheinlich in den 6.500 nicht mit drin.
    Also hat niemand einen Auftrag, ein solches zu erstellen!! Wer erteilt solche Aufträge? Uuuupppsss - der Bauherr :o
     
  9. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Eben, und ich dachte ich hätte jemanden dafür bezahlt.

    Übrigens, um nochmal etwas klarzustellen: Ich bin keineswegs der Meinung, dass alle Architekten Pfeifen sind, und mein Beitrag mit den zwei unterschiedlichen Menschentypen war nicht so gemeint, dass es in jedem Fall zwei unterschiedliche Leute sein müssen, aber es gibt bestimmt nicht sehr viele, die beide Typen vereinen. Ich bin mir sicher, dass Du ein guter Architekt bist, daber wir haben einen anderen.

    Ich bitte auch ein bisschen um Verständnis für die Emotionen. Unser Haus ist nun einmal das größte Projekt unseres Lebens. Ich habe wirklich versucht mich abzusichern, dass es nicht schief läuft, die Finanzierung ist mehr als solide, ich hatte mir viele Gendanken gemacht und mit dem Entwurf sind wir auch ziemlich zufrieden (den Wohnkeller werden wir schon irgendwie nutzen können). Aber dass sich gerade eine solches Desaster anbahnt, weil sich offensichtlich jemand völlig überschätzt hat und bisher auch nicht bereit ist das einzugestehen, das bereitet mir schlaflose Nächte.

    Mal Hand aufs Herz: Ist es normal, dass bis zur Hälfte des Rohbaus für kein anderes Gewerk eine Ausschreibung rausgeschickt wurde? Und ist es normal, dass der Rohbauer bis zur Hälfte des Rohbaus immer noch nicht weiß, wieviel Stahl er eigentlich verbauen muss?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die relationen der honorare stimmen nicht.

    die relation leistungserbringung - leistungsumfang - leistungszeitraum - honorar
    stimmt anscheinend auch nicht... also: regeln.
     
  11. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Ich bin also selber Schuld, weil ich dem Architekten nicht genau gesagt habe, was er wie zu tun hat. Vielleicht haben wir den Planungsplaner für 20000€ vergessen?
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt auf den Rohbau an!!!
    Und die Stahlmengen hat NICHT der Architekt zu ermitteln. Das ist Sache des TWP. Womit wir bei Markus Honorarverhältniss wären.

    Sie sollten von Ihrem zT verständlichen Brass gegen den Architekten mal runter kommen, sich erstmal beraten lassen, wer eigentlich wem was zu liefern hat, akzeptieren, wenn man Ihnen (von mehr als einer Seite) sagt ..... ist notwendig (siehe HT-Planer) und dann dafür auch ein ANGEMESSENES Honorar zahlen (wollen).

    Ich glaube, da liegt viel im Argen, weil Sie (warum auch immer) von dem Kollegen viel ZU viel erwarten, was weder sein Job ist noch im Rahmen seiner Fähigekeiten und Möglichkeiten liegt.

    Kann es sein, dass die fehlenden LVs schlicht daran liegen, dass der Rohbauer deutlich schneller als vom Kollegen gedacht war?
    Würds nicht besser machen, aber erklären
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich solch arrogant-pampige Antworten lese, kenne ich EINEN Juckepunkt in Ihrem Verhältniss zu Ihrem Architekten.

    Antworten, die Ihnen nicht genehm sind, werden weggebissen, ohne vorher zu prüfen, ob sie unabhängig von Akzeptanzgrad trotzdem richtig sind.

    Schade drum
     
  14. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Wir haben kein eiziges Honorar nachverhandelt. Was angeboten wurde, wurde so akzeptiert.

    Vielleicht können Sie mir die Adresse von einem seriösen Planungsberater und Honorarberater nennen, ich werde mich dann an diesen wenden.

