Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel?

Diskutiere Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Entwurf unseres Bauvertrages steht beim Punkt Gewährleistungspflicht, dass "übliche Setz- und Schwundrisse keiner Gewährleistungspflicht...

  1. asmexx

    asmexx

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Altenberg
    Im Entwurf unseres Bauvertrages steht beim Punkt Gewährleistungspflicht, dass "übliche Setz- und Schwundrisse keiner Gewährleistungspflicht unterliegen. Etwaige dadurch entstehende Fugen müssen somit nicht nachgebessert werden."

    Dies ist doch ein Freibrief...wollen diesen Passus so nicht unterschreiben!

    Ist dieser Ausschluss üblich?

    Was gibt es für akzeptable Alternativen?
     
  2. #2 rudi1106, 11.05.2009
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,

    Grundsätzlich kann man die Gewährleistung für einzelne Leistungen in AGB nicht wirksam einschränken oder ausschließen. Andererseits stellt nicht jeder Riss einen Mangel dar. Das ergibt sich bereits aus den anerkannten Regeln der Technik. Ich sehe daher keinen großen Sinn in einer solchen zusätzlichen Regelung.
     
  3. #3 Gast036816, 21.05.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Schwind- und Setzungsrisse

    Moin Moin,

    es gibt kein Bauvorhaben ohne Schwinden und ohne Setzungen. Das kann durch gezielte Planung eingegrenzt werden. Der Statiker muss die Rissbreitenbegrenzung und die zu erwartenden Setzungen beziffern können, im Vertrag sollte dann aufgenommen werden, dass Schwindrisse bis z. B. 0,3 mm und Setzungsrisse bis z. B. 0,5 mm keinen Mangel darstellen. Die hier aufgeführten Zahlen sind nur als Beispiele zu sehen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwund- und setzungsrisse bei Vergussmnörtel

    ,
  2. Elastische Fugen bei Bauvertrag kürzere Gewährleistungspflicht?

    ,
  3. schwundrisse

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  2. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Schnellputzleisten setzen für Dämmputz

    Schnellputzleisten setzen für Dämmputz: Hallo, kurze Frage. Ich möchte Schnellputzleisten an die Wand setzen, um eine ca 5cm dicke Dämmputzschicht aufzuziehen. Wie mache ich das am...
  5. Heizungsbauer vs. Bohrfirma: Gewährleistungspflicht

    Heizungsbauer vs. Bohrfirma: Gewährleistungspflicht: Hallo, habe gerade ein Prospekt einer Bohrfirma für Erdwärembohrungen vor mir liegen. Da auch wir gerade im Begriff sind, uns für eine WP mit...