Abdeckung des Mauerwerks, nasse Steine

Diskutiere Abdeckung des Mauerwerks, nasse Steine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Nach der Fertigstellung der Bodenplatte werden nun die Kellerwände mittels KS-Planelementen erstellt. Dabei viel mir auf,...

  1. #1 syssiter, 11.05.2009
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Experten,

    Nach der Fertigstellung der Bodenplatte werden nun die Kellerwände mittels KS-Planelementen erstellt.
    Dabei viel mir auf, dass übers Wochenende eine große Menge an "Steinen" direkt im Wasser standen. An den tiefsten Stellen etwa 3cm, so dass sie richtig "schön" vollgesaugt sind.

    Wie verhält es sich nun mit diesen nassen Steinen?
    Können diese ohne weiteres direkt auf die bereits verarbeiteten Steine aufgeklebt werden oder ist die Haftung fraglich?
    Müssen wir mit vermehrten Trocknungsrissen rechnen?

    In den Verarbeitungsrichtlinien habe ich nur ein Bildchen mit Regenschirm über dem Stein gefunden. Damit ist wohl ein Regenschutz gemeint.

    Kann ich den Rohbauer anweisen, die Steine und die Mauerwerkskrone abzudecken? Ist er dazu verpflichtet?


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    syssiter
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    1. Wieso mauern die weiter trotz Baustopp? Die unterste Schicht scheint doch noch die alte zu sein :D

    MAuerkronen abdecken gehört zu einer regelgerechten Ausführung dazu, das unten ist aber keine :)
     
  3. #3 syssiter, 11.05.2009
    syssiter

    syssiter

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Braunschweig
    diese Info reicht mir schon :biggthumpup:

    Als einzigen Hinweis diesbezüglich habe ich hier auf Seite 10 dies gefunden.
    [​IMG]

    Was ist denn nun mit den feuchten Steinen? Wie sieht es mit den Trocknungsrisen aus?

    syssiter
     
Thema: Abdeckung des Mauerwerks, nasse Steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein nass

    ,
  2. aussenmauer bunschsteine

    ,
  3. regenschutz poroton

Die Seite wird geladen...

Abdeckung des Mauerwerks, nasse Steine - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Abdeckung zweischaliges Mauerwerk Dachterrasse

    Abdeckung zweischaliges Mauerwerk Dachterrasse: Hallo zusammen, unser Projekt "Anbau mit Dachterrasse" ist bereits weit fortgeschritten. Die Dachterrasse hat eine zweischalige Attika aus Beton,...