    Ich habe gefragt, ober er mir ein Haus bauen kann, ungefähre Größe, ungefährer Baustil. Er hat gesagt kein Problem und er sagte mir, ich müsse mich eigentlich um nichts kümmern. Wenn ich das getan hätte, wäre ich in ein paar Monaten ein armer Mann und meine Familie kaputt. Verstehen Architekten eigentlich, welche Verantwortung sie übernehmen?

    Also hat der Rohbauer Schuld. Nicht nur hält er seine Baustelle sauber, er arbeitet auch zu schnell. Im Ernst, es wurde einmal ein Zeitplan erstellt, hinter dem wir eine Woche zurückliegen. Nach dem ürsprünglichen Plan wären wir noch einen Monat früher dran, aber der Rohbauer hatte noch ein anderes Projekt zu beenden.

    Warum wird mir hier eigentlich immer unterschwellig vorgeworfen, zu wenig zu bezahlen. Bei jedem Planer haben wir angefragt was er haben will und wir haben sofort zugesagt ohne nachzuverhandeln. Was soll ich denn noch machen?
     
  15. #55 Ingo Nielson, 11.05.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    holla....
    wer wann, wem und was (und in etwa zu welchem kurs) zu liefern hat, koordiniert immer noch der architekt. und er sollte dies dem bauherren auch (vor den vertragsverhandlungen mit den unternehmern) kommunizieren.
    in der kostenschätzung zur vorplanung sollten die kosten für die fachplaner bereits mit aufgeführt sein.
    das der bauherr etwas irritiert ist, das noch keine weitere ausschreibung raus ist als die des rohbauers kann ich verstehen - oder gibt es zeitdruck?
     
  16. #56 Ingo Nielson, 11.05.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    richtig - hier liegt der hase im pfeffer , von der relation der honorare mal abgesehen.
    (dafür, das der ht-planer recht ordentlich bezahlt wird, geht der twp recht mager davon .. . )
     
  17. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Danke, das hatte ich auch so verstanden.

    Konkret geht es eben um den Elektriker. Wenn die obersten Decken betoniert sind (geplant in zwei Wochen), dann können da keine Kabel oder Leerrohre mehr rein, was aber bei uns (Flachdach) zumindest zweckmäßig wäre. Den Hinweis habe ich vom Rohbauer, der Architekt hatte sich da noch keine Gedanken gemacht.
     
  18. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Das sehe sogar ich so. Der TWP ist bei uns der, der am meisten arbeitet (nach dem Rohbauer). Ich finde die Relation auch nicht in Ordnung, aber kann man denn ernsthaft von einem Laien erwarten, dass er sich darüber Gedanken macht? Den TWP hat der Architekt besorgt, uns hat er gesagt das kostet 6500€ und wir haben abgenickt.
     
  19. #59 Ingo Nielson, 11.05.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    auf dieser baustelle hat der architekt wohl das grundeinkommen eingeführt..?! :mega_lol:
     
  20. jansan

    jansan

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Berlin
    Früher habe ich auch mal gelacht, als ich solche Geschichten gelesen habe.
     
Thema:

Unser Leid mit dem Architekten

Die Seite wird geladen...

Unser Leid mit dem Architekten - Ähnliche Themen

  1. Aquastop ist leider dem neuen Mülleimer im Weg

    Aquastop ist leider dem neuen Mülleimer im Weg: Hallo zusammen! Eigentlich dachte ich, dass der Mülleimer gut unter die Spüle passt, aber leider stellte ich fest, dass der aquastop doch ein...
  2. Sind das Asbestprodukte? Bin dort leider Mieter.

    Sind das Asbestprodukte? Bin dort leider Mieter.: [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Das ewige Leid mit den Maklern...

    Das ewige Leid mit den Maklern...: Ich bräuchte mal einen kurzen Rat für folgende Situation: Ich suche neue Büroflächen, die ich bzw. meine Eltern oder Ehefrau kaufen wollen und...