Öffnung in Aussenwand 45x30 cm

Diskutiere Öffnung in Aussenwand 45x30 cm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und im www nix richtiges finde und auch nicht vom Bau bin. Ich habe...

  1. #1 Paul123, 11.05.2009
    Paul123

    Paul123 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und im www nix richtiges finde und auch nicht vom Bau bin.

    Ich habe ein Altbau 8x12m mit einer 24er Außenwand nur Verputzt. Jetzt möchte ich eine Hundeklappe 45x30 cm einbauen. Wärmeverlust ist mir schon klar, viel mehr macht mir die Statik sorge. Ich habe keine Ahnung ab welcher Größe man einen Sturz mit einziehen muss. Muss man sich bei dieser Größe überhaupt irgendwelche Gedanken in diese Richtung machen?
    Spielen noch andere Faktoren eine Rolle?

    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, man muß. Immer.
    Ja, es kann. Und zwar ein Statiker.
     
  3. #3 Paul123, 13.05.2009
    Paul123

    Paul123 Gast

    Sehr ausführliche Antwort :)

    Meine Überlegung ist nun weiter gegangen.... als mein Kamin gebaut wurde, wurde auch einfach ein Loch in die Aussenwand geschlagen und ein Rohr durchgeführt... nix mit Sturz und so... kann ich nicht auch einfach ein Metallrohr als "Tunnel" für die Hundeklappe benutzten... oder haben die Kaminbauer "gepfuscht" ???
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann sein, aber muß nicht.

    Ist es denn so schwer, sich vorzustellen, daß es entscheidend darauf ankommt, an welcher Stelle einer solchen Mauer die Öffnung erstellt werden soll und wie dort die Lastverhältnisse sind?

    Unter einem Fenster z.B. hat sie nicht viel zu tragen, zwischen zwei Fenstern jedoch viel.

    Meine Glaskugel sagt mir auch nicht, wieviele Stockwerke dort auflasten, wo die Deckenlasten eingeleitet werden (Altbauten haben gerne Holzbalkendecken - und dies eine Vorzugsrichtung...) etc. pp.

    Runde Öffnungen verhalten sich statisch auch etwas anders als eckige...
     
Thema: Öffnung in Aussenwand 45x30 cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik hundeklappe

Die Seite wird geladen...

Öffnung in Aussenwand 45x30 cm - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Weisse Wanne --> machbar trotz Türöffnungen?!

    Weisse Wanne --> machbar trotz Türöffnungen?!: Hello again, zwischenzeitlich liegt für unser Grundstück ein Bodengrundgutachten vor. Dieses sowie der derzeit aktuellste Kellerplan können in...
  5. Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand

    Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand: Hallo, mich würde interessiern, ob man bei einer nachträglichen Öffnung der Außenwand zwecks "Fenstereinbau", eine Baugenehmigung bzw. ein...