Estrichaufheitzprogramm mit Heizstab ?

Diskutiere Estrichaufheitzprogramm mit Heizstab ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir sind gerade dabei den Estrich aufzuheizen.(Anhydrit Fließestrich) 180m² Fußbodenheizung (Verlegeabstand 10cm) Luft-Wasser Wärmepumpe...

  1. #1 Nestor0180, 11.05.2009
    Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hi,
    wir sind gerade dabei den Estrich aufzuheizen.(Anhydrit Fließestrich)
    180m² Fußbodenheizung (Verlegeabstand 10cm)

    Luft-Wasser Wärmepumpe Dimplex LI11TE mit Pufferspeicher.

    Das 1. Aufheizprogramm ist schon durchgelaufen (Funktionsheizen nach DIN EN 1264-4)

    Nun läuft das 2. Programm (Belegreifheizen Standardprogramm)
    1. Tag Rücklauftemperatur 20°
    2. Tag 24°
    3. Tag 28°
    Und seit heute 32°.

    Seit den 32° läuft der Zeitewärmeerzeuger also der Heizstab mit.:yikes

    Ist das normal beim Estrichaufheizen ?
    Müßte die Wärmepumpe bei einer Außentemperatur von ca. 18° die Rücklauftemperatur von 32° nicht auch ohne Heizstab schaffen ?

    DANKE

    Gruß
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Da würde ich mal den Heizungsbauer fragen, denn bei den aktuellen Außentemperaturen sollte das kein Problem sein.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    gute Frage.....bin ich mir ehrlich gesagt nciht sicher, ob das so vorgesehen ist, dass der Heizstab automatisch mit dazu kommt. Eigentlich ja nur bei unterschreiten der Grenztemperatur (welche hast Du eingestellt?) und dann wenn mehr als 60 Min eine Heizanforderung besteht, die nicht erfüllt werden kann (wenn ich mir das richtig gemerkt habe).
    Deine Beobachtung wäre normal, wenn Du +20°C als Grenztemperatur eingestellt hast.
    Unabhängig davon kann es durchaus nötig und sinnvoll sein beim Belegreifheizen den Heizstab mit dazu zu nehmen. Durch die viele Feuchtigkeit und das Lüften wird sehr viel Energie benötigt. Wenn die WP das alleine schafft ist sie vermutlich eher überdimensioniert.
    Also schau mal, welche Grenztemperatur Du hast. Dann ist das evtl. erklärbar. Sinnvoll und nötig ist es vermutlich eh.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA.

    Warum das bei Dir nicht der Fall ist?

    [​IMG]

    Keine Ahnung. Dazu müsste man sich die Reglereinstellungen genauer anschauen. Wie hoch ist die Spreizung? 32°C RL ist ja nur die halbe Miete.

    Beim Funktionsheizen kann ich mir den Einsatz eines Heizstabs schon vorstellen, aber für´s Trockenheizen ist er an sich entbehrlich

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Estrichaufheitzprogramm mit Heizstab ?

Die Seite wird geladen...

Estrichaufheitzprogramm mit Heizstab ? - Ähnliche Themen

  1. Heizstab soll Stop & Go ersetzen

    Heizstab soll Stop & Go ersetzen: Hallo, ich habe einen 22KW Pelletkessel. Daran angeschlossen ein 825l Schichttank ( sehe von außen 4 Anschlussebenen). Der erhitzt per separatem...
  2. Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp

    Heizstab für Warmwasser bei Gasstopp: Hallo, sollte die Gastherme nicht funktionieren, ist es möglich den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab zu erwärmen? Es ist ein Vailland VIHR...
  3. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  4. Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden

    Heizstäbe beim trockenlegen von feuchten Wänden: Hallo Forum, ich bin gerade bei der Trocknung einer dickeren Porenbetonwand zwischen einem Bad (abgedichtete Wand) und einem Büroraum...
  5. Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung

    Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung: Guten Tag, Ich bin ganz neu in diesem Forum. Leider kommt es am Bau anders und als man denkt. In einem alten Fachwerkhaus habe ich eine WP (mit...