Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen

Diskutiere Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, habe heute mal in der zukünftigen Wohnküche meines Hauses angefangen, den Putz von der Wand zu stemmen. Eigentlich war der...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Bauexperten,

    habe heute mal in der zukünftigen Wohnküche meines Hauses angefangen, den Putz von der Wand zu stemmen. Eigentlich war der Plan der, eine Ständerwand vor das alte Mauerwerk zu bauen und dahinter auch gleich alle Installationen verschwinden zu lassen.
    Jetzt habe ich beim Entfernen des Putzes bemerkt, daß die Wand aus Natursteinen besteht. Diese Steine habe ich hier schon bei den Nachbarn als Sockel oder Grundstücksmauern verbaut gesehen. Und jetzt habe ich die Dinger also auch bei mir entdeckt.

    [​IMG] [​IMG]

    Wie kriegt man so etwas saniert, daß man es (zumindest vielleicht teilweise) als Sichtmauer belassen kann? Wenn's nicht geht oder zu aufwendig ist, dann bleibt's beim Rigips-Plan. Bin eh ein Stadtmensch, der mit sentimentaler Kamin- und Natursteinromantik nix am Hut hat :-D. Oder vielleicht doch...ein wenig aber nur ;-)
    Also..gibt's Tipps?
    Danke
     
  2. #2 optikus, 05.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Webber!
    Ich hoffe du machst ein Sichtmauerwerk daraus,andere bezahlen viel Geld um sich optische Blender an die Wand zu kleben.
    Ist es eine Aussenwand????
    Wenn ja, haust du dir Schimmel in die Wohnung wenn du sie mit Rigips und Dämmstoffen verkleidest.

    Gruß optikus
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, Fugen tief auskratzen, lose Steine befestigen und alles (mit GEEIGNETEM Mörtel!) wieder schön verfugen. Vielleicht die Steine noch grundieren, damit sie nicht sanden oder kreiden.

    (wieder mal nur meine persönliche, fachlich in keiner Weise maßgebliche Meinung)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Steine kreiden nicht wirklich ;), ok ohne Nassputz keine Luftdichte Gebäudehülle aber ich finde wenn es eh keine energetische Sanierung gibt? Schöne Sache und nett herzurichten. Nur das mit dem Verkleiden würde ich wiederum nicht oder nur nach ordentlicher Planung und Ausführung durchführen. Dann lieber den Putzgrund herrichten und neu Putzen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DIESE Steine vielleicht nicht. Aber ich hab auch jede Menge Mischmauerwerk in der Bude, vom kleinen Feldstein über Ziegel bis zum riesigen Sandsteinquader. Und da sind durchaus welche drunter, die kreiden (vermutlich ne Art Kalkstein oder so). :bef1006:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    oder ein wenig zermürbt?
     
  7. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Hallo,

    informiere Dich mal über Trassmörtel.

    Gruss

    Stefan
     
  8. #8 wasweissich, 05.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum ?
     
  9. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    und warum ?

    ... weil ich mit Trass selbst die besten Erfahrungen habe: trocknet langsam auf und reist auch nach Jahren nicht vom (Kalk-)Stein ab.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAs auftrocknen können auch andere Zemente sehr langsam.
     
Thema: Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinwand innen sanieren lassen

    ,
  2. natursteinwand innen sanieren

    ,
  3. keller natursteinwand ersetzen

    ,
  4. natursteinwand sanieren
Die Seite wird geladen...

Natursteinwand sanieren/als Sichtmauerwerk belassen - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

    Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